AFP Performance

  • Dann würd ich mir Gedanken über meine Infrastruktur machen. Speziell die Netzwerkkabelund den Switch/Router.....

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Ich vermute mal, dass sich der Mac, der ebenfalls auf "Auto" gestellt war, sich mit der NAS, die auch auf "Auto" stand, sich irgendwie verhakt hatten.
    Auf jeden Fall bin ich erstmal super happy! Denn schneller kann's nicht gehen.

  • Ich meinte nicht das Webinterface. Sondern die Ordnerdarstellung im Finder und den Dialogboxen.


    Aber ich habe mich etwas zu früh gefreut.
    Heute ist die Ordnerdarstellung im Finder wieder etwas langsamer als gestern. Ordner öffnen ca. 0.5 bis 1 sec.
    In den Öffnen- und Speichern-Dialogboxen dauert es wieder etwas länger. Geschätzt 2-5 Sekunden.
    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Ordner schneller geöffnet werden ohne die "Auto" Einstellung bei der Netzwerkbandbreite.

  • Kurz zu meinen Erfahrungen:
    Aktuell arbeiten etwa 20 Leute über die QNAP 459Pro+


    Windows hat so gut wie keine Latenz. Diverse Apfeltaschen (10.5-10.7) haben dagegen mehrere Sekunden lang das graue Rädchen.
    Die Firmware ist 3.7.1, wobei es meiner Meinung nach bei 3.5.1 schneller war.


    Angebunden ist die "QNAS" via 2 seperate Ports mit je 1GbE.


    Hat jemand ne Ahnung, ob sich das in Zukunft ändert, oder muss ich auf ein anderes Protokoll umsteigen?

  • Wir haben jetzt was entdeckt, was die Ordner-Darstellung unter AFP sehr langsam macht. Und zwar ist es der Netzwerk-Papierkorb. Je voller er ist, um so langsamer werden die Netzwerk-Zugriffe unter AFP.
    Am schnellsten wird es, wenn man unter > Systemanministration > Netzwerk-Papierkorb den Service ganz ausschaltet. Dann hat man zwar noch einen ganz leichten Geschwindigkeitsnachteil gegenüber Samba, aber es geht so zügig, dass man gut damit arbeiten kann.
    Achtung: Man verliert dadurch aber die Möglichkeit, versehentlich Gelöschtes wiederherzustellen.


    Wir haben das in 2 unabhängigen Netzwerken mit unterschiedlichen NAS ausprobiert.


    Kann das jemand mit seinem NAS nachvollziehen?

  • Teste ich gerade mit unserer TS-459pro+.


    Was ich auch fest stelle: Die Performance ist deutlich über 90% beim afpd dienst.

  • Ich habe kein Papierkorb angeschaltet und trotzdem den riesen Delay wenn ein Ordner mit vielen Unterordnern via AFP geöffnet wird. 90% Performance stell ich daher nicht fest ;(
    Firmware: 3.6.1 Build 0302T auf TS-809U

  • Ich habe die Firmware 3.7.1 Build 20120615. Und ohne den Papierkorb eine deutliche Verbesserung.


    ---Edit--


    Ist der Papierkorb denn leer? Oder nur abgeschaltet und noch voll?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln! Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Eigentlich noch nie aktiv gewesen :) Beim Blick in den Folder sehe ich folgendes:
    ....Network Trash Folder] # ls
    Trash Can #2/ Trash Can #3/ Trash Can #4/ Trash Can Usage Map

  • Dann würde ich mal unter Freigabeordner > "Network Recycle Bin 1" nachsehen, wie viel Speicherplatz der Papierkorb belegt. Wenn Du ihn nicht brauchst, und keine wichtigen Daten noch drauf liegen, was bei Dir ja eigentlich nicht sein dürfte, würde ich den Netzwerk-Papierkorb mal entleeren.
    Und wie bereits gesagt, seit ich das gemacht habe, läuft der NAS unter AFP ziemlich flott.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Da waren nur 26kb drin. Habe aber mal den Papierkorb aktiviert, dann geleert und wieder deaktiviert und siehe da, es kommt mir nun echt schneller vor.
    Werde es jetzt den Tag mal beobachten und mich dann nochmal melden. Danke für den Hinweis!

  • bei mir hat das ausschalten des Netzwerkpapierkorbs einiges gebracht.
    Kann ich den Papierkorb auch mit deaktivietem Dienst noch löschen?

  • Theoretisch ja, dann musst du aber selbst Hand anlegen. Wenn du ihn über das Webinterface löschen willst muss der Dienst vorher gestartet sein. Der Button ist zwar aktiv, bekommst aber beim Klick eine Fehlermeldung dass der Dienst laufen muss.

  • Hallo,


    auch meinereiner hat beim 419 über AFP mit Aple 10.6.8 massive Probleme....


    Ladezeiten, wenn viele Dateien und Ordner.... unendlich .... lange. So kann man nciht arbeiten.
    Das DHX2 aber ich schon versuchsweise an/abgeschaltet. Ohne wesentlichen Erfolg.


    Hier sind die Jungs von Qnap gefragt, das Problem gibt es schon lange, den Frust dazu auch.


    Grüzi...

  • Zitat von "ralph62"


    Hier sind die Jungs von Qnap gefragt, das Problem gibt es schon lange, den Frust dazu auch.


    Stimmt, aber die scheinen ja nichts zu tun ;-/

  • geschwindigkeitsprobleme gibts bei uns inner arbeit nicht aber ständig ärger mit zugriffsrechten wenn man daten löschen oder verschieben will, inzwischen verbinde ich wieder über samba da ist es nur ein bruchteil der probleme


    das nervigste an den macs ist aber daß die für jedes bild/datei eine art thumbnail datei anlegen (beginnen immer mit einem .) das man als pc user dann sehen kann, kA ob und wie man das unterdrücken könnte aber das nervt mich gewaltig