Kann man das Umgehen des Papierkorbes unmöglich machen?

  • Hallo Leute,
    ich hab neulich einen noch gemounteten Ordner gelöscht. Dachte er wär ausgehängt. Da ich dies mit "shift + entf." tat, löschte der nas alles trotz aktiviertem papierkorb unter Umgehung des selben... kann man das verhindern?


    Grüße

  • Nein, da es im eigentlichen sinne keinen Netzwerk-Papierkorb gibt und es ein Feature ist, mit dem man eher Probleme bekommen kann ;)
    Auch der Papierkorb ersetzt kein Backup.


    Grüsse, David

  • Ja, natürlich. Ich habe auch ein Backup, nur ist dies immer 24h alt. War nicht so schlimm dieses Mal. Ich bin aber davon ausgegangen, dass der Papierkorb aktiv ist... gut, dass es mir aufgefallen ist.
    Gibt es keine Lösung und auch keine angedachte Änderung durch QNAP?
    Was, wenn ein übereifriger Mitarbeiter hier aus versehen den gemounteten Ordner löscht (ich werde diese nun entsprechend schützen)? dann ist unser Arbeitsverzeichnis weg. Das ist doch murks. Und SAMBA unter Linux. hm. Also ich hatte da nur Probleme mit.


    Idee: Ich werde die RTRR aktivieren und in einen lokalen Ordner in Echtzeit spiegeln lassen, ohne, dass gelöschte Dateien mit gelöscht werden. Was meint ihr? Dann habe ich quasi ein "Backup" wenn jemand den Ordner löscht. Und noch mein 24h Backup auf eine, anderen NAS.


    Allgemein eine Frage: Wie macht ihr es mit der Datensicherheit? Also ich lasse alle 24h ein Backup auf einen anderen QNAP laufen. Beide RAID6. Der BackupNAS geht automatisch für ein paar Stunden an nachts. Hab schon überlegt den Realtime Spiegeln zu lassen.


    Grüße

  • Etwas derartiges wird es bei NFS nie geben.
    Wann man wo wie was backupt liegt an der Backup Strategie / Lösung.
    z.B. Bietet sich ja eine gute Backup Lösung mit rsnap von frosch2 an.


    Sicheres arbeiten funktioniert nur indem man dinszipliniert arbeitet und sicherungen fährt.
    Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich anstatt ein chown ein rm -R eingegeben hatte (und kein Backup hatte^^). Was weg ist ist weg.
    Einen Tag nach zu rekonstruieren dürfte nicht so schwierig sein. ggf. Einfach mehrere machen.
    Wenn es "Hart auf Hart" käme, könnte man auch versuchen die Daten mit tools wiederherzustellen. z.B. :http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=17264#p95451


    Schaue Dir das hier mal an:
    http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=293
    Meiner Meinung nach derzeit die "beste" Lösung immer sicherungen zu fahren :)


    Grüsse, David