Kritisches Problem: QNAP beschädigt MS PowerPoint Dateien

  • Hallo,


    Ich suche Hilfe für das oben genannte Problem.
    Das QNAP TS-209 (Turbo Station, RAID1, 500MHz mit 128 MB DDRII Memory)
    Genutzt NUR als File Server (Kleinunternehmen 5 bis 10 PCs)


    Alles andere läuft seit 1,5 Jahren hervorragend. bis auf das PowerPoit Problem,
    und zwar, jede zweite oder dritte MS PPT Datei, wird so beschädigt, dass die sich nicht mehr öffnen lässt. (unabhängig ob diese neu erstellt ist, oder nur geöffnet und/oder bearbeitet wurde)


    Fehlermeldungen "Powerpoint kann die [name-datei] nicht öffnen" oder "PPT konnte die Gliederung der Datei ... nicht lesen. Für diesen dateityp wurde kein Textkonvertierungsprogramm installiert"


    es passiert auch manchmal gleich nach dem Speichern, dass "Powerpoint kann nicht öffnen, weil ein Teil der Datei fehlt" . Das aber lässt sich mit einem anderem PC noch öffnen. (und erst dann kann der vorherige auch öffnen)


    Aber , nochmal, nach den ersten 2 Fehlermeldungen, ist überhaupt keine Möglichkeit die Dateien wieder herzustellen. (Hab bereits ALLES von Microsoft Support Seite probiert) . Selten nur geht, mit Word "Recover text from any file" durchzuführen. Manchmal schafft auch der Open Office eine oder andere beschädigte Datei zu öffnen. (aber nur sehr selten 1 oder 2 von 10 beschädigten)
    Klingt nach Office Problem, aber alle PCs haben lokal KEINE Probleme


    Eine andere externe Festplatte (angeschlossen an das gleiche Netzwerk) hat das auch NICHT


    Es ist keine Spuren von Gemeinsamkeiten vorhanden: wie und warum diese Fehler auftreten. (hab 3 Wochen lang mit ca. 100 PPT Dateien unterschiedlich getestet und geforscht. Und nur zum Schluss ist mir das QNAP geblieben, denn kein weiterer Dateityp, außer PowerPoit, irgendein Problem hat).


    Bin für jede Hilfe, Vorschlag oder Hinweis sehr Dankbar!


    im Anhang sind 2 kleine Test-Beispiele (pdf soll zu ppt umbenannt werden)

  • Ich denke das es nicht an den Dateien liegt sondern an Powerpoint selber und dies Probleme hat die Dateien direkt im share zu speichern.


    Tritt das Problem nur auf wenn du die Datei direkt mit Powerpoint öffnest und damit abspeicherst?


    Oder tritt das Problem auch auf wenn du es über den explorer auf das NAS kopierst (mehrmals) und dann wieder lokal öffnest.

  • hi


    ich bin auch der meinung von sze. hatte noch nie probleme damit und doch einige powerpoints auf meiner TS.


    was zudem interessant zu wissen wäre:
    - welche firmware version ist auf deiner TS?
    - power point version?
    - alle service packs und updates für power point installiert?
    - schon mal in der microsoft knowledgebase gesucht ob das problem bekannt ist?

  • Danke für die schnelle Antwort


    die Office Version ist 2003 / SP3
    alle Updates sind aktualisiert
    Microsoft sagt - es sei ein Problem zwischen unterschiedlichen Versionen und könnte mit Critical Updates schnell beseitigt werden,- was aber gar nicht der Fall ist.


    QNAP Version 1.1.0-0727T
    Hat eine feste IP Adresse (DHCP deaktiviert)


    >>>>Ich denke das es nicht an den Dateien liegt sondern an Powerpoint selber und dies Probleme hat die Dateien direkt im share zu speichern.


    es scheint ja schon die wahrscheinliche Ursache zu sein. Aber WARUM? warum geht das geshared von einem PC, man kann sie in einem USB Festplatte sharen, aber nicht in QNAP? (und nur die Powerpoints). Das kann mal passieren, und mal nicht. Ist nach reinem Zufall und bei min 30% von PPTs.
    und nicht unbedingt nach "Save" Speichern, sondern auch nach einfachem Öffnen und Schließen.
    ich habe auch andere PCs mit anderen PPT-Versionen ausprobiert. Alle haben es gehabt.


    >>>>>Oder tritt das Problem auch auf wenn du es über den explorer auf das NAS kopierst (mehrmals) und dann wieder lokal öffnest.


    nein.



    liegt es irgendwie an FirmwareVersion von Qnap?


    Danke...

  • Nun, samba ist nicht Microsoft. Was da nur helfen kann ist googlen. Habe bis jetzt auch nur hinweise gefunden. Aber nicht konkretes.


    Edit:
    Haben manche Rechner nur leserechte?

  • Nein, alle sind gleichberechtigt.
    Und die PPTs sind sowohl selbst erstellt, als auch von anderen Rechnern.


    Ich versuche jetzt noch was zu testen, ob es auch der Fall wird, wenn ich bei PowerPoints die Schnellspeicherung und Autowiederherstellungs-funktion abschalte..(?)
    ist ehe unwahrscheinlich, aber ..

  • Hallo,


    das liegt am Office bzw. PP, wir hatten in der 4ma schon Probleme mit Dokumenten auf Shares (Windows Server as well as SAMBA Server) und die Aussage unserer lokaler IT war der, daß es mit Office da Probleme gibt. Stand vor ca. 1/2 Jahr, aktuelle Office Version.


    Gerald

  • Zitat von "gn0778"

    Hallo,


    das liegt am Office bzw. PP, wir hatten in der 4ma schon Probleme mit Dokumenten auf Shares (Windows Server as well as SAMBA Server) und die Aussage unserer lokaler IT war der, daß es mit Office da Probleme gibt. Stand vor ca. 1/2 Jahr, aktuelle Office Version.


    Gerald


    Hallo,
    Danke vielmals für die Info.


    wir hatten hier bis September 2008 7 PCs mit Office 2000 , 2 mit Office XP 2002, und 1 mit Office 2003. Die Geschichte mit PPT Probleme geht aber ca 15 Monaten zurück, ungefähr dann als wir QNAP gekauft haben. Es sind schon 5-6 Wochen, als ALLE PCs bei uns haben nur ein Office 2003 (alle die selbe Version).
    Das Problem aber ist immer noch da...
    Und was habt ihr denn gemacht, ein neuer Office und fertig?
    Danke.

  • Zitat von "MKO"


    Und was habt ihr denn gemacht, ein neuer Office und fertig?


    Den pragmatischen Ansatz, lokale Kopie und Sync auf den Share. Wir brauchen aber auch die Gruppen Features nicht wirklich ... :D


    Gerald

  • Hallo,


    lese das hier gerade und habe folgenden Gedanken:


    Kann das etwas mit möglichen Hidden Data oder ADS (Alternate Data Streams) in den PPT Dateien zu tun haben?


    Microsoft packt da ja so einiges rein, und es gibt ja die bekannte Vorgehensweise, ADS aus Office-Dateien zu entfernen, indem man sie auf ein FAT32 formatiertes Laufwerk kopiert.


    EXT3 dürfte diese Streams auch schrotten - vielleicht erklärt das das Problem? Würde natürlich als Erlärung nur herhalten, wenn nur einige dieser Dateien diese Streams enthalten, was u.a. von benutzten Animationen herrühren könnte.

  • Moin,


    es läst sich leicht überprüfen, indem man die Dateien von lokal auf den Share und wieder zurück kopiert und danach die Original Dateien per Binär Diff Tool (z.B. kdiff) vergleicht. Sind die Dateien binär nicht mehr identisch wurden diese beim Kopieren verändert sind diese gleich liegt es nicht am QNAP und dem Share.


    Gerald


    PS: Die Aussage mit dem Office Problem von mir bezog sich auf das Speichern direkt auf Shares!

  • Zitat von "gn0778"

    PS: Die Aussage mit dem Office Problem von mir bezog sich auf das Speichern direkt auf Shares!


    Hallo,


    das hatte ich schon verstanden.


    Dann wäre der korrekte Vergleich der Dateien aber folgender:


    PPT-Datei erstellen und einmal lokal unter Windows speichern, das andere mal direkt in den Share speichern. Diese beiden Dateien müssen dann verglichen werden. Falls ext3 beim speichern was killt, könnte man es so rausfinden.