Problem Offlinedateien Windows 7 andere User

  • Hallo,


    hab jetzt ungefähr die letzten zwei Stunde damit verbracht der Lösung auf die Spur zu kommen. Leider vergeblich. Zwar bin ich hier im Forum als auch bei google auf etliche Beiträg mit ähnlichen Problemen gestoßen, doch eine Lösung war nicht dabei.


    Situation:
    Versuch eine Freigabe auf der Qnap per Offline Syncronisation unter Windows 7 Pro zu syncen.
    Erst viele Fehler da die Owner der Dateien unterschiedlichen waren. Nach versuchter Anpassung der Owner stellt sich das Problem wie folgt dar.
    Syncronisation ist nur dann möglich wenn die Dateien von dem User angelegt wurden der auch syncronisieren möchte. Der Sync-User muß also der Owner sein. Legt ein andere User eine Datei in dem Share an, so kann der Sync-User zwar die Datei öffnen (Usergruppe stimmt ja) aber ein Sync ist nicht möglich. Es kommt die bekannte Fehlermeldung "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."


    Wer kann sich hier auf einen Reim machen? So ist das ganze ja unbrauchbar :(

  • Bin ich jetzt plötzlich doch der Einzige der das Problem hat? ;)


    Vielleicht könnte jemand das Problem mal nachstellen und mir mitteilen ob er es auch hat.

  • Hi,

    Zitat

    hab jetzt ungefähr die letzten zwei Stunde damit verbracht der Lösung auf die Spur zu kommen. Leider vergeblich. Zwar bin ich hier im Forum als auch bei google auf etliche Beiträg mit ähnlichen Problemen gestoßen, doch eine Lösung war nicht dabei.


    Welchen Lösungsansätzen bist du bereits gefolgt?
    Was hast du probiert, gemacht?

  • networx, Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem. Habe mein TS439 seit einer Woche und bin auch darüber gestolpert. Sehr sehr ärgerlich, da ich die Funktion wirklich sehr ausgiebig verwende. Und ein Netzlaufwerk Offline wie Online gleichermaßen nutzen zu können ist etwas anderes als ein Verzeichnis-Synchronisierer.


    Also wer auch immer eine Lösung hat, sodass Offline Files sauber funzen hat meinen Dank und Anerkennung.


    Oliver

  • Ich habe das Problem auch (TS259 Pro+, 3.6.1, WIndows 7 Client (x86 und x64). Alles mögliche schon versucht, was so per Google zu finden ist. Die Oplock-Einstellungen (QNAP & W7 -seitig) haben nach meinen Erkenntnissen keinen Einfluß auf das Problem:


    Offline Verfügbar machen geht nicht zuverlässig, wenn es mal ein Paar mehr GB sind.


    Ich bin eigentlich kurz davor aufzugeben, und das DIng wieder zu verhöckern.