Beiträge von macwilli

    Hallo,
    ich habe so ein ähnliches Problem. Auch bei mir kommen Fehlermeldungen im Stile von "ram disk is full. Your settings cannot be saved." im System Log. Rebooten bringt nichts.


    Habe aber keine 3rd Party Sachen installiert ...


    Wenn ihr von Antivirus sprecht ... ist das ein von QNAP vorinstallierter Antivirus, den man irgendwo in der System Konfiguration abschalten kann ?


    System:
    TS 239 Pro II+
    Firmware 3.5.0
    Mac OS X 10.6.7

    Ich habe folgende Konfiguration, die gut funktioniert:


    Originalbilder auf QNAP (unter Multimedia/Photos/ApertureMasters.
    In einer Struktur Jahr/Monat/Tag/<DateinameEinzelbild>


    Aperture Library auch auf dem QNAP, aber in einem HFS+ formatierten Disk Image.


    Zum Starten von Aperture habe ich ein Automator Skript erzeugt, dass (1) sich mit dem QNAP Share "Multimedia" verbindet (falls noch nicht geschehen), (2) Das Disk Image mountet (auf dem sich die Library befindet), und (3) die Library öffnet und damit Aperture startet.


    Das Einzige, was nicht richtig toll funktioniert, ist das Löschen von Originalbildern. Ich verwende folgenden Workaround: Ich lösche die Bilder. Danach öffne ich den Trash in Aperture und wähle alle "gelöschten" Bilder aus. Dann verwende ich den Menubefehl "Relocate Masters", und verschiebe die Originaldateien in einen lokalen Ordner (names ApertureTrash) auf dem Mac. Dann lösche ich in Aperture den Trash.


    Wie gesagt, bis auf den Workaround, alles bestens.


    Klar musst Du beachten, dass Du beides, das Disk Image mit der Library UND die Original Fotos per Backup sicherst. Mache ich auf eine ans QNAP per USB angeschlossene, externe Platte.

    Hallo zusammen,
    bin seit ein paar Tagen Besitzer eines QNAP TS 239 Pro II+, und möchte dieses als Heimserver nutzen (auch für Time Machine). Aktuell habe ich ausser "admin" und "guest" keine User auf dem QNAP eingerichtet. Aktive Protokolle sind AFP und SMB (letzteres nür für Unterstützung eines am QNAP angeschlossenen USB Druckers). Das Share "Multimedia" habe ich so eingerichtet, daß admin und guest volle Rechte haben (Lesen und Schreiben). Auf unserem iMac lasse ich das Share "Multimedia" beim Login jedes Users automatisch mounten (über AFP).


    Auf dem Share "Multimedia" liegt unsere iTunes Bibliothek (komplett: Bibliothek + Musik). (Den QNAP iTunes Server hatte ich auch ausprobiert, aber da störte mich, daß man die Musik nicht auf ein iOS Gerät übertragen kann, keine Bewertungen abgeben kann, usw.). Wenn nun EIN User iTunes startet, lädt iTunes die Library vom QNAP. Wenn ein WEITERER User (nach Fast User Switching) auch iTunes startet, sagt der Finder, daß die iTunes Bibliothek "locked" ist. Genau dieses Verhalten hatte ich mir generell bei allen Files gewünscht: ich will vermeiden, daß ein von einem User geöffnetes File auch von einem anderen User geändert werden kann (2 x geöffnet). Leider funktiniert das nicht generell: Ich habe den Test mit einem Pages Dokument gemacht, und das lässt sich von 2 Usern (wahrscheinlich auch noch von mehr) öffnen, und beide können was ändern (!).


    In der Konfiguration des QNAP (Web Interface) habe ich nachgeschaut, und die Option "Lock file (oplocks) ist auf "Yes"" gesetzt. Trotzdem scheinen geöffnete Files nicht "ge-locked" zu werden ... ;(


    Weiss jemand, warum das so ist bzw. wie man das QNAP dazu bringen kann, das File Locking (unter AFP) zu verwenden ?


    (Ich habe auch vor, meine Aperture Library auf's QNAP zu legen ... vielleicht klappt das ja so gut wie bei iTunes, vielleicht aber auch nicht ...)


    Danke für alle hilfreichen Antworten.
    Rainer