Dongle am Server? wie USB anywhere?

  • Hallo,


    bei den größeren Servern sind immer zusätzliche USB Ports vorhanden.
    Gibt es evtl. ein Plugin für die Firmware, mit dem man einen USB-Dongle für die PCs im Netz bereitstellen kann?


    Also so ähnlich wie USB-anywhere oder USB-over-Ethernet?


    Andreas

  • Hi Andreas,


    frage mal die Software-Schmiede ob Du den Dongle Hosten kannst :mrgreen:


    Grüsse, David

  • Hi,
    ich gehe mal davon aus, dass Deine Antwort scherzhaft gemeint war.
    Also gibt es kein Plugin oder ähnliches dafür?
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hi,


    selbstverständlich. :D Jedoch net "bös" gemeint ;)


    Man überlege, das ein Dongle ein Kopierschutz ist. Wenn man den "auf Servern" Hosten könnte, dann hätte man unlimitierte Lizenzen.
    Im prinzip wäre es einfacher direkt einen Dongle-Emulator oder Direkt *zensiert* zu schreiben.


    Beides ist natürlich nicht legal. Was genau meinst Du was beispielsweise MS sagen würde, wenn man direkt am telefon nach einen *cra** fragt?


    Grüsse, David

  • Sorry, aber Deine Bemerkung zur Legalität ist Quark. :-/


    Überlege mal, warum es Produkte wie anywhereUSB gibt.
    Diese steuern den Zugriff auf Dongles im Netzwerk. Ganz legal!
    Dabei kann ein Dongle natürlich immer nur einmal gleichzeitig verwendet werden.


    Und um es beim Namen zu nennen: Bei mir geht es um Cubase.
    Steinberg erlaubt dass die Software mehrfach installiert sein darf und hebt sogar hervor, dass der Dongle von PC zu PC wandern kann.
    Genau DAS ermöglicht ein anywhereUSB rein digital ohne physisches umstecken, um die Abnutzung des Keys zu mindern.


    Im übrigen nutzt auch mein Arbeitgeber im Wissen des Herstellers einen Dongle mit anywhereUSB. (Hier zur Ausfallsicherheit, weil in einer virtuellen Umgebung die Serversession selten beim Neustart immer auf der selben Maschine wieder startet)


    Solche Antworten nerven mich total, weil sie voll von Halbwissen sind und die Rechtslage falsch wiedergeben.
    Darüber hinaus kommt sie von einem Moderator und die Antwort hatte keine Ironie-Tags obwohl sie nicht ernst gemeint war.
    Wenn man weiß dass die Antwort nicht hilfreich sein wird (weil sie ironisch gemeint ist) dann wäre es besser mal einfach nichts zu antworten. :cursing:


    Btw: es gibt keine Software die den gleichzeitigen Zugriff von mehreren PCs auf einen Dongle ermöglichen könnte. Es liegt schon in der Natur der Hardware, dass Dongles sich wie Festplatten verhalten. Es kann immer nur einer gleichzeitig zugreifen. Um dieses Sharing-Problem zu umgehen, bedarf es eines Hardware-Eingriffs. Aber wer so viel kriminelle Energie hat einen Dongle zu knacken, der fragt nicht nach einer Virtualisierungssoftware sondern kopiert den Dongle einfach.


    Und der Vergleich mit einem Crack ist ja wohl völlig daneben. So ein Hinweis sugegriert ich wolle etwas knacken! Das ist eine echte Frechheit! :x
    Mein Laptop und Tyros 3 Keyboard stehen 5 Meter entfernt zur leistungsfähigeren Workstation. Ich könnte sehr wohl den Dongle immer umstecken. Aber das wird irgendwann die Hardware beschädigen.


    Andreas

  • Du andreas,


    sorry das du es so aufgenommen hast, eine kurze beschreibung hätte gereicht. EIn bissl was wurde auch reininterpretiert. (Lassen wa das)
    Das ich "grün" also Mod bin hat eigentlich nix damit zu tun, wir sind auch nur normale User und Moderieren in der freizeit. Antworten muss ich keine geben.
    Also schwamm drüber.


    Eine Lösung für *nix würde ich nicht kennen.


    Grüsse, David

  • Calm down!


    Ich verstehe den Dongle als Kopierschutz vom Hersteller Steinberg selbst, vielleicht richtest du dein Anfrage mal an selbigen. Eventuell haben die Entwickler einen Tipp parat!


    Grüße
    Christian


    EDIT:


    Habe diesen Sachverhalt eben im Steinberg Forum gefunden.

    Zitat

    Re: Cubase an 2 PC???
    by EdDoll » Tue Jan 04, 2011 2:11 pm


    Ja, es bleibt in der Tat nur der Kauf einer zweiten Version, da jeder Rechner einen USB-eLicenser inkl. der korrekten Lizenz benötigt.

    Hier noch die Quelle http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?p=6652, man achte darauf von wem die Aussage stammt!

  • Hi,
    ja, ich nehme das auch nicht (mehr) persönlich. Schwamm drüber.


    christian: Das ist eine andere Konstellation. (Nutzung an zwei verschiedenen Orten) Da braucht man natürlich zwei Lizenzen.
    Steinberg hat alle Informationen zum Einsatz geliefert. Meine Frage zur Machbarkeit an einem TS509pro werden die mir sicher nicht beantworten können.



    Meine Nutzung deckt sich 100% mit der Eula von Steinberg, da der Einsatz nur auf meinem Eigentum stattfindet.


    http://www.steinberg.net/de/extras/rechtliche_hinweise.html
    Punkt 2 Lizenzerteilung, Absatz 3:
    Zitat: "Falls die Software nur durch einen eLicenser geschützt ist, dürfen Sie eine Lizenz der Software auf einem oder maximal 3 in Ihrem Besitz befindlichen Computern installieren. Die Software darf zur gleichen Zeit nur auf einem der Computer unter Verwendung des USB-eLicensers verwendet werden."


    Eine singulare Nutzung wird durch die Hardware bedingte Einschränkung sicher gestellt. Und da ich den 509pro habe, braucht es nur noch den USB-Manager der den Dongle routet.
    Hätte ja sein können dass es da etwas gibt. (Plugin o.a.)


    D-Link bietet so eine Funktion an ein paar seiner Router an, aber dafür müsste ich meine Infrastruktur ändern.

  • dr_mike: Danke für den Tipp. hatte zeitgleich aber schon eine andere Lösung gefunden:


    Sharkoon USB LANport Server: http://www.sharkoon.com/?q=de/overview/17


    Kostet 30 Euro für einen USB-Port im Netz. Auf dem PC wird eine Software installiert um den Stick je nach Aufforderung über Netzwerk zum PC zu routen. Will man den PC wechseln, muss man zuerst den gerouteten Stick wieder freigeben (oder PC Shutdown) und kann dann am anderen PC den Stick zuordnen. Alles legal und einfach. :)


    Habe ich heute getestet und funktioniert problemlos.


    Andreas