Firmware 3.5 und externes Laufwerk abmelden

  • Hej,
    mir ist da eben was aufgefallen -
    Wenn ich auf die externe Platte was gesichert habe, dann lässt sich diese über die admin Oberfläche nicht mehr abmelden. Meldung: Fehlgeschlagen, Platte beschäftigt.
    Könnt ihr das bestätigen? Das habe ich noch nie gehabt - erst jetzt mit der 3.5


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"

    Wenn ich auf die externe Platte was gesichert habe, dann lässt sich diese über die admin Oberfläche nicht mehr abmelden. Meldung: Fehlgeschlagen, Platte beschäftigt.


    Kann das niemand bestätigen :?::?:
    Wie ich feststelle, geht unter "externer Speicher" überhaupt nichts mehr. Kein Gerät entfernen, kein Plattenpartition entfernen und formatieren geht auch nicht :!::!:
    Mit der 3.4 ging das alles definitiv - das muss eine 3.5 Macke sein -


    Gruss
    Michael

  • moin moin


    hab's mal kurz getestet. bei mir kein grundsätzliches problem aber ich konnte es reproduzieren, zumindest unter mac os.


    wenn ich mich im finder per afp auf den nas verbinde und dann kurz in die USBDisk1 freigabe gehe (und wieder raus), ist das usb laufwerk busy und kann im web ui nicht mehr entfernt werden. erst nachdem ich mich im finder vom nas abgemeldet habe, ging es wieder.


    unter windows konnte ich es bisher nicht reproduzieren, aber ich vermute das könnte da (und unter linux) auch passieren, wenn ein programm etwas auf dem usb laufwerk "lockt". hatte ich auch schon mit direkt angeschlossenen usb laufwerken an einem windows pc.


    keine ahnung ob das unter 3.4.x auch schon so war.


    wie es nach einer sicherung auf die usb disk aussieht, muss ich erst noch testen. gebe dir bescheid!

  • Zitat von "IamQ"


    hab's mal kurz getestet. bei mir kein grundsätzliches problem aber ich konnte es reproduzieren


    Hallo Q,
    danke für die Rückmeldung. Habe auch noch einiges rumprobiert ....
    Ohne vorherigen Zugriff auf die externe Platte - kein Problem. Nach einem Zugriff ist wirklich irgendwas gelockt. Entweder seitens des NAS oder auf der Platte :x
    Wenn man es weiss kein Beinbruch - aber unsauber :!:


    Gruss
    Michael

  • das backup ist nun abgeschlossen und das laufwerk war danach nicht gelockt, konnte es auswerfen. du hast nicht evtl. ein realtime backup auf usb konfiguriert oder?


    bei weiteren test mit windows kein lock hingekriegt. ich hab es nun auch noch per smb unter mac os getestet, ebenso kein lock.


    nur per afp unter mac os wird's gelockt. wenn ich im finder die USBDisk1 freigabe trenne, oder den ganzen nas, klappt's wieder. entweder liegts am neuen netatalk oder das ist ein normales verhalten von mac os lion / afp. ich würde letzteres vermuten aber kann's nicht verifizieren wie's zuvor war.


    soweit also eigentlich alles i.o. bei mir (TS-509 Pro)

  • Zitat von "IamQ"

    du hast nicht evtl. ein realtime backup auf usb konfiguriert oder?


    Nein -

    Zitat

    bei weiteren test mit windows kein lock hingekriegt. ich hab es nun auch noch per smb unter mac os getestet, ebenso kein lock.


    Vielleicht liegt es am NFS ...?? Werde noch mal mit umount rumspielen -
    Da sich noch kein anderer dazu gemeldet hat, kann es auch sein, dass das nur bei mir auftritt (?)


    Gruss
    Michael

  • Hallo und guten Abend,
    habe das gleiche Problem mit einer externen Platte per eSATA, die sich nicht mehr abmelden lässt.
    Ich hatte 2 Jobs per Zeitplan konfiguriert, die ich dann wieder gelöscht habe, um zu testen, ob es daran liegt, aber nix änderte sich.
    Zugriff von Win7/64 prof - Festplatte NTFS-formatiert.


    Gruß
    Reimer Flügel

  • Ich hatte wohl versehentlich noch irgendwo ein Explorerfenster des Laufwerks offen.
    Nun gehts.
    Reimer Flügel