Win7 friert ein beim speichern auf Qnap

  • Hallo zusammen,


    wenn ich versuche eine Powerpointdatei auf der Qnap zu speichern friert mir WIN7 komplett ein. Allerdings nur bei Dateien die aus dem Netz geladen sind. Keine Sorge die sind sauber. Lokal kann ich sie speichern.
    Versuche ich sie auf das Share zu kopieren friert mir der PC auch ein. Irgendwelche Ideen?


    Danke Gruss Dominik

  • womit greifst du auf das NAS zu


    WIN7 ist klar,... aber


    Powerpoint
    Explorer
    Total Commander
    ....

  • es ist passiert, wenn ich mit Powerpoint "Datei speichern unter" wähle und
    wenn ich die Datei vom Explorer aufs Qnap kopieren möchte.
    Die Datei ist nach einem Neustart zwar da aber leer.
    Wenn ich eine leere erstelle und speichere funktioniert es.


    Gruss Dominik

  • Dan würde ich als erstes einmal die Office Installation überprüfen

  • Danke, aber was meinst du damit Officeinstallation überprüfen? Kopieren im Explorer geht ja auch schief.
    Soeben ist es auch mit Word mit einer selbsterstellten vom leeren Blatt gestarteten Variante passiert.
    Das ganze ist nicht gerade angenehm.


    Gruss Dominik

  • Irgend etwas passt da nicht,... Passiert das denn auch mit einem anderen Rechner ?


    Prüfe bitte die Festplatte und den Speicher deines PC's

  • Hi,
    das passiert nur mit dem Rechner, dazu muss man sagen dass ist der einzige Win7 64bit System.
    Ich habe noch ein Win7 32bit und ein iMac.
    Zuvor war auf dem Win7 64 bit ein Vista32bit alles ohne Probleme.
    Ich werde natürlich die Festplatte und den Speicher sowohl als auch prüfen aber was meinst du damit. Einfach einen Check drüber laufen lassen?
    Das system ist fresh also zwar ca 1 WOche alt aber ausser Win7 Norton Office, firefox und Adobe reader ist da nichts drauf bis jetzt.
    Ich hatte damit auch ein iTunes Problem wenn ich die Bibliothek importieren möchte macht er das mit den iTunes übliche Melddungen und wenn er die aktualisierte dann schreiben möchte hängt sich das System auf.
    Sorry hatte ich vergessen war da nicht weiter dramatisch da ich iTunes nur auf dem MAC brauche.


    Die Qnap Plattten sind gemäss SMART Test i.O.


    Die Rechte sollten auch i.O. sein habe jeden einzelnen ORdner auf der QNap geprüft. Der User der schreibenmöchte ist auch der User dem der Ordner gehört.


    GRuss Dominik

  • Mit Speicher testen,.. meine ich ein Programm z.B. Memtest86+ über den Speicher zu jagen,.... eventuell ist dieser der Auslöser für deine Probleme
    Mit dem HDD Check meine ich das Windows eigene Tool welche defekte Sektoren findet.


    Damit könnten wir dies als fehlerquelle ausschließen.


    Zeigt der Gerätemanager irgendetwas Ungewöhlichen an ?

  • du brauchst gleube ich wenigstens die Version 8.4.0.1013


    versuchs mal hier

  • Der Speichertest läuft seit 5 Stunden und zeigt keine Fehlermeldung. Sobald er abgeschlossen ist werde ich die von Dir genannte Version installieren.


    Gruss

  • alle Tests sind ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
    für den ICH9 habe ich eine Version auf dem PC selbst gefunden warum Win7 den nicht nimmt keine Ahnung zumindest sind jetzt im Geräte Manager alle Probleme behoben aber beim speichern
    friert immer noch alles ein.



    Gruss Dominik

  • Bladekiller - vielen Dank für Deine Mühe und Hilfestellung.



    Problem gelöst.


    Wenn auch unkoventionell, mein letzter Schritt war ein Bios update durchzuführen, das MB ist schon 3 Jahre alt. Danach ging gar nichts mehr auch ein downgrade hat nichts mehr gebracht damit meine ich
    keine win7 64 oder 32bit DVD konnte mehr durchstarten und auch keine LinuxBoot CD lief durch.
    Also habe ich halt ein neues MB und weil der Speicher auch nicht mehr passte dann noch neuen Speicher gekauft. Als Trostpflaster habe ich ein kleine SSD Disk gekauft.
    Bis jetzt funktioniert alles und super schnell und super leise. Also eine winwin :) Situation.

  • Alles klar,.... Du hast ihn also "hingerichtet",..... so gehts auch ;)


    Ja, der von die beschriebene Fehler, ist leider meist nur durch etliche Versuch und Ausschlussferfahren zu finden,..... :cursing: aber so bist du zu einem schnelleren Board gekommen :D

  • So einen ähnlichen Fehler mit Windows 7 - 64 Bit hatte ich auch. Beim füllen des QNAPS mit MP3 Dateien fror das Win7 System nach dem xten Kopiervorgang einfach ein. Der Fehler war absolut reproduzierbar.
    Abhilfe: Interne Onboard Netzwerkkarte deaktiviert - Eine externe Netzwerkkarte eingebaut. Der Fehler trat (auch reproduzierbar) nicht wieder auf


    soweit ich mich erinnere war die Onboard Karte eine Realtek - die neue ist eine Intel. aber ich gehe davon aus, daß auch eine günstige externe Realtek funktionieren würde/könnte.
    Das Problem trat auch NUR bei diesem Windows 7 / 64 Bit auf.


    Grüße
    Jan