APC BR550GI Back-UPS Pro ausreichend für TS 659 Pro II?

  • Hallo Allemsamt!


    Eigentlich sagt der der Titel eh schon alles. Würde die USV ausreichen um mein TS 659 Pro II sicher herunterzufahren?
    Wenn ja wie lange könnte die USV einen Stromausfall überbrücken können?
    Würde es möglich sein oder sinn machen das Modem (Thompson 628s) und den Switsch ( Netgear 108 E Pro Safe) mit zu überbrücken?


    drei kurze fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.


    Tamiya_Fan

  • Die Überbrückungszeit würde nach den Angaben von QNAP und APC wie folgt sein:


    TS 659 Pro II = 43 Watt im Betrieb. Zu berücksichtigen ist eine erhöhte Last während der Einschalt/Hochlaufphase (wie ich auch bei meinen beiden TS 559/TS 559+ festgestellt habe)


    Die APC BR550GI liefert 330 W/550 VA und soll bei 50 W Anschlußwert bis zu 50 Minuten überbrücken, bei 100 W bis zu ca. 22 Minuten. Ein entsprechendes Diagramm ist auf der APC Web Site für die USV zu finden.


    Den Switch würde ich überbrücken wenn auch andere angeschlossene Geräte (PCs) abgesichert sind (diese können ja an weiteren USVs hängen). Switche werden bei der Absicherung oft vergessen und dann laufen beim Stromausfall die Endgeräte weiter, aber die Verbindung fällt aus. Das ist unschön wenn gerade Dateien geöffnet sind.


    Es kann nicht schaden wenn eine USV etwas Reserve hat. Damit muss der NAS nicht sofort runtergefahren werden - bei nur kurzzeitigem Stromausfall wird dann wirklich überbrückt statt runter- und rauffahren zu müssen. Der Switch dürfte nicht viel benötigen. Der Wirkungsgrad bei der PR550GI soll bei 50% Last 84% sein. Diese 50% wären dann ca. 160 W. Der QNAP zieht noch viel weniger, also müßte der Wirkungsgrad noch deutlich unter 84% sein. Jetzt könnte man natürlich nach einer leistungsschwächeren USV suchen, z.B. APC Back-UPS 350 mit max. 210 W / 350 VA Leistung, die würde auch ausreichende Leistung liefern. Überlegt werden sollte ob in Zukunft mit der USV noch weitere Geräte zu überbrücken sind, welche der USVs die gewünschte Detail-Funktionalität und gewünschten Komfort bietet (z.B. LCD Display -- aber, braucht man das wirklich? Vielleicht, da die QNAPs zur USV nicht so viele Informationen anzeigen wie die APC Software für PCs), und wie teuer die Akkus der verschiedenen Modelle sind (sollten nach 3 bis 5 Jahren ausgewechselt werden). Einige USVs bieten noch Überspannungsschutz für Telefon- bzw. Datenleitungen - das halte ich persönlich für wenig hilfreich, denn sollte wirklich der Blitz einschlagen dann sind diese Leitungsschlutzschaltungen keinerlei Hindernis.