Probleme bei IEEE 802.3ad

  • Hallo Forum,


    ich hab mir wirklich den Wolf- konfiguriert, auch mit Cisco telefoniert, ergebnis war und ist bei 802.3ad -> Null !


    Jetzt sollte QNAP - Entwickler mal die 4 Buchstaben in Bewegung setzen, damit so ein larifari Problem behoben wird,
    es kann nicht sein das 2 NIC im QNAP sind und 1 davon ist nur als GAST aktiv !


    Dafür habe ich keine QNAP gekauft ! Wer weiss, vielleicht wird die nächste NAS eine Synology, da wir deutlich mehr für die User getan !


    Gruss Manfred

  • Zitat von "MGock"

    Hallo,
    auch bei mir funktioniert dieser Spass nicht, mehr wie 50-60MB/s sind nicht machbar.


    Da hier oft die Einheiten nicht richtig geschrieben werden, möchte ich grad mal wissen, ob bei dir die MB/s jetzt Megabyte oder Megabit pro Sekunde heissen sollen.

  • Zitat von "MGock"

    Hallo Forum,


    ich hab mir wirklich den Wolf- konfiguriert, auch mit Cisco telefoniert, ergebnis war und ist bei 802.3ad -> Null !
    ...


    Mal eine "blöde" Frage:
    Welchen spürbaren Vorteil hat 802.3ad gegenüber balance-alb oder balance-tlb?

  • Hallo,


    ich spreche hier von MB/s = Megabyte pro sec. sonst würde es MBit/s heissen Megabit pro sec.
    MB/s ist in meine Augen die Transferrate, als bei mir 50-60 MB/s !


    Bei MBit/s würden ja nur noch max. ein 1/8te übertragen werden - dies wiederum wäre 6-8MB/s, dies wiederum wäre ein 100MBit Netz,
    ich rede von Gigabit Netz, im Gigabit-Netz wären 100% 125MB/s rein Brutto, wenn aber nur 50-60 MB/s im Gigabit Netz geht, dann hat die
    Schnittstelle beim QNAP ein Problem, dies sollte in meine Augen behoben werden.


    Ich erwarte eigentlich, das ein QNAP-TS 509 und oder höher die 100MB/s im Dual-Mode erreicht und auch beibehält. Schließlich sind diesen NAS
    2 GigaBit Ports verbaut ! Diese sollte dann vom User auch so genutzt werde könne wie es in den Handbüchern (Online-Guide) beschrieben ist !
    Dies ist zur Zeit noch nicht möglich !



    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hallo,


    ganz einfach - mein QNAP hat zwei NICs, diese NICs sollten auch benutzt werden - und nicht nur Sinnlos warten bis mal eine NIC ausfällt !

    Meist ist es so, das nicht nur eine NIC ausfällt, nein es sind dann schon beide ....


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "MGock"

    MB/s ist in meine Augen die Transferrate, als bei mir 50-60 MB/s !


    Gut, dann hatte ich das schon richtig verstanden und damit liegst du mit deinem 509er am Limit. (siehe Grafik)


    Zitat von "MGock"

    Schließlich sind diesen NAS 2 GigaBit Ports verbaut !


    Du kannst dir auch an ne Ente 2 riesen Endtöpfe dranbauen, deswegen bringt sie trotzdem keine 200 km/h. Der Motor (CPU) ist ausschlaggebend.


    Nun kannst du aber auch nicht QNAP die Schuld geben, und sagen weil sie 2 GigaBit Ports verbaut haben, muss das Gerät auch die maximale durch diese Ports mögliche Geschwindigkeit bringen. Nein, in dem Fall hast du einfach beim Kauf die Parameter nicht beachtet. ;)

  • Hallo,
    wenn ich es richtig verstanden habe ist 802.3ad "intelligenter" als TLB. Bei TLB wird der Gegenstelle ein Interface zugewiesen, 802.3ad verwaltet die Verbindung zusammen mit dem Switch dynamisch. Auf meinem N4200pro erhalte ich eine etwas bessere Performance bei 802.3ad ca. 10MB/s.
    Wobei ich mich über die 80MB/s bzw. 120MB/s bei meinem TS-559 Pro II nicht beschweren will.
    Aber da es beim QNAP nicht läuft kann man ja nicht prüfen....


    Gruß
    Schluej

  • moin zusammen,


    anscheinend haben die das immer noch nicht geflickt. auch in der QNAP FW 3.6.1 Build 0302T sehe ich keine Unterschiede.
    rein theoretisch sollte ich doch bei 802.3ad im resource Monitor auf beiden Nic's in etwa den selben traffic sehen oder ?
    so sieht es bei mir aus, wenn ich eine 6GB Datei auf einer meiner 859er schiebe:


    es ist zum Heulen das die QNAP Jungs da nix machen. ich schau mir für die Zukunft jetzt auch noch andere NAS an.
    ich hab jetzt 5 x 859 im Einsatz aber das ist einfach nur lästig. wenn sie 802.3 anbieten sollte es auch funktionieren.


    vielleicht geschehen ja noch wunder aber ich glaub bald nicht mehr dran.

  • Zitat von "roadrunner"

    Hat hier denn jemand ein QNAP Nas mit 802.3ad am laufen?



    Yep, habe ein TS-459 und ein TS-439 an einen Cisco-Switch SG300-28 mit 802.3ad am Laufen.


    Es werden beide NIC's am NAS benützt..ist am Ressourcenmonitor ersichtlich



    FW TS-439 ist 3.7.0
    FW TS-459 ist 3.6.1
    FW am Switch ist 1.1.2.0



    ---Edit---





    Das ist normal, bei EINER Übertragung zwischen ZWEI Devices wird immer nur eine NIC benutzt, kommen mehrere I/O's von verschiedenen Clients so werden diese auf die zwei oder mehreren NIC's aufgeteilt .
    (Hintergrund ist der, dass wenn zB. nur ein Paket schneller am Ziel wäre wie sein Vorgängerpaket an der anderen Leitung.....was denkst Du, was an Aufwand nötig wäre alles in der richtigen Reihenfolge zu kontrollieren?)


    D.h. 802.3ad bringt nur was bei vielen gleichzeitigen Verbindungen von verschiedenen Devices


    So habe ich die Definition von 802.3ad bzw LACP in einen Cisco-Supportforum verstanden.


    btw: solche Verständnisprobleme sind auch in Foren anderer Anbieter zu lesen, das Problem liegt also nicht bei QNAP, sondern eher am Käufer dieser Produkte, weil sie im Irrglauben sind, mit 802.3ad den doppelten Durchsatz mit nur einen NAS und einen Client zu haben scheinen.


    Willst Du noch mehr Speed wäre vielleicht ein 10GBit-Backbone angebracht!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!


  • Prima, ich hab' auch einen SG300 mit der selben fw aber keine Ahnung, wie und in welcher Reihenfolge er für 802.3ad zu konfigurieren ist. :oops:


    Könntest Du das bitte mal beschreiben bzw.screenshots posten. Wäre dafür sehr dankbar...

  • Yep, ...


    1.) Am Switch bei Port Management / Link Aggregation / LAG Management eine Gruppe aussuchen, zB. LAG1 und markieren, Edit, dann öffnet sich ein Fenster, da kannst Du Dir die Ports aussuchen an die Dein QNAP dranhängt, zB. GE1 + GE2 -> rüber in die LAG-Members UND danach oben bei LACP auf Enable klicken, APPLY. Ich habe bei Loadbalance Algorithm MAC Address genommen






    2.) Den QNAP vorerst nicht an diese Ports hängen, sondern an EINEN anderen Port zum Konfigurieren. Wie gehabt am Qnap bei Netzwerkeinstellungen 802.3ad mit Deinen IP-Settings konfigurieren...abspeichern und QNAP rebooten !


    3.) während das Qnap booted, die Netzwerkkabel in die zuvor definierten Trunkport stecken.


    4.) voilà


    Bilder folgen wenn ich wieder zu Hause bin.


    btw.: ich hatte zuerst auch Probleme das hinzubekommen, hatte keine Verbindung mehr zum Qnap, dachte das ist kaputt (weil ich die Konfiguration am QNAP mit schon aktivierten LACP am Cisco gemacht habe und die RJ45 schon in die dafür vorgesehenen Ports gesteckt waren...) Aber im (englischsprachigen) Cisco-Forum hatte ich die richtige Antwort gefunden...
    btw2: ich habe natürlich nicht das Cisco-Handbuch gelesen, wozu auch :) /joke

  • Herzlichen Dank,


    das werde ich so ausprobieren.


    Diese Anleitung sollte zu einem howto werden! :thumb:



    ---Edit---



    So, dank Deiner Anleitung / Deinem Beispiel war's ein 10min Job! :thumb:


    Mir wurde damit nun auch klar, was cisco unter "LAG" versteht.
    Könnte m. E. im cisco Reference Guide leichter verständlich beschrieben sein; da hatte ich nur "Bahnhof" verstanden...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich habe es bei mir genau so eingestellt, nur nutz der selbst mit unterschiedlichen Diensten nur den 1. NIC


    Als Switch setze ich einen Netgear GS110TP ein


    Ich hätte jetzt nur noch eine Idee, die Aggregation auflösen und die Servicebindung verschiendenen Ports zuzuweisen

  • Zitat von "JeffersonB"

    Ich habe es bei mir genau so eingestellt, nur nutz der selbst mit unterschiedlichen Diensten nur den 1. NIC
    ...


    Versuch mal eine GBytes große Datei vom NAS zu lesen und gleichzeitig eine andere große Datei auf's NAS zu schreiben, dann solltest Du am Diagramm (QNAP GUI...) die Nutzung beider Ports erkennen können.