error:no ipv4/ipv6 addresses for host

  • kann mir jmd weiterhelfen? diagnose: [error:no ipv4/ipv6 addresses for host]


    dateiendownload startet nicht. egal welcher. hab vista, feste ips vergeben für tcp/ipv4. tcp/ipv6 hab lass ich automatisch zuweisen. in einem anderen netzwerk klappte es vorher ohne zusätzliche einstellungen. versteh das problem aber auch gar nicht!?


    vielen dank!

  • Hallo!


    Habe das gleiche Problem. Wo hast du die Einstellung vorgenommen? Was bewirkt die überhaupt? Wird die nicht vom Router oder DSL-Anbieter bezogen?


    Stehe gerade etwas auf dem Schlauch... :|

  • Du sollest natürlich in deiner NAS Netzwerk Konfiguration alles eingestellt haben. Also entweder bezieht das NAS die IP via DHCP oder du musst folgende Dinge einstellen:


    1. IP der NAS
    2. Gateway (dein Router)
    3. Netmask (oft 255.255.255.0)
    4. DNS (dein Router)


    Wenn du keinen Server bei dir laufen hast der als WINS Server dient, kannst du das auch aktivieren. (unter Microsoft Netzwerk)

  • Zitat von "Senseohasser"

    Was für Vorteile bringt mir der WINS-Server?


    In kleinen Netzwerken nicht sehr viel.
    In jedem Microsoft-Netzwerk (SMB/SAMBA) verwaltet ein PC die Liste aller Freigaben, die werden alle 30 Minuten abgeglichen.
    Daher taucht ein PC nicht sofort ( ohne direkte Abfrage) in der Netzwerkumgebung auf.
    Welcher PC für die Freigabeliste zuständig ist, wird regelmäßig ausgehandelt.


    Ein WINS-Server übernimmt die Liste aller PCs und Freigaben im Netzwerk.
    Jeder PC, der in den TCP/IP-Eunstellungen der WINS-Server eingetragen ist, meldet sich beim Booten bei dem WINS-Server und übergibt die Liste seiner Freigaben.


    Bei großen (Microsoft-) Netzwerken minimiert man damit den Netzwerk-Traffic.