Probleme mit der Miniaturvorschau bei Bildern.

  • Zu diesem Thema gibt es schon einen älteren Thread, den ich aber nicht einfach so kapern will.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=9222&start=0


    Folgendes Problem:
    Ich habe einige 10000 Fotos auf einem QNAP TS-210 liegen, die per uPnP direkt an meinem Fernseher abrufbar sind. Funktioniert gut. Neue BIlder werden per WIndows Explorer nach QMUltimedia/Fotos kopiert.


    Im folgenden geht es um die Darstellung im WIndows Explorer.
    Wenn im Win Explorer die Miniaturansicht angewählt ist, wird die Übersicht recht zügig angezeigt. Meine Bilder hatten bisher 6MPixel. Bisher war alles O.K.


    Seit kurzem habe ich eine neue Kamera, die 12 MPixel liefert.
    Nun scheint das Anlegen der Miniatur Vorschaubilder nicht mehr zu funktionieren. Beim Umschalten im Win Explorer auf Miniaturansicht wird gaaanz langsam ein Minibild nach dem Anderen angezeigt. Gefühlsmässig alle ein bis zwei Sekunden pro Bild (was in etwa der Ladezeit des kompletten BIldes enntspricht).
    Die Mini Vorschau ist so also nicht mehr zu gebrauchen...


    Folgendes habe ich herausgefunden:


    Normalerweise legt Windows beim Umschalten auf die Miniaturansicht die Datei "Thumbs.db" im jeweiligen Ordner an. Darin sind dann die herunterskalierten Vorschaubilder enthalten und können flott angezeigt werden. Diese Datei wird aber - wenn die Bilder auf dem QNAP liegen - NICHT angelegt!
    Möglicherweise benutzt Linux da eine eigene, versteckte Datei die im normalfall die Vorschaubilder liefert. Ich kenn mich unter Linux aber nicht aus.
    Ich habe nun lange mit verschiedenen Bildgrößen herumprobiert. Fakt ist:
    Sobald das Bild eine bestimmte Größe überschreitet werden keine vorberechneten Miniaturansichten vom QNAP geliefert. Unterhalb dieser Grenzen ist alles O.K.! Und ich rede jetzt nicht davon dass kleinere Bilder schneller geladen werden.
    Ich vermute einen echten Bug dahinter.


    An die Linux Kenner unter euch:
    VIelleicht kann mal einer Nachschauen wo die Vorschaubilder unter Linux erzeugt werden?


    Ach ja ...
    Sobald sich alles auf der Festplatte abspielt gibts diese Probleme nicht. Nur in Verbindung mit dem QNAP!


    Hier schließlich noch ein (hässlicher) Workaround.
    Ich kopier die fraglichen Ordner erst auf die interene Festplatte und lasse dort die "Thumbs.db" erzeugen. Dann den Ordner mit samt der "Thumbs.db" auf den QNAP koieren. Dann gehts - Ist halt arg umständlich :(


    So ... ist zwar etwas länglich geworden, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
    Ich hoffe irgend jemand kennt eine Abhilfe zu diesem Thema?

  • Hallo,


    kann es sein, dass deine vorige Kamera innerhalb der *.jpg ein Vorschaubild erzeugt hatte, was die Neue vielleicht nicht mehr tut?
    Die vom NAS erzeugten Vorschaubilder wirken sich meines Erachtens nur auf die schnelle Anzeige in der QMultimedia-Webseite aus, nicht jedoch im Win-Explorer.


    Gruss Micha

  • Hmmm, ist genau umgekehrt. Die neue KAmera hat Vorschaubilder intergriert, die alte nicht.
    Legt der TS-210 in diesem Fall keine eigenen Vorschaubilder an?


    Warum aber wird auf der internen Festplatte eine Thumbs.db angelegt, auf dem TS-210 aber nicht???
    Fragen über Fragen :?:

  • Das liegt dann aber definitiv an Windows. Das NAS erzeugt keine Vorschaubilder für den Win-Explorer. Vielleicht lässt sich ja irgendwo in der Registry einstellen, das die Thumbs.db auch auf Netzlaufwerken erstellt werden. Im Explorer habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
    Greifst Du auf die Verzeichnisse per Laufwerksverknüpfung oder per UNC zu?

  • Zitat von "honkytonk63"

    ...
    Warum aber wird auf der internen Festplatte eine Thumbs.db angelegt, auf dem TS-210 aber nicht???
    Fragen über Fragen :?:


    Ich denke mal, damit das Netzwerk beim Betrachten von Bilderordnern nicht auch noch mit dem Traffic zum erstellen der Datenbanken belastet wird. Aber vor allem wohl auch eine Frage der Berechtigungen und Sicherheit. Ich denke mal, die von Dir gewählte derzeitige Lösung scheint im Moment die einzige praktikable zu sein. Es sei denn jemand kennt ein Tool, welches per Cronjob auf dem NAS Thumbs.db erzeugen kann.

  • Sehr seltsam alles
    Ich habe jatzt ein "altes" Bild hochskaliert auf 12MPixel und damit eine ähnlich große Datei wie die "neuen" Bilder erzeugt. Ausserdem habe ich alle Exif Daten entfernt.
    Ergebnis:
    - Es wird keine Thumbs.de erstellt.
    - Das Bild von der alten Kam (Katze) wird sofort dargestellt, das von der neuen (Kirche) nicht. :shock:


    Ich kapier nicht wo hier der Unterschied liegt!


    Die Beispielbilder können hier geladen werden:
    http://www.nova-ccd.de/extern/test.zip

  • Zitat von "honkytonk63"

    Aha ... interessant.
    Mit welcher Software kann man so was rausfinden?


    Nimm ExifTool. Damit lässt sich u.A.:


    • feststellen ob ein Bild ein Thumbnail enthält
    • ein Thumbnail aus einem Bild extrahieren und in eine Datei schreiben
    • ein vorhandenes Bild als Thumbnail in ein Bild einimpfen


    Exiftool ist reines Perl.


    Aber das ist hier etwas OT, oder?


    Ada