Neue Firmware aufspielen - wie ist das mit dem DOM?

  • Hallo,


    ich möchte von meinem guten alten ThecusN5200 auf das TS-659 Pro II wechseln vor allem wegen dem serienmäßigen USB 3.0 Anschluss.


    Nun seit einiger Zeit bei Thecus damit geworbem, dass die "besseren" Geräte ein "doppeltes" DOM haben, sollte beim firmwareupdate etwas "schief" laufen, dann kann man auf die alte Version umschalten.


    Wie ist das bei den qnap Geräten?


    Grüße


    Claus

  • Dualimage ist mir bei QNAP nicht bekannt. Macht zwar jeder Switch ab 200 Euro aber leider nicht QNAP. Wie es mit den grossen Systemen aussieht weiss ich aber nicht.

  • Hi,


    ich glaube das kommt sogar ursprünglich von QNAP? Bin mir da nicht ganz sicher.
    Haben se aber. Soweit ich weiss nur die Intel modelle wie TS-259Pro+ (von den weiss ich es genau, weil ich eines habe ^^)


    Zitat

    DOM-Architektur und ausfallsicheres Dual-Betriebssystem
    Zwei Betriebssysteme sind im DOM des Turbo NAS integriert, unter denen bei jedem Systemstart ausgewählt werden kann. Falls ein Betriebssystem versagen sollte, kann der NAS mit dem anderen hochgefahren und das ausgefallene System vom gesunden System wiederhergestellt werden.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    mein 459 hat das nicht oder wo ist das zu finden?


    Thorsten

  • Vielen Dank für die Antworten, habe die Passage beim TS-659 Pro II auch gefunden:


    DOM-Architektur und ausfallsicheres Dual-Betriebssystem
    Zwei Betriebssysteme sind im DOM des Turbo NAS integriert, unter denen bei jedem Systemstart ausgewählt werden kann. Falls ein Betriebssystem versagen sollte, kann der NAS mit dem anderen hochgefahren und das ausgefallene System vom gesunden System wiederhergestellt werden.


    Gilt das nun auch beim updaten der Firmware, dass nur eine davon jeweils upgedated wird, wenn also das aufspielen der neuen Firmware schiefläuft, dass man das System von der alten booten kann?



    Grüße


    Claus

  • Hi Claus,


    zumindest so angedacht ;)
    Brauchst halt einen Monitor + Tastatur um zwischen den beiden Kerneln auswählen zu können (wenn was ist).


    Grüsse, David

  • Das sollte ich haben ...


    Danke für die Info!


    Grüße


    Claus



    Zitat von "Terz"

    Hi Claus,


    zumindest so angedacht ;)
    Brauchst halt einen Monitor + Tastatur um zwischen den beiden Kerneln auswählen zu können (wenn was ist).


    Grüsse, David