Remotedesktopverbindung mit Qnap

  • Hallo leute, ich möchte mir gerne einen qnap kaufen :),
    weis jetzt zwar nicht welchen aber wird sich bestimmt dank eure Hilfe herausstellen :).


    Ich habe zurzeit im Büro einen PC der dauernd an ist, damit ich immer mit Remote zugreifen kann und entsprechend daten editieren und verarbeiten kann.
    Das machen 2-3 Leute. Nun möchte ich das ganze mit einer Qnap Hardware ersetzen. Das blöde ist, das diese Remote von windows weiterhin funktionieren soll. Oder habt Ihr eine andere Lösung.
    Ich dachte halt ich installier auf meiner qnap windows betriebssystem :).. geht das überhaupt?


    danke für eure antworten


    mfg ahmed

  • Da ist wohl ein Windows Home Server die bessere Lösung.

  • Wobei, wenn er nur Daten ändern will, die auf einer Qnap liegen,... kann er mit WEBDAV oder über VPN arbeiten.

  • So wie ich das verstehe werden über eine rdp-session wohl auch Daten weiter verarbeitet, damit wird Windows wohl zwingend benötigt.


    Und schliesslich gibt es ja User, die bei Änderungen der Arbeitsabläufe lebensbedrohliche Kardialstörungen durchleiden :mrgreen:

  • bearbeiten oder verarbeiten, das ist hier die Frage.

  • Damals in der ersten BETA-Version vom Windows Home Server konnte man nicht direkt die RemoteDestop-Funktion nutzen,
    da diese für Online-Konfiguration umgebogen wurde.
    Evtl. hat sich das inzwischen geändert.

  • soviel antworte :D, erstmal danke..
    mit VPN hatte ich mir das auch überlegt wäre auch eine gute Lösung. Nur da fehlt dann Remote.
    Wenn ich Windows Server nehme fehlt mir irgendwie diese mehrfachige VPN Lösung oder liege ich da falsch?


    Muss ich unbedingt einen anderen NAS Server nehmen? ich denke etwas besseres wie qnap gibt es nicht. Support-Forum usw. Wenn ja welchen würdet Ihr mir empfehlen?
    2. Kann ich wirklich kein Windows auf qnap laufen lassen? So wie Virtual.. nur wegen Remote halt. Verbraucht ja nicht viel an ressourcen :). danke


    mfg ahmet

  • Das NAS macht nur Sinn, wenn du es auch als solches nutzt.
    Es ist in erster Linie ein Netzwerkspeicher. Die Daten sind darauf gut aufgehoben und du kannst via smb und iSCSI darauf zugreifen.
    Aber ein Windows Frontend gehört auf separate Hardware.
    Entweder behältst du den bisherigen Rechner bei, oder du verwendest andere Hardware.
    Ich kenne ja die Kriterien nicht.
    Wenn es Strom sparen soll, gibt es auch sehr robuste Industrie PC's auf denen Windows laufen kann.


    Für einen Benutzer reicht RDP auf XP, darüber brauchst die ein Server OS ab 2003.
    Mit aktivierter Remoteverbindung können sich da zwei Benutzer anmelden, über zwei muss er als Terminalserver mit entsprechender Anzahl Lizensen laufen.


    Wenn du also gewisse technologische "Umzüge" planst, dann geh das akribisch durch und überleg dir ein wasserdichtes Konzept, bei dem du auch Themen wie Backup, Datenablagestruktur incl Berechtigungen und Benutzerverwaltung mit anfasst.
    Die Geldausgabe soll sich schliesslich auch bezahlt machen. ;)


    Gruss
    Micha

  • Zitat von "ahmedahmed"

    mit VPN hatte ich mir das auch überlegt wäre auch eine gute Lösung. Nur da fehlt dann Remote.


    Mit VPN könnte man aber eigentlich auf den remote Zugriff verzichten, denn man befindet sich ja mit dem Gastrechner im entfernten Netzwerk.

  • danke für eure Antworten


    ich denke ich werde das in Zukunft mit VPN machen, auf Remote kann man ruhig verzichten, office hat ja fast jeder :).
    Welche ist denn für VPN am besten, stabilsten geeignet + soll schon backup sicher sein.. und mit windows rechner kompatible sein :)


    danke