Papierkorb automatisch leeren

  • Hallo zusammen!


    Gibt es eine Möglichkeit den Papierkorb automatisch z. B. alle 7 Tage oder beim Erreichen einer bestimmten Größe zu leeren?


    Danke vorab.


    esquire1968


    Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage. Ist es sinnvoll das NAS regeläßig neu zu starten oder bringt das nichts?

  • Hi,


    das wäre eine sehr schlimme Funktion, wenn sich ein Papierkorb automatisch löschen würde.
    Der Papierkorb dient dazu "versehentliche" gelöschte Daten doch noch einmal wiederherstellen zu können. Zeitlich unbegrenzt.
    Würde er es nach 7 Tagen automatisch löschen, und am 8. sucht man doch noch einmal nach einer Datei…. Dann wäre die wesch. ;)


    Entweder ein oder aus.


    Grüsse, David

  • Hallo,
    wie groß ist den der Papierkorb eigentlich?
    Ich habe ein TS-459 Pro II mit 4*3 Tb als Einzelldisk´s... also 4 einzelne Papierkörbe????
    Im Handbuch habe ich darüber nicht gefunden.


    Danke Gruß Smirre
    Frohes Fest wünsche ich EUch allen....

  • ja 4 Papierkörbe! da kannst du sogar Basketball mit spielen! ;);) :mrgreen:


    David hat recht, entweder ein oder aus, sonst hat die Funktion ihren Sinn verloren! Der Papierkorb is immer so groß, wie die Dateien die darin liegen!


    Wünsche auch Frohe Weihnachten!

  • Hi Ho,
    also nun habe ich den Papierkoprb Eingeschaltet, etwas gelöscht.
    Per FTP (oder nicht richtig ???) kann ich die Gelöschten Daten im Network Recykel Bin 1,2,3 oder 4 sehen.
    Muss ich die Daten,wenn ich sie wieder haben möchte manuel wieder verschieben oder gibt es eine "Daten Wieder herstellen" funktion???


    Als ich dann die Papierkorb gelöscht habe,konnte ich die Daten per FTP immer noch sehn.. :?::?:


    Gruß Smirre

  • Die gelöschte Datei muss per Hand wieder verschoben werden.


    Aktualisiere mal deine FTP Ansicht,..... und


    du kannst dir ja ein Cronjob anlegen,... um die Papierkörbe automatisch zu löschen,..... aber um mich den Vorrednern anzuschließen,..... das negiert den Sinn der Papierkörbe

  • Hi ho,
    also per FTP wird mit der alte Orner "Dokus" angezeigt im Totallcommander steht oben "CWD Dokus -- 550 Dokus: No such file or Direktory.

    Zitat

    das negiert den Sinn der Papierkörbe

    Was meist Du damit im Bezug auf meine Fragen?
    Ich habe eben NUR die Funktion durchgespielt um die Funktiosweise zu kennen/lernen.


    Gruß Smirre

  • ich meinte, dass das automatische leeren von Papierkörben den Sinn selbiger negiert

  • Hallo,


    also so unsinnig ist die Funktion nicht. Ich habe meine Daten normal sehr gut im Griff und weiß was ich tue. Aber auch mir ist es schon mal beim Aussortieren passiert das man in der Routine einmal zuviel ENTF+ENTER drückt und dann wären die Daten weg wenn der Papierkorb nicht wäre.
    Dank Papierkorb wären die dann aber noch da und man kann die gleich wieder zurückholen. Für meinen Fall wäre es dann sogar schon ok wenn der sich jeden Tag einmal leert. Wenn ich mal so nen Fehler mache dann bemerke ich das normal gleich.


    Bei meiner Frau würde es allerdings keinen Sinn machen, die wundert sich auch manchmal erst nach nem halben Jahr darüber warum was nicht mehr da ist was se gelöscht hat... :tongue:


    Gruß, Benny.

  • Zitat von "esquire1968"

    Gibt es eine Möglichkeit den Papierkorb automatisch z. B. alle 7 Tage oder beim Erreichen einer bestimmten Größe zu leeren?


    Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen (sollte es hier noch jemanden interessieren):
    Ja! Diese Funktion kann man einbauen. Ich habe selbst meinen Recycle Bin so eingerichtet, dass das QNAP jede Nacht den Papierkorb leert. Die Zeit ist aber variabel einstellbar.
    Wer weiß, was er tut und was er will, sollte hier keine Probleme haben.
    Ich selbst finde diese Funktion hilfreich und wenn wirklich eine Datei dadurch automatisch gelöscht wird, bin ich schließlich selbst schuld.


    Das Stichwort heißt "cron" (Ein Daemon, der bestimme Befehle oder Skripte nach zeitlichen Abständen ausführt).
    Zunächst durchlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cron


    Der Prozess läuft auf jedem System automatisch.


    Per SSH auf das QNAP einloggen, dann kann man z.B. mit

    Code
    crontab -l

    die vorinstallieren Abläufe anschauen.


    Zunächst mit

    Code
    cd /share/MD0_DATA/ll

    nachschauen, wie der Recycle Bin exakt heißt (bei mir "/share/MD0_DATA/Network Recycle Bin").


    Danach kann man mit

    Code
    crontab -e

    die Konfiguration des Daemon ändern.


    Hierzu zunächst mit einem Druck auf die Taste "a" in den Eingabemodus wechseln.


    Nun kann man dort z.B. die Zeile

    Code
    59 23 * * 0 rm -r /share/MD0_DATA/Network\ Recycle\ Bin/*

    hinzufügen.
    Dann würde der Inhalt des "Recycle Bin" wöchtenlich, sonntags um 23:59 Uhr gelöscht werden.
    Auch muss man auf die "\"-Zeichen achten, wenn der Ordnername des Papierkorbs Leerzeichen enthält.


    Nach dem Einfügen der Zeile "ESC" drücken und die Konfigdatei mit

    Code
    :wq!

    abspeichern.


    Jetzt sollte die eingebene Zeile unter

    Code
    crontab -l

    sichtbar sein.


    Nun muss dem Prozess noch durch

    Code
    crontab /etc/config/crontab

    mitgeteilt werden, dass er eine neue Konfig hat.


    Und schon funktioniert die Geschichte.
    Wie gesagt, da dies ein heikles Thema ist mit automatischen Löschvorgängen, sollte niemand das tun, wenn er keine Ahnung hat.


    Also: Vorsichtig!!!! :!:

  • Die Anleitung von night4awk zum Anlegen eines Cron Job scheint nicht ganz zu stimmen, zumindest in meinem Fall (QNAP TS-410U) wurde die neue Zeile nicht übernommen.


    Für mich funktionierender Weg:

    Code
    vi /etc/config/crontab


    Danach:

    Code
    crontab /etc/config/crontab
  • Eigentlich sollten beide Wege funktionieren.


    Könnte an der Version von cron liegen, aber gute Vervollständigung von tnoll.

  • Ich bin mir leider nicht ganz sicher, aber:
    es gibt (bei mir, TS-509Pro, Firmware 3.7.0 Build 20120605) unter "System Administration -> Network Recycle Bin"
    unter der Option "Enable Network Recycle Bin" zwei weitere Optionen:
    "File retention time:" mit der einstellbaren Anzahl von Tagen, sowie
    "Exclude these file extensions:" mit einem Frei-Text-Feld, worin alle Datei(typen) augelistet werden können, die generell nie im
    Recycle Bin landen sollen.


    Ich habe gerade das Häkchen bei "File retention time" gemacht und 1 Tag eingestellt; jetzt gilt es, diverse (Probe)Dateien
    zu löschen und morgen abend nachzusehen, ob die dann immer noch im Papierkorb zu finden sind ...


    Ich habe es gerade mit dem zweiten Feature versucht: man kann mittels der Extension-Liste bestimmte Dateitypen von der Löschung
    via Recycle Bin ausnehmen, und das funktioniert wirklich. Alle anderen Dateien, deren Extension nicht in der Liste aufgeführt wird,
    landen weiterhin im Papierkorb und könnten (manuell) wiederhergestellt werden.

  • Zitat von "qpukk"

    "File retention time:" mit der einstellbaren Anzahl von Tagen, sowie
    "Exclude these file extensions:" mit einem Frei-Text-Feld, worin alle Datei(typen) augelistet werden können, die generell nie im
    Recycle Bin landen sollen.


    Jup, diese Funktionen sind neu seit FW3.7.0 und waren daher bei Erstellung der vorigen Beiträge noch nicht verfügbar. ;)

  • Sinnvoller (zumindest optional einstellbar) wäre IMHO eine Funktion ala
    Novell Netware (habe ich in den 90ern u.A. administriert):


    Es werden die ältesten Dateien gelöscht wenn der Platz benötigt wird.


    D.h. es wird immer alles in den 'network recycle bin' geschoben bis die
    Platte voll ist. Bei neuen zu erstellenden Dateien werden Betiebssystemintern
    solange die ältesten Dateien aus dem 'network recycle bin' gelöscht bis die
    neuen Daten in den verfügbaren Platz reinpassen.


    Bei Netware lief das vollkommen transparent, d.h. die Funktion wurde
    eingeschaltet und dann brauchte man sich um nichts mehr zu kümmern.
    Das ging soweit das alle Versionen selbst des gleichen Dateinamens einzeln
    wiederherstellbar waren. D.h. TextXYZ liess sich problemlos in der Version
    die am 01.01.1998 gelöscht wurde wiederherstellen selbst wenn derselbe Text
    danach schon in 10 anderen Versionsständen abgespeichert worden war.


    Wie oft rief mich z.B. eine Sekretärin mit den Worten an: 'Ich brauche TextXYZ,
    allerdings in der Version vom 01.01'.


    Ausserdem wurde der Platz der offiziell gelöschten Daten als frei angezeigt,
    nur das Betriebssystem an sich wusste das diese Daten Platz auf der Platte
    belegen. Meiner Meinung nach auch ein Vorteil, weil der Platzbedarf gelöschter
    Daten interessiert mich ja eigentlich nicht - Sie sind ja gelöscht.


    Novell Netware war in dieser Beziehung recht fortschrittlich und auch
    wenn's sonst bei seiner Ausmusterung schon etwas überholt war-
    diese Funktion habe ich bei allen danach eingesetzten Servern
    (Windows NT etc.) heftigst vermisst.


    Das wäre auch für Qnap ein Verkaufsargument, ich kenne so einige Leute
    die mit Novell gearbeitet haben und diese Funktionsweise gerne wieder
    hätten.

  • Da muss ich beipflichten, Novell war als fileserver unerreicht, was in erster Linie dem smarten Dateisystem geschuldet war.
    Allerdings muss man dazu sagen, dass unter Novell nicht die Dateien gecached wurden, sondern lediglich die Deltas auf Sektorenebene.
    Dadurch nahmen diese Mechanismen ausgesprochen spärlichen Platz in Anspruch.
    So war es möglich einen Purge nur alle paar Monate durchzuführen, ohne dass signifikant viel Speicherplatz belegt wurde.
    Dementsprechend war auch der freigegebene Speicher nach einem Purge marginal.


    Der Papierkorb auf dem NAS speichert aber immer die komplette Datei und somit wären einzelne Revisionen einer Datei fatal für den verfügbaren freien Speicherplatz.


    Gruss
    Micha