Moin,
Geht nicht, gibt's nicht.
Den selbständigen Reset auf Factory Defaults (ohne Datenverlust) gibt es tatsächlich.
Seit gestern morgen habe ich 5 oder 6 solcher Resets auf meiner TS-453S-Pro gehabt. Alle üblichen Verdächtigen scheiden aus:
Kein Fremdzugriff, kein Stromausfall, keine (Fehl-)Bedienung etc. Ich habe auch erst gedacht, das Ding wäre gehackt worden.
So etwas habe ich in 7 Jahren mit meinen QNAPs bisher auch nicht erlebt.
Im englischen Forum wird aber berichtet, dass es bei einigen älteren Modellen der 453er Serie wohl einen Hardwarebug gibt, der u.U. sowas wie einen vituellen Resetknopf auslöst. Ich habe ein Ticket beim Support eingereicht und ein Dump der Logs und warte gespannt auf die Antwort.
Im englischsprachigen Forum wird geraten, solange den Resetknopf in den Einstellungen zu deaktivieren.
Nachtrag:
Der Support meinte, es könnte evtl. inkompatibles RAM den Reset verursachen. Ich sollte es doch mal entfernen und beobachten.
Tatsächlich habe ich nicht 8 sondern 16 GB RAM, allerdings 2 Kingston KVR16LS11/8, die seit 10 Monaten klaglos ihren Dienst versehen und auch von vielen anderen als kompatibel bezeichnet werden.
Seit ich jedoch den Resetknopf deaktiviert habe, läuft das NAS jetzt seit fast 40 Stunden wieder störungsfrei ohne Reset oder Fehlermeldungen mit den 16GB "Fremdspeicher".
Ich vermute, der Support weiß nicht so recht, was sie aus dem Log-Dump herauslesen sollen oder scheuen sich, den anscheinend bekannten Hardwarebug
zuzugeben.