Beiträge von pauker

    Update (von 2017)

    Mittlerweile laufen auf meiner TS-453s im Keller 4 VMs (davon 3 produktiv mit Ubuntu 18.04 LTS):

    1. (2 Kerne/2GB RAM) FHEM -Hausautomation. Die Schnittstellenmodule laufen im EG zusammen mit pihole auf einem Raspi und sind mit ser2net an die VM angebunden.

    2. (1 Kern/2 GB RAM) Nextcloud (nur für Kontakte und Kalender)

    3. (2 Kerne/ 2 GB RAM) Wireguard-VPN


    4. (2 Kerne/2 GB RAM) Testweise Debmatic (Homematic). Wartet noch auf die LAN-Anbindung des Funkmoduls


    Die VMs produzieren zwar punktuell einiges an Last, aber im Schnitt machen sie sich in der Performance des NAS-Betriebs kaum bemerkbar.

    Ich betreibe seit Monaten 2 VMs produktiv auf der TS-453S Pro (4.3.3) mit Celeron J1900@2Ghz und 16 GB RAM:


    1. Debian Jessie mit FHEM-Hausautomation mit 1 Kern und 2GB RAM
    Die Schnittstellen (CUL,RFXTRX und JEELink) sind via Netzwerk über einen Raspberry Pi 3 angebunden. Die Protokollierung erfolgt dabei über eine mariadB in einem Dockercontainer.


    2. Debian Jessie mit Softether als VPN-Server mit 1Kern und 1 GB RAM


    Beides läuft völlig problemlos und stabil und belasten das System nur unwesentlich.


    Geplant ist noch eine VM mit Owncloud oder Nextcloud als Server für die Kalender und Adressbücher auf den Smartphones.
    Zur Zeit läuft da noch Owncloud 8.04 auf dem NAS.

    Ich habe gerade auf einem älteren Smartphone VCam installiert und gem. QNAP-Hinweisen in der Surveillance-Station konfiguriert.
    Mit dauernder Aufnehme oder regelmäßigen Schnappschüssen funktioniert das recht ordentlich.
    In der Ereignisverwaltung kann ich jedoch keine Alarmeinstellungen konfigurieren. Alles ist ausgegraut.
    Manuelle Aufnahmen und Zeitplan sind deaktiviert.


    Wer weiß was dazu? Die App ist ja noch recht neu.


    Herzl. Grüße
    Reimer ?(

    Moin,
    Geht nicht, gibt's nicht.


    Den selbständigen Reset auf Factory Defaults (ohne Datenverlust) gibt es tatsächlich.


    Seit gestern morgen habe ich 5 oder 6 solcher Resets auf meiner TS-453S-Pro gehabt. Alle üblichen Verdächtigen scheiden aus:
    Kein Fremdzugriff, kein Stromausfall, keine (Fehl-)Bedienung etc. Ich habe auch erst gedacht, das Ding wäre gehackt worden.
    So etwas habe ich in 7 Jahren mit meinen QNAPs bisher auch nicht erlebt.


    Im englischen Forum wird aber berichtet, dass es bei einigen älteren Modellen der 453er Serie wohl einen Hardwarebug gibt, der u.U. sowas wie einen vituellen Resetknopf auslöst. Ich habe ein Ticket beim Support eingereicht und ein Dump der Logs und warte gespannt auf die Antwort.
    Im englischsprachigen Forum wird geraten, solange den Resetknopf in den Einstellungen zu deaktivieren.


    Nachtrag:
    Der Support meinte, es könnte evtl. inkompatibles RAM den Reset verursachen. Ich sollte es doch mal entfernen und beobachten.
    Tatsächlich habe ich nicht 8 sondern 16 GB RAM, allerdings 2 Kingston KVR16LS11/8, die seit 10 Monaten klaglos ihren Dienst versehen und auch von vielen anderen als kompatibel bezeichnet werden.


    Seit ich jedoch den Resetknopf deaktiviert habe, läuft das NAS jetzt seit fast 40 Stunden wieder störungsfrei ohne Reset oder Fehlermeldungen mit den 16GB "Fremdspeicher".
    Ich vermute, der Support weiß nicht so recht, was sie aus dem Log-Dump herauslesen sollen oder scheuen sich, den anscheinend bekannten Hardwarebug
    zuzugeben.

    Ich bin am verzweifeln:


    Freigabeordner sind als Medienordner gekennzeichnet. Nach Neuindizierung und Scan (57000 Fotos) der Medienbibliothek keine Bilder in der Photostation.
    Die Lese- und Schreibrechte der gescannten Ordner sind korrekt.


    Lediglich die direkt in die Photostation hochgeladenen Bilder werden angezeigt.
    Die Photostaion 5.21 habe ich deinstalliert und manuell die 5.22 installiert. Keine Änderung.


    Eine Zeit lang hatte ich die Photostation deaktiviert, und Bilder wurden durchaus angezeigt. Nach der Neuindizierung war dann Schluss.


    Wahrscheinlich habe ich nur ein Brett vor dem Kopf, aber im Moment weiß ich nicht weiter und die Google-Suche ist nicht unedingt hilfreich.

    Seit ich Debian Jessie bzw. Ubuntu 15.10 in der VS installiert habe, bekomme ich beim Versuch, die Konsole in der HD-Station anzuzeigen, eine Passwortabfrage, mit der ich nichts anfangen kann und auf die keines der irgtendwie verwendeten Passwörter passt.


    Kann jemand von euch etwas damit anfangen?

    Hi,


    seit einigen Tagen experimentiere ich mit der VS mit verschiedenen Linux-Versionen. In jeder Installation ist aber die Tastaturbelegung bei Verwendung des Terminals (egal ob im Browser oder per VNC) nicht zu gebrauchen. Sie ist weder deutsch noch vollständig. Der Bindestrich und andere Zeichen, die in der Linux-Syntax ständig verwendet werden, fehlen zum Beispiel ganz bzw. müssen über den ASCII-Code eingegeben werden.


    Ist das Problem bekannt oder tritt das nur bei mir auf? :shock:
    Was kann man da tun? :roll:

    Zitat von "gdaniel24101990"

    Ich habe diesbezüglich mit dem Support Kontakt gehabt und sie sagten mir das die Software nicht mit dieser CPU Generation kompatibel ist. (439 Pro II +)


    Gruß Daniel



    Mir hat der Support-Mitarbeit geschrieben, dass man die App definitiv auf der SS-439 installieren könnte und einen Link mitgeschickt, der wiederum aber nur auf die 64bit-Version zeigte. Als ich ihm das erneut schrieb, bekam ich die Antwort:


    Zitat

    "QNAPware ist ein von der Community entwickelter Ersatz für Optware IPKG.
    QNAP hatte sich Mitte des Jahres 2015 aus Sicherheitsgründen entschieden, Optware IPKG-Unterstützung über das App-Center nicht mehr anzubieten.
    Außerdem ist die Benutzung nicht bei allen Serien wie zum Beispiel der TS-x31 möglich.
    Wenn Sie als Kunde eine ähnliche App verwenden möchten, können Sie QNAPware ausprobieren: http://apps.qnap.community/11-community/10-qnapware
    Bitte beachten Sie, dass dies keine offizielle QNAP-App ist. QNAP übernimmt keinerlei Haftung und technische Unterstützung bei Verwendung dieser App. Sie als Kunde verwenden diese App auf eigenes Risiko."


    Diese Antwort war nun wirklich keine, die auf meine Frage passte, sondern irgendein Baustein aus einem Textbaukasten.
    Im Augenblick warte ich auf die nächste Antwort.


    Ich bin da noch ganz entspannt, weil mein VPN-Server (L2TP/IPsec) mit Softether auf einem RaspberryPi hervorragend läuft.

    Zitat von "dr_mike"

    Welche FW-Version/Build?


    4.2.0 Build 20150925 - Ich denke, das ist die neueste. Auf der TS220 mit der gleichen FW bekomme ich auch die APP.


    Im übrigen habe ich im Helpdesk von QNAP die Frage gestellt. Die Antwort ist eine Frechheit, nämlich nur der Hinweis auf die Installationsanweisung, die ich beachtet habe und danach vorgegangen bin und das auch beschrieben habe. Selbst auf eine Nachfrage kriege ich keine Antwort, sondern soll das in das Feature-Request-Formular eintragen.

    Hallo,
    auf meiner SS439 Pro (Intel) kann ich die neue APP nicht installieren:


    Im APPCenter wird sie mir nicht angeboten und bei manueller Installation nach dem direkten Download bei QNAP bekomme ich die Fehlermeldung über falsche Architektur. Anscheinend wird beim Downlad bei der Prozessorwahl "x86" nur eine 64bit-Variante heruntergeladen.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen oder Lösungen? Ich warte zur Zeit auf eine Reaktion aus dem Helpcenter von QNAP.


    Auf einer TS220 (ARM) kann ich die App problemlos installieren.

    1. Keine Email-Benachrichtung mehr möglich. Versuche zur Neukonfiguratioon auf andere Accounts enden mit der Meldung: "Konfiguration nicht erfolgreich"


    2. Keine Änderungen der DNS-Serverangaben möglich. Umstellung auf automatische DNS-Adressen geht nicht. Eingetragene Daten für einen sekundären DNS-Server werden nicht übernommen.


    3. Externe Festplatte (NTFS/eSATA) lässt sich nach Backup nicht mehr entfernen ("Gerät ist beschäftigt")


    Wer weiß mehr?


    Reimer Flügel :x


    EDIT:


    Sorry,
    ich muss mich korrigieren:
    Die ext. Platte lässt sich doch entfernen. Möglicherweise habe ich irgendwo auf dem Desktop noch ein offenes Laufwerksfenster gehabt. Dann ist die Platte natürlich "busy".

    Hallo und guten Abend,
    habe das gleiche Problem mit einer externen Platte per eSATA, die sich nicht mehr abmelden lässt.
    Ich hatte 2 Jobs per Zeitplan konfiguriert, die ich dann wieder gelöscht habe, um zu testen, ob es daran liegt, aber nix änderte sich.
    Zugriff von Win7/64 prof - Festplatte NTFS-formatiert.


    Gruß
    Reimer Flügel