QNAP TS-219+ Turbo der richtige?

  • Moin liebes Forum,


    jetzt muss ich euch löchern :) . Da ich in den Vergangenen Jahren immer wieder Ärger mit zig Externen Festplatten hatte die immer nicht so wollten wie ich oder einfach aufgrund des Alters (oder weil es Billigmist war) aufgegeben haben brauch ich nun eine kleine Feine "Zuhause" NAS- Lösung. Will einfach keine 5 kleinen Externen Festplatten mehr über USB rumliegen haben. Ich Arbeite Täglich am PC und benötige einen NAS der flink ist. Mir reichen für den Anfang 2 x 2 TB wobei ich mit der einen Platte im NAS Arbeiten muss und die andere nur Backups nach fest eingestellten Zeitintervallen machen soll. Mehr brauche ich schon gar nicht wirklich….Alles andere ist Luxus was ich natürlich gerne annehme :) . Es soll einfach Sauber laufen.

    Ich dachte da an den QNAP TS-219+ Turbo.


    Fragen:
    - Mir reichen für den Anfang 2 x 2 TB wobei ich mit der einen Platte im NAS Arbeiten muss und die andere nur Backups nach fest eingestellten Zeitintervallen machen soll. Geht doch oder?
    - Welches Gerät würdet Ihr mir Empfehlen?
    - Ist die Inbetriebnahme und Installation etc. sehr schwer? Bin ein Noob!
    - Gibt es Verschlüsselungssoftware für das Komplette System?
    - Ist bei der Lieferung eine Backupsoftware dabei?



    Danke euch allen!

  • Zitat von "nasbohrer"

    Fragen:
    - Mir reichen für den Anfang 2 x 2 TB wobei ich mit der einen Platte im NAS Arbeiten muss und die andere nur Backups nach fest eingestellten Zeitintervallen machen soll. Geht doch oder?


    Du richtest einfach ein Raid1 System ein. Dann werden alle Daten von der einen auf die andere Platte gespiegelt. Noch sicherer wäre es dann nochmal zusätzlich die Daten auf ne USB Platte zu sichern. Was ich allerdings derzeit nicht mache.


    Zitat

    - Welches Gerät würdet Ihr mir Empfehlen?


    QNAP TS-219P+


    Zitat

    - Ist die Inbetriebnahme und Installation etc. sehr schwer? Bin ein Noob!


    Nein. Platten rein, anschalten und Installation über Wizzard laufen lassen. Muss mal kein besonderes Wissen dazu haben.


    Zitat

    - Gibt es Verschlüsselungssoftware für das Komplette System?


    Hmm, kann ich mir schon vorstellen. Wirklich wissen tu ichs leider nicht.


    Zitat

    - Ist bei der Lieferung eine Backupsoftware dabei?


    Das hat das Gerät schon On-Board.

  • Zitat

    Du richtest einfach ein Raid1 System ein. Dann werden alle Daten von der einen auf die andere Platte gespiegelt


    RAID ist und ersetzt kein Backup!


    Zitat

    Muss mal kein besonderes Wissen dazu haben.


    Das sehe ich nicht so! man sollte schon wissen was eine IP adresse ist, DNS, Gateway und DHCP!


    Zitat

    - Gibt es Verschlüsselungssoftware für das Komplette System?


    Intel Nas bieten eine Verschlüsselung, dabei geht jedoch die Transfergeschwindigkeit in den Keller! die 219+ hat dieses "feature" nicht!
    Verschlüsseln kannst du die Daten mit Truecrypt! (...wenn du meinst es bringt dir was, was ich allerdings nicht so sehe!)


    Gruß Neo

  • Bei dem was Du schreibst, brauchst Du kein Nas.
    Die HD zum arbeiten sollte im Rechner sein, geht am schnellsten.
    wir erst interesant wenn von mehreren Rechner zugegriffen werden soll.


    1 Platte zum arbeiten und eine als Backup ist auch nicht zu empfehlen,
    sollte schon ein Raid 1 sein, auf 2 HDs ist dann das selbe drauf, so
    das eine ausfallen kann und kein Datenverlust entsteht.


    Würde Dir empfehlen bei so einem schwachem NAS.
    Alle arbeiten am Rechner zu machen, und das NAS
    nur zur Sicherung nehmen, es gibt software von QNAP
    für den Rechner, wo Backups erstellt werden können.


    Bernd

  • Ihr Burschen schafft es noch, dass nasbohrer sich eine grosse USB-Platte holt :D


    Grundsätzlich fände ich es schade, wenn ein NAS nur als Backup verwendet wird, dafür sind die ganzen Features einfach zu lecker.


    Und ja, die Grundinstallation ist relativ einfach (wir waren alle irgendwann mal Noobs)
    Hier im Forum unter Netzwerkeinstellungen gibt es die Netzwerk FAQ von Jody.
    Das verinnerlichen und bei der Installation erst mal das NAS sauber und smart ins Netzwerk stellen.
    Wenn das passt, dann kannst Du an die Einzelheiten gehen. Hierzu gibts im Forum jede Menge Content und fragen darf man ja auch. ;)


    Das Raid1 würde ich in deinem Fall auch befürworten und ein zusätzliches Backup ist Pflicht.
    Aber hierzu kannst du einfach drei Festplatten kaufen und eine mit einer entsprechenden Dockingstation per eSATA anschliessen.


    Ob du lieber ein Intel NAS nimmst ist eine Frage der benötigten Features und der Leistung, mit der diese bedient werden.....achja, und natürlich des Geldbeutels :mrgreen:


    Das 219er ist nicht das schnellste, aber bei weitem auch nicht das langsamste NAS.
    Als Einsteigermodell macht es was her.


    Wenn man über die Zeit herausgefunden hat, was noch "nett" wäre, kann man sich später immer noch ein grösseres anschaffen. ;)


    Gruss
    Micha