Beiträge von pauker

    Update (von 2017)

    Mittlerweile laufen auf meiner TS-453s im Keller 4 VMs (davon 3 produktiv mit Ubuntu 18.04 LTS):

    1. (2 Kerne/2GB RAM) FHEM -Hausautomation. Die Schnittstellenmodule laufen im EG zusammen mit pihole auf einem Raspi und sind mit ser2net an die VM angebunden.

    2. (1 Kern/2 GB RAM) Nextcloud (nur für Kontakte und Kalender)

    3. (2 Kerne/ 2 GB RAM) Wireguard-VPN


    4. (2 Kerne/2 GB RAM) Testweise Debmatic (Homematic). Wartet noch auf die LAN-Anbindung des Funkmoduls


    Die VMs produzieren zwar punktuell einiges an Last, aber im Schnitt machen sie sich in der Performance des NAS-Betriebs kaum bemerkbar.

    Ich betreibe seit Monaten 2 VMs produktiv auf der TS-453S Pro (4.3.3) mit Celeron J1900@2Ghz und 16 GB RAM:


    1. Debian Jessie mit FHEM-Hausautomation mit 1 Kern und 2GB RAM
    Die Schnittstellen (CUL,RFXTRX und JEELink) sind via Netzwerk über einen Raspberry Pi 3 angebunden. Die Protokollierung erfolgt dabei über eine mariadB in einem Dockercontainer.


    2. Debian Jessie mit Softether als VPN-Server mit 1Kern und 1 GB RAM


    Beides läuft völlig problemlos und stabil und belasten das System nur unwesentlich.


    Geplant ist noch eine VM mit Owncloud oder Nextcloud als Server für die Kalender und Adressbücher auf den Smartphones.
    Zur Zeit läuft da noch Owncloud 8.04 auf dem NAS.

    Ich habe gerade auf einem älteren Smartphone VCam installiert und gem. QNAP-Hinweisen in der Surveillance-Station konfiguriert.
    Mit dauernder Aufnehme oder regelmäßigen Schnappschüssen funktioniert das recht ordentlich.
    In der Ereignisverwaltung kann ich jedoch keine Alarmeinstellungen konfigurieren. Alles ist ausgegraut.
    Manuelle Aufnahmen und Zeitplan sind deaktiviert.


    Wer weiß was dazu? Die App ist ja noch recht neu.


    Herzl. Grüße
    Reimer ?(

    Moin,
    Geht nicht, gibt's nicht.


    Den selbständigen Reset auf Factory Defaults (ohne Datenverlust) gibt es tatsächlich.