Welcher RAID-Controller/Chipsatz ist bei QNAP verbaut?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob mir jemand sagen kann, welchen RAID-Controller bzw. Chipsatz in den QNAP-Geräten, insbesondere den "kleineren" wie TS-210, TS-212 oder TS-412 verbaut ist.


    Intern muss auf dem Board ja ähnlich wie in einem PC ein Controller installiert sein. Hat schonmal jemand das Board ausgebaut und den Chip gesichtet? Was für einer ist es?


    Ich frage deshalb, wenn es ein Silicon Image wäre, dann könnte man eventuell versuchen über USB oder eSATA ein externes RAID-Gehäuse wie das von Conceptronic zu installieren:
    http://www.conceptronic.net/Si…id=30&gid=3010&pid=CH3B2E


    Da ist ein Silicon Image SteelVine 5744-Storage-Prozessor verbaut, der die RAID-Funktionalität übernimmt (im PC ist hierfür KEIN Raid-Controller erforderlich).


    Viele Grüße
    networker83.

  • Zitat von "networker83"

    Intern muss auf dem Board ja ähnlich wie in einem PC ein Controller installiert sein.


    Wiweo muss der verbaut sein? Das kann auch per Software gemacht werden.


    Wie das bei Qnap gelöst ist, weiß ich nicht.

  • bei Qnap werden die Raids als Software-Raids erstellt. Kann man auch sehr schön daran sehen wenn man "cat /proc/mdstat" ausführt in der ssh console. Mit diesem Befehl bekommt man dann die Software-Raids angezeigt

  • Okay, dennoch MUSS ein SATA-Controller im QNAP verbaut sein, denn der physikalische Anschluss erfolgt ja über SATA. Weiß jemand, was das für ein Chipsatz ist?

  • Unterschiedlich je nach Modell, eigentlich aber auch egal weil es nur ein SATA Controller ist. Was soll der Sata Controller anders machen ausser eine HDD von aktuell x bis 3TB (grössere Platten gibt es derzeit nicht) "einbinden"?
    Die maximale Geschwindigkeit richtet sich nach der CPU / der einzelnen QNAP Modelle und welcher RAID Level es ist / wie flott die Platten bei einem RAID wären.


    Bei einem externen Gehäuse wäre die Frage des Chipsets schon wichtiger, da der ja praktisch "die Bridge" zu ESATA, USB, FW, whatever ist / und es genau hier zu einem geschwindigkeitsverlust kommen kann. Vor ein paar Jahren waren z.B. die Oxford Chipsets im FW bereich sehr schnell, wodruch auch externe Platten für den Videoschnitt geeignet waren.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    das gewünschte Gehäuse hat einen Silicon Image SteelVine 5744 Chipsatz, der ist kompatibel mit den hauseigenen Chipsätzen Sil3112, Sil3114, Sil3124 usw. Während mit VIA oder ähnlich sieht die Unterstützung dagegen nicht so gut aus. Deshalb würde ich eben gerne wissen, welchen Chipsatz das QNAP TS-212 bzw. QNAP TS-219P (technisch fast identisch mit meinen Fujitsu Q700) besitzt.


    Man kann die Kompatibilität leider nur dann vorhersagen, wenn man beide Chipsätze kennt.


    Gruß
    networker83.

  • Hi,


    das kann man leider überhaupt nicht vorsagen da keine Kompatibilitätslisten existieren.
    Wichtig ist nur, dass was der "Chipset" des externen "Gehäuses" kann.
    z.B.: http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?pid=105


    Darin stehen die Spezifikationen, die der Chipset "kann". Das sind ganz "normale USB, ESATA, whatever spezifikationen.
    Ob das OS oder der Hostcontroller damit umgehen kann ist wieder was vollkommen anderes. Es gibt nur Spezifikationen, die entweder erfüllt oder "nur zum teil" erfüllt werden. (Also die "billiggehäuse" für 5-10 Euronen haben meist wirklich was sehr inkompatibles oder einen langsamen Chipset drinnen).


    Mehr als Testen und es funktioniert oder nicht kann man nicht machen. Vergleichbar mit USB WLAN Sticks, welche ja auch eine USB "Spezifikation" haben, es aber unter umständen einfach nicht funktioniert (sei es Hardwaretechnisch) oder SW Technisch.
    So in etwa müsste man sich das vorstellen.


    Mit lspci kannst Du beim NAS nachgucken was verbaut wurde. Bringen wird es nix.


    Grüsse, David