Datenrettung bei gelöschten Daten

  • Hallo Forum,


    ich habe gerade einen sau dummen Fehler gemacht und das falsche Verzechniss gelöscht und natürlich noch den "Daten im Ordner löschen" Hacken gesetzt. Jetzt sind 1,5TG Daten weg die ich unbedingt wieder brauche. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese wieder zu finden? Den Ordner einfach wieder zu erstellen funktionierte leider nicht. Es sind 4 1,5 TB Platten verbaut, sie laufen in einem RAID 5 Verbund, Platz sind jetzt 5TB. Ich habe nichts hin und her kopiert um eventuelle Daten nicht zu löschen. Wäre echt super wenn mir hier jemand helfen könnte.


    Gruß
    desateur

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff angepasst

  • Hi,


    das hier bitte mal schnellstmöglich durchführen:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=16077#p88857


    Ich wollte das eigentlich schon die ganze Zeit mal verfollständigen.


    Sobald Du die shares Read only hast geht's weiter, das werde ich allerdings morgen erst machen können. Wichtig ist nur das mounten als read only, denn alles was jetzt geschrieben wird verschlechtert die chancen. Sogar Logs. Und im Read Only kann erst mal nix mehr passieren.


    Grüsse, David

  • Hi,


    das hab ich auch schon gefunden, kannst du mir verraten was es mit dem "SSH" auf sich hat?
    Muss ich da ein Tool runter laden oder steh ich grad nur auf dem Schlauch?


    Gruß


    EDIT:
    Ok, also ich hab ein Tool gefunden und kann auch auf das NAS zugreifen. Ich bekomm den Fehler "mount: /share/MD0_DATA is busy". Mit diesem Befehl komm ich nicht weiter "fuser -v -m /dev/md0" weil:


    [~] # fuser -v -m /dev/md0
    -sh: fuser: command not found


    Und ab jetzt häng ich :(


    Was kann ich nun tun?

  • Hui,


    ich vergass...
    fuser hatte ich von der Optware aus installiert.


    Dann deaktiviere mal die Dienste wie mysql (falls aktiviert) im AdminCP. Nach und nander ausstellen und immer wieder versuchen in den read only mode zu kommen.


    Grüsse, David

  • Was hast du denn an Diensten auf deinem NAS laufen? Oder anders gefragt, hast du mysql oder rsnap oder andere QPKG's am laufen?


    Edit: Falls du Twonky oder Itunes am laufen hast -> schnellstens beenden, damit die nicht erst noch versuchen Datenbanken zu aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike ()

  • Hi,


    hab alle Dienste unter "netzwerkdienste" beendet, außer den für das Microsoft Netzwerk, da ich den Server ja sonst vermutlich nicht mehr im Netzwerk finden werde. Aber ändern kann ich immer noch nichts :(

  • Hoffentlich nicht den SSH, sonst kommst du nicht mehr auf die Konsole. Es sei denn, du kannst Monitor und USB-Tastatur am NAS anschliessen.
    Die Netzwerkdienste sind nicht so sehr das Problem als vielmehr Anwendungen, die auf das share zugreifen bzw die von dort aus gestartet werden.
    Du darfst unter anderem auch kein Explorerfenster mit verbundenen Laufwerken offen haben.

  • Ne den SSH Hacken hab ich mal in schlaucher Vorraussicht gelassen :)
    Wo könnten sich den diese störenden Dienste verstecken?
    Wie gesagt, ich bin im Umgang mit dem Teil noch nicht so vertraut (sie Topic...)


    EDIT: Also alles was unter "Anwedungen" aufgeführt ist, ist nich aktiv

  • SSH ist schon i.O. Blokiert zumindest net die Platte.


    Notfalls einfach laufen lassen und nach möglichkeit erst mal nix machen.
    Werde für morgen mal was zusammenschreiben, was ich hier vorher testen muss. Dauert 'nen paar stunden.


    Grüsse, David


    EDIT:
    So ich habe hier mal ein Howto dazu geschrieben:
    <br>http://forum.qnapclub.de/viewt…stm%C3%B6glich#p95461</a>
    Das meiste davon kannst Du einfach copy & pasten. Ich gehe da halt auf Intel sowie ARM nas ein und das was halt so passieren kann.


    Düfte bei Dir aber noch gut aussehen.


    Grüsse, David

  • NAS läuft und außer mir greift keiner drauf zu.
    Muss jetzt auch mal das Bett aufsuchen, aber danke schon mal.
    Vlt versöhnt sich meine Frau wieder mit mir wenn ich ihre gelöschten Daten retten kann (von denen ich meinte, dass sie diese zur Sicherheit auf dem NAS speichern soll).
    Gute Nacht und bis später

  • Zitat

    Muss jetzt auch mal das Bett aufsuchen, aber danke schon mal.


    Dito. ^^
    Kann etwas dauern, wird nicht vor morgen nachmittag oder abend.


    Hoffen wa mal, das nicht zu viel geschrieben wurde...


    Grüsse, David

  • Hi,


    und gibts schon Neuigkeiten was ich machen könnte?


    Gruß


    EDIT:
    Hmm entweder ich bin zu doof oder ich weiß auch nicht.
    Wenn ich das alles hintereinander eingebe schaut das so aus:


    [~] # mount -t tmpfs tmpfs /opt
    [~] # mkdir -p /opt/ipkglib
    [~] # cd /; ln -sf /opt/ipkglib /usr/lib/ipkg
    [/] # cd /opt
    <ptware/ts509/cross/unstable/ipkg-opt_0.99.163-10_i686.ipk
    --2011-09-05 22:35:19-- http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…-opt_0.99.163-10_i686.ipk
    Resolving ipkg.nslu2-linux.org... failed: Name or service not known.
    wget: unable to resolve host address `ipkg.nslu2-linux.org'


    Das TS-419P+ Ist doch auf INTEL Basis oder nicht?
    Wo könnte mein Fehler liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden

  • Oh.
    Wo hatte ich dann eben einen Beitrag editiert und den verlinkt? :D
    Also in den Anleitungen steht´s haste ja schon gesehen ^^
    Für die Nachwelt: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=17264#p95461


    Das ist alles korrekt was Du da machst :)
    Das sind einzelne Kommandos die Du nach und nach ausführst. ;) Nicht bei allem wird was ausgegeben.


    Das letztere ist ein:

    Code
    wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q3armel/cross/unstable/ipkg-opt_0.99.163-10_arm.ipk


    probiere mal ein:

    Code
    ping google.de


    Sieht nämlich so aus als hat das NAS kein Internet.


    @dr-mike: Er befindet sich brav im RAM. Also keine hektik mit dem remounten. ;)


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"


    @dr-mike: Er befindet sich brav im RAM. Also keine hektik mit dem remounten. ;)
    Grüsse, David


    Ich weiss. So gut kenn ich mich mim Scripten noch aus. Solange er dort bleibt ist alles kein Problem. :D


    Er hatte aber gestern alle Netzwerkdienste abgestellt. Nun weiss ich nicht, ob er deswegen nicht ins Inet kommt.

  • Dann käme er auch net mehr auf das NAS. ^^ Oder es iss direkt am Schleppi oder so dran.... Gateway vergessen, DNS...

  • Das NAS hängt im Netzwerk und ich bin vom PC aus dran.


    [/opt] # ping google.de
    ping: google.de: Host name lookup failure
    [/opt] #



    Das kam bei raus. Ich bin echt überfordert :D

  • AHHHH, hab beim einrichten wohl irgendwie die DNS Adresse vergessen, nun pingt er munter google und ich hab direkt nen Hinweise bekommen, dass ne neue Firmware verfügbar ist.