Kein externer Zugriff auf TS 109 II bei fester IP-Adresse

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich das Internet und das Forum ohne Erfolg nach einer Lösung für mein Problem durchsucht habe, frage ich jetzt mal hier die Experten im Forum um Rat.


    Ich habe eine QNAP TS 109 II die über einen Netgear Router WGT624 mit dem Internet verbunden ist. Die TS 109 II hat eine feste IP-Adresse zugeteilt bekommen, der Router fungiert als DHCP Server. Im Router habe ich eine Portweiterleitung für den Dienst HTTP zu der festen IP des NAS eingerichtet mit der Portzuweisung 8080. Ich verfüge über eine feste IP-Adresse und benötige daher keinen Dynamischen DNS-Dienst.


    Jetzt wollte ich von außerhalb auf das NAS zugreifen und habe http://[Meine feste IP-Adresse]:8080 eingegeben und komme partout keine Verbindung mit dem NAS. Aktiviere ich die Fernwartung beim Router, kann ich von extern auf den Router mit http://[Meine feste IP-Adresse]:8080 zugreifen. Also vermute ich einen Fehler bei der Konfiguration des NAS gemacht zu haben. Bei der TCP/IP Konfiguration im NAS steht noch etwas von Primärer und Sekundärer DNS Server. Muss hier noch etwas eingesetzt werden?


    Oder liegt es an dem etwas betagten Router, oder habe ich etwas übersehen?


    Danke für Eure Hilfe, Heftzwecke

  • Hallo Heftzwecke,


    da der Router bereits Port 8080 für die eigene Fernwartung benutzt (auch wenn sie abgeschaltet ist), kann er den Port vermutlich nicht weiterleiten. Nimm doch einfach mal einen andern Port.



    VG,
    Lutz

  • Danke für die blitzschnelle Antwort.


    Der Router lässt bei der Portweiterleitung leider keine anderen Ports als die vorgegebenen zu. Bei HTTP ist dies eben just Port 8080. Die Fernwartung ist auch deaktiviert, ich habe Sie nur einmal aktiviert um zu schauen, ob der Zugriff über das Internet möglich ist.


    Gruß, Heftzwecke

  • Zitat von "Heftzwecke"

    ...Der Router lässt bei der Portweiterleitung leider keine anderen Ports als die vorgegebenen zu. Bei HTTP ist dies eben just Port 8080. ...


    Hallo Heftzwecke,


    das ist aber falsch.
    Auf die schnelle habe ich zwar im Internet nur die englische Anleitung für Deinen Router gefunden, aber darin steht auf Seite 6-2 wie Du einen eigenen Service mit eigener Portnummer einrichten kannst.



    VG,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank für den Hinweis mit dem Manual. Ich hatte auch schon versucht eine Portweiterleitung selbst zu definieren wie es im Manual beschrieben ist. Dies geht jedoch nicht für die Standarddienste wie HTTP, FTP, etc. die bereits im Router als Dienste definiert sind. Diese Dienste lassen sich definitv nicht ändern, auch die dazugehörigen Ports nicht.


    Aber Dein Tipp hat mich dann doch noch auf die Lösung gebracht. Auf der folgenden Seite wurde beschrieben, wie man nach erfolgter Portweiterleitung via HTTP bzw. FTP auf den Web- und FTP-Server von extern, also über das Internet zugreifen kann. Die Lösung ist banal:


    Anstatt http://[Meine feste IP-Adresse]:8080 einzugeben, muss man nur http://[Meine feste IP-Adresse] ohne Angabe des Ports eingeben. Dann klappt es auch mit dem Zugriff von extern über das Internet.


    Auch die einzelnen Applikationen, wie z.b. Qmulitmedia lassen sich so direkt aufrufen: http://[Meine feste IP-Adresse]/Qmultimedia


    Da probiert man tagelang rum, durchsucht das gesamte Internet und die Lösung ist so trivial...


    Also noch einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße, Heftzwecke

  • Hallo,


    du hast ein Port Forwarding von http (Port 80) auf intern Port 8080 eingerichtet, deswegen funktioniert es über die externe IP Adresse direkt und auch nur so. Es ist durchaus auch möglich ein Port Forwarding Port 8080 auf intern Port 8080 einzurichten, dann würde es so funktionieren, wie du es dir zuerst gedacht hast. Du kannst auch 2 Port Forwarding Regeln konfigurieren Port 80 auf intern Port 8080 und Port 8080 auf intern Port 8080 dann gehen beide Varianten.


    Solltest du mal den Webservice des QNAP benutzen wollen, dann must du Port 80 auf intern Port 80 und Port 8080 auf intern Port 8080 fowarden, damit sowohl Webservice als auch QNAP Weboberfläche von aussen erreichbar sind.


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    das hört sich jetzt für mich etwas verwirrend an, allerdings ist mir schon aufgefallen, dass es bei aktiviertem Webserver anders läuft. Deshalb wäre Dein Vorschlag mit den 2 Portweiterleitungsregeln sehr interessant für mich.


    Wo stelle ich denn die von Dir genannten Portweiterleitungen ein? Im NAS oder im Router?


    Im Routermenü finde ich da nichts zu. Wie ich schon sagte, der HTTP Dienst ist vorkonfiguriert und lässt sich nicht ändern. Einen Benutzerdefinierten Dienst kann ich zwar zufügen, aber nicht als HTTP, da der ja schon voreingestellt ist.


    Gruß, Heftzwecke

  • Hallo Heftzwecke,


    Zitat von "Heftzwecke"

    ...Im Routermenü finde ich da nichts zu. Wie ich schon sagte, der HTTP Dienst ist vorkonfiguriert und lässt sich nicht ändern. Einen Benutzerdefinierten Dienst kann ich zwar zufügen, aber nicht als HTTP, da der ja schon voreingestellt ist....


    ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.
    "HTTP" ist im Port-Forwardingmenü nur ein NAME eines Services. Dahinter liegt keine besondere HTTP-Funktion.
    Erstelle einfach einen Custom-Service z.B. mit dem Namen "MyHTTP" und stell beliebige Portnummern ein.



    VG,
    Lutz

  • Hallo,


    jetzt verstehe ich das langsam. Also ich habe nun folgende Portweiterleitungen eingerichtet:


    Dienstname Anfangs-Port End-Port IP-Adresse des Servers
    HTTP 80 80 192.168.0.100
    FTP 20 21 192.168.0.100
    MyHTTP 8080 8080 192.168.0.100


    Wenn ich http://[Meine feste IP-Adresse]:8080 eingebe erscheint der Webserver, bei Eingabe von http://[Meine feste IP-Adresse] die Login-Seite des NAS und bei http://[Meine feste IP-Adresse]/Qmultimedia/ die Login Seite für Qmultimedia. Allerdings erscheint unter http://[Meine feste IP-Adresse]/Qfilemanager die Fehlermeldung dass, die URL nicht gefunden wurde, mit http://[Meine feste IP-Adresse]:8080/Qfilemanager klappt es aber.


    Habe ich jetzt alle Portweiterleitungen richtig eingestellt?


    Gruß, Heftzwecke

  • Hallo Heftzwecke,


    scheint richtig zu sein.
    Zum QFilemanager kann ich nichts sagen, den benutze ich nicht.


    Bei Deiner jetzigen Portzuweisung kommst Du aber nicht mehr an die Fernwartung des Routers. Falls das wichtig für Dich ist.


    Ob Du wirklich die "offiziellen" Ports benutzen willst/musst, musst Du selber wissen.
    Ich habe für mich andere Ports jenseits der 10000 genommen. Aber bei mir greifen auch nur wenige "Auserwählte" auf das NAS zu. Dafür habe ich keine Problem mit Angriffen, da die feindlichen Portscans meist nur über die Standardports laufen.


    Ob das jetzt bei FTP-Zugriff alles war, müssen wir mal sehen, eventuell kommen noch ein paar dazu.



    VG,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    noch einmal danke für Deine unermüdliche Hilfe. Ich hatte auch schon überlegt andere Ports zu nehmen, allerdings weiß ich nicht, welche man da auswählen kann ohne irgendwelche Konflikte heraufzubeschwören. Gibt es Ports die nicht oder kaum genutzt werden, und die man daher bedenkenlos anwenden kann?


    Wie würde dann so eine Konfiguration in meinem Fall aussehen?


    Gruß, Heftzwecke

  • Hallo Heftzwecke,


    die Portnummern gehen bis 65000, nur die ersten 1024 sind wirklich mit Standards belegt, Darüber macht jeder was er will. Es gibt irgendwo im Interent Listen mit Portnummern, die von irgendwem (z.B. Spiele) benutzt werden. Da musst Du mal "Tante Google" und "Onkel Wiki" fragen :)
    Such Dir einfach ein paar Ports aus (z.B. 10080 und 10021) und schau nach ob die von irgendwas benutzt werden, was Du auch benutzen könntest.


    Wenn alles OK ist, richte Deine Ports ein :


    MyHTTP 10080 10080 192.168...
    MyFTP 10021 10021 192.168...
    usw.
    Du must dann nur noch im NAS einstellen, welche Ports welcher Dienst in Zukunft benutzen soll. Im Beispiel also FTP-Dienst auf 10021.



    VG,
    Lutz

  • Hallo,


    Zitat von "Heftzwecke"


    Dienstname Anfangs-Port End-Port IP-Adresse des Servers
    HTTP 80 80 192.168.0.100
    FTP 20 21 192.168.0.100
    MyHTTP 8080 8080 192.168.0.100


    Richtig, für FTP kannst/solltest du 20 auf 20 und 21 auf 21 einrichten, da je nach Mode aktiv/passiv 20 oder 21 benutzt wird.


    Zitat von "Heftzwecke"


    http://[Meine feste IP-Adresse]:8080 eingebe erscheint der Webserver
    http://[Meine feste IP-Adresse] die Login-Seite des NAS
    http://[Meine feste IP-Adresse]/Qmultimedia/
    http://[Meine feste IP-Adresse]/Qfilemanager


    Mich wundert, daß unter "http://[Meine feste IP-Adresse]:8080" der Webserver kommt und nicht "die Login-Seite des NAS"! Hast du das QNAP auf Standardeinstellungen stehen, dann sollte unter 8080 die Login Seite des NAS kommen mit den Querverweisen auf QFilemanger, etc. und unter 80 sollte der Inhalt des Webservers kommen.


    Ansonsten sind deine Port Weiterleitungen aber korrekt.


    Gruß,


    Gerald

  • Hallo,


    Die Portweiterleiterungen sind jetzt wie folgt eingerichtet:


    Dienstname_Anfangs-Port_End-Port_IP-Adresse des NAS-Servers
    HTTP___________80_______80_____192.168.0.100
    FTP____________20_______21_____192.168.0.100
    MyHTTP_______8080_____8080____192.168.0.100


    Das Ergebnis sieht wie folgt aus:


    http://[Meine feste IP-Adresse]:8080 --> Login-Seite des NAS
    http://[Meine feste IP-Adresse]/Qmultimedia --> Qmultimedia Login-Seite
    http://[Meine feste IP-Adresse]/Qfilemanager --> Qfilemanager


    Mit FileZilla kann ich über Port 21 auch auf den NAS via FTP zugreifen.


    Nur der Webserver geht jetzt irgendwie nicht:


    http://[Meine feste IP-Adresse] --> Forbidden You don't have permission to access /indexnas.cgi on this server.
    http://[Meine feste IP-Adresse]:80 --> Forbidden You don't have permission to access /indexnas.cgi on this server.
    http://[Meine feste IP-Adresse]/Qweb --> Not Found The requested URL /Qweb was not found on this server.


    Über http://[Meine feste IP-Adresse]:8080 erscheint die Login-Seite des NAS und meldet beim Versuch auf den Webserver zuzugreifen ebenfalls einen Fehler Forbidden You don't have permission to access /indexnas.cgi on this server.


    Über die interne Netzwerkadresse (IP-Adresse des NAS Servers) erscheint der Webserver mit einer Informationsseite von QNAP zum Webserver. Nur nicht, wenn man von extern darauf zugreifen will.


    Vielleicht liegt es auch daran dass ich noch ein Problem mit der Installation von Joomla! und phpMyAdmin hatte (--> http://forum.qnapclub.de/viewt…1&st=0&sk=t&sd=a&start=20).


    Wird wahrscheinlich ein neuer Thread...


    Diese NAS Geschichte ist komplizierter als ich mir das vorgestellt hatte.


    Gruß, Heftzwecke

  • Hallo aval_lanche,


    welches Problem meinst Du denn?


    Das Problem mit den Portweiterleitungen ist bei mir mit der beschriebenen Vorgehensweise soweit gelöst worden.


    - Die jeweiligen Seiten kann ich nun mit der Syntax http://[Meine feste IP-Adresse]:[Portnummer] aufrufen.


    - Mit der Syntax http://[Meine feste IP-Adresse]/Qweb o.ä. geht es allerdings nicht.


    Aber momentan langt mir die erste Vorgehensweise. Oder meintest Du das Problem mit der Joomla Installation?


    Viele Grüße, Heftzwecke

  • Zitat von "Heftzwecke"

    - Mit der Syntax http://[Meine feste IP-Adresse]/Qweb o.ä. geht es allerdings nicht.


    Zitat von "Heftzwecke"

    http://[Meine feste IP-Adresse]/Qweb --> Not Found The requested URL /Qweb was not found on this server.


    Qweb kann man so auch nicht finden, da Qweb schon der Start-Ordner vom Apache ist.
    Würdest du in deiner freigabe Qweb einen neuen Unterordner mit dem Namen Qweb erstellen,
    dann würde diese fehlermeldung auch nicht mehr erscheinen.
    Aber es scheint nicht das eigentliche Problem auf deinem NAS zu sein.

  • nö ich meinte folgendes problem:
    "
    Über http://[Meine feste IP-Adresse]:8080 erscheint die Login-Seite des NAS und meldet beim Versuch auf den Webserver zuzugreifen ebenfalls einen Fehler Forbidden You don't have permission to access /indexnas.cgi on this server.


    Über die interne Netzwerkadresse (IP-Adresse des NAS Servers) erscheint der Webserver mit einer Informationsseite von QNAP zum Webserver. Nur nicht, wenn man von extern darauf zugreifen will. "



    mfg


    aval_anche

  • Hallo aval_anche


    bist du dir da ganz sicher? Nicht das dein Router dich selbst blockiert? Lass die externe IP mal von einem Freund testen oder schick mir eine PN und ich schaue mal ob ich auf deine Startseite Zugriff habe.



    Mfg
    Christian