TS-419 P+ ist tot, Workaround Garantiefall?

  • Moin,


    mein Server hat nach 9 Monaten den Dienst eingestellt. Schlagartig aus, keine Funktion mehr.
    Da die Kontrollleuchte vom Netzteil nicht mehr leuchtete, hatte ich es als Ursache im Verdacht.
    Nachdem der Online Händler es getauscht hatte, bekam der Server immer noch keinen Strom,
    allerdings blinkt die Kontrollleuchte vom Netzteil grün.


    Nun fürchte ich ist es der Server selbst.
    Qnap schreibt Garantieabwicklung läuft immer über den Händler der das Gerät verkauft hat.
    Dieser hat aber offenbar keine Ahnung von dieser Technik. da er schwerpunktmäßig Unterhaltungselektronik verkauft.


    Wie ist der Workaround damit ich nach der Reparatur oder dem Austausch meines Servers mein Raid-5 mit den alten Daten wiederbekomme?
    Platten zur Reparatur im Gehäuse lassen oder nummerieren und entnehmen?


    Gruß,
    Achim

  • Hallo Achim,


    zum 419P+ kann ich nichts sagen, ich habe ein 219P+, und hatte einen Hardwaredefekt, bei dem das NAS getauscht wurde. Bei mir hat es problemlos funktioniert, die Platten mit den Daten hinterher wieder in der neuen Hardware zu verwenden. Ich habe dazu ein wenig "Anleitung" geschrieben. Siehe


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=15394


    Ob das auch 1:1 auf den 419P+ übertragbar ist, vermag ich nicht zu sagen, wird vielleicht aber ein anderer User sagen können.


    Gruß


    Michael

  • Zitat von "hasenmann"

    Platten zur Reparatur im Gehäuse lassen oder nummerieren und entnehmen?


    Letzteres, wenn feststeht, dass es nicht die Platten sind. Ansonsten würde sich das Einschicken eh erübrigen.
    Als erstes versuche doch mal, ob das NAS sich ohne Festplatten booten lässt.
    Sollte das auch nicht der Fall sein, dann wie gesagt Festplatten nummerieren und entnehmen.