Problem mit Aperture und Verbindung mit dem NAS

  • Hallo, ich habe die aktuelle Aperture Testversion (3.1.3) installiert und die aktuelle QNAP-Firmware auf meiner TS-439.
    Folgende Voraussetzungen:
    - mit dem Mac greife ich auf QNAP AFP zu; Laufwerk wird beim Systemstart verbunden (mittels Benutzer - Anmeldeobjekte wird der entsp.Pfad aufgerufen)
    - die Bilder liegen auf dem NAS unter QMULTIMEDIA/Fotos (ich will auch noch mit meinen Windows-Rechnern darauf zugreifen)
    - Aperture Library liegt auf dem Mac auf der lokalen Platte
    - wenn ich Aperture öffne, sind nur die Vorschaubilder zu sehen und unten rechts mit einem kleinen Symbol versehen, dass das Original nicht gefunden wird;
    wenn ich "im Finder anzeigen" anklicke, kommt die Meldung, dass das Volume nicht aktiv ist (obwohl ich im Finder immer wieder in das entspr. Verzeichnis klicke)
    - erst nach einem erneuten Import von Bildern von dem NAS in Aperture wird das Laufwerk aktiv und der Hinweis bzgl. nicht auffindbaren Originalen verschwindet


    => weiss jemand Rat, wie Aperture das Laufwerk gleich findet?


    PS: Hat jemand noch eine Lösung, wie ich direkt aus Aperture die Original-Datei auf dem NAS löschen kann?

  • Zitat

    PS: Hat jemand noch eine Lösung, wie ich direkt aus Aperture die Original-Datei auf dem NAS löschen kann?


    Das geht nicht. Aperture verwaltet Bilder nur korrekt, wenn sie sich auf einem Apple Filesystem befinden, was beim NAS nicht der Fall ist. Eine Alternative sind Sparse Bunndle Disks auf dem NAS, dann klappt es. Die Suchfunktion hier im Forum sollte weiterhelfen.

  • Ich habe folgende Konfiguration, die gut funktioniert:


    Originalbilder auf QNAP (unter Multimedia/Photos/ApertureMasters.
    In einer Struktur Jahr/Monat/Tag/<DateinameEinzelbild>


    Aperture Library auch auf dem QNAP, aber in einem HFS+ formatierten Disk Image.


    Zum Starten von Aperture habe ich ein Automator Skript erzeugt, dass (1) sich mit dem QNAP Share "Multimedia" verbindet (falls noch nicht geschehen), (2) Das Disk Image mountet (auf dem sich die Library befindet), und (3) die Library öffnet und damit Aperture startet.


    Das Einzige, was nicht richtig toll funktioniert, ist das Löschen von Originalbildern. Ich verwende folgenden Workaround: Ich lösche die Bilder. Danach öffne ich den Trash in Aperture und wähle alle "gelöschten" Bilder aus. Dann verwende ich den Menubefehl "Relocate Masters", und verschiebe die Originaldateien in einen lokalen Ordner (names ApertureTrash) auf dem Mac. Dann lösche ich in Aperture den Trash.


    Wie gesagt, bis auf den Workaround, alles bestens.


    Klar musst Du beachten, dass Du beides, das Disk Image mit der Library UND die Original Fotos per Backup sicherst. Mache ich auf eine ans QNAP per USB angeschlossene, externe Platte.

  • Komisch, mit einer HFS+/Journaled Sparse Bundle Disk habe ich 18 Monate lang super gelebt und hatte auch keine Probleme, die Images korrekt verwalten und löschen zu lassen.


    Bezüglich Workaround: Bist Du sicher, dass das funktionuiert? Wenn Du die Bilder mit Aperture "verschiebst" (in einen Folder Aperture Trash o.ä.) werden doch auch jene Master verschoben, für welche es noch abhängige Versionen gibt (oder welche noch in anderen Alben verwendet werden). Mit der Zeit solltest Du im Aperture Trash dann eine Menge Bilder haben, die nicht gelöscht sind (da noch gebraucht) - oder löscht Du den Aperture Trash Folder mit dem Finder? Das wäre dann nicht so optimal - um es mal höflich zu sagen.


    BTW: Ich hatte mal denselben Ansatz und hab so manches Bild gelöscht, das noch Versionen hatte... zum Glück habe ich CrashPlan...