Beiträge von MGock

    Hallo Forum,


    ich weiß nicht wie es Euch geht, aber seit der Firmware 4.3.x und höher scheint es mit dem Reboot des NAS nach dem Update nicht richtig zu funktionieren.
    Das NAS hängt in einer Ewigkeitsschleife und bootet einfach nicht - Nach dem betätigen des AN/AUS Knopfes bootet das NAS ganz normal durch.
    Ist hier noch ein BUG versteckt ?


    Gruß Manfred


    P.S.


    NAS = TS-453A 8GB RAM
    PLATTEN = 3 * WD RED - 3TB

    Hallo GorillaBD,


    besten Dank für die Info,


    da meine Platten (HDD1, HDD2, HDD3) im RAID-5 sind, muß ich nur größerer Platten kaufen, die Anpassung erfolgt dann Automatisch ?


    Die (HDD4 und HDD5) sind ja RAID-1, hier gilt dann folglich das Gleiche :)


    Gruß MGock

    Hallo Forum,


    ist es möglich, ein System (TS-509) mit folgender Einstellungen :


    HDD1, HDD2, HDD3 sind im RAID5 - Verbund ! ( jede HDD ist 1TB groß)
    HDD4 und HDD5 sind Mirror-Verbund ! ( jede HDD ist 1,5 TB groß )


    Auf RAID-0 zu konfigurieren ?


    -> Oder bin ich gezwungen das bestehende System komplett auf zu lösen ?
    -> Oder gibt es eine Möglichkeit den RAID5 - Verbund zu erweitern (Wechseln der HDD´s auf je 2 TB ) ?
    -> Sowie auch im Mirror - Verbund ?


    Gruß MGock

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mal eine oder auch zwei Frage(n) :


    1. Ist es möglich den QNAP, als Terminal-Server zu nutzen ? Wenn ja, wie ist es möglich.
    2. Kann man den QNAP selbst als Cloud Server aktivieren ? Wenn ja, wie ist dies möglich.


    Hintergedanke ist, das ich ein Windows-Programm im Tablett-PC ausführen kann. Die Voraussetzung ist,
    daß es auf einen Terminal-Server oder einen Cloud installiert wurde.


    Momentan wurde das Programm auf den Netzspeicher hinterlegt ! Sprich Netzlaufwerk im LAN.


    Beste Grüße
    Manfred

    Hallo,


    ganz einfach - mein QNAP hat zwei NICs, diese NICs sollten auch benutzt werden - und nicht nur Sinnlos warten bis mal eine NIC ausfällt !

    Meist ist es so, das nicht nur eine NIC ausfällt, nein es sind dann schon beide ....


    Gruß Manfred

    Hallo,


    ich spreche hier von MB/s = Megabyte pro sec. sonst würde es MBit/s heissen Megabit pro sec.
    MB/s ist in meine Augen die Transferrate, als bei mir 50-60 MB/s !


    Bei MBit/s würden ja nur noch max. ein 1/8te übertragen werden - dies wiederum wäre 6-8MB/s, dies wiederum wäre ein 100MBit Netz,
    ich rede von Gigabit Netz, im Gigabit-Netz wären 100% 125MB/s rein Brutto, wenn aber nur 50-60 MB/s im Gigabit Netz geht, dann hat die
    Schnittstelle beim QNAP ein Problem, dies sollte in meine Augen behoben werden.


    Ich erwarte eigentlich, das ein QNAP-TS 509 und oder höher die 100MB/s im Dual-Mode erreicht und auch beibehält. Schließlich sind diesen NAS
    2 GigaBit Ports verbaut ! Diese sollte dann vom User auch so genutzt werde könne wie es in den Handbüchern (Online-Guide) beschrieben ist !
    Dies ist zur Zeit noch nicht möglich !



    Gruß Manfred

    Hallo Forum,


    ich hab mir wirklich den Wolf- konfiguriert, auch mit Cisco telefoniert, ergebnis war und ist bei 802.3ad -> Null !


    Jetzt sollte QNAP - Entwickler mal die 4 Buchstaben in Bewegung setzen, damit so ein larifari Problem behoben wird,
    es kann nicht sein das 2 NIC im QNAP sind und 1 davon ist nur als GAST aktiv !


    Dafür habe ich keine QNAP gekauft ! Wer weiss, vielleicht wird die nächste NAS eine Synology, da wir deutlich mehr für die User getan !


    Gruss Manfred

    Hallo,


    wenn ich gerade aus Deinen Wortlaut entnehme " dafür funktioniert balance-alb hervorragend mit FW 3.5.2", dann sag mir bitte doch wie hoch Deine Bandbreite ist
    auch ich hab dies versucht - der Erfolg war das gleiche wie bei IEEE 802.3ad.


    - Wenn ich auf jeder Seite DualNetzwerk Ports habe (GigaBit), sollte doch zumindest etwas mehr wie 50-60MB/s heraus kommen. Ich erwarte nicht das maximale, aber zu moindest das doppelte
    was zur Zeit ist (statt 50-60MB/s -> 100 - 120MB/s, zufrieden wäre ich auch mit 90MB/s)


    Gruss Manfred :thumb:

    Hallo,


    auch bei mir funktioniert dieser Spass nicht, mehr wie 50-60MB/s sind nicht machbar. / Habe es mit LANCOM (GS-1224) und mit Cisco SG300 (SRW2024-K9-EU) probiert,
    leider ohne Erfolg - ach, auf meinen QNAP (TS509) ist die Firmware 3.6.0 beta drauf.


    Mit der ersten Firmware - als ich den QNAP kaufte (3.2.7) hatte ich eine Transferrate von ca. 100 MB/s.
    Da fragt man sich was QNAP entwickelt, es ist zwar toll das auch VPN geht - aber was nützt VPN auf den Server wenn der Router es nicht weiterleitet, oder Virenscanner auch dies ist eine tolle Sache,
    leider hat hier QNAP nicht viel gedacht, einen Scan dauer Stunden, dabei ist der Server nicht mal voll mit Daten, da frag ich mich was das soll, hier wäre ein Upload-Check auf Viren sinnvoller.


    Soweit von einen Admin / der sein Netzwerk pflegt :!:


    Manfred

    Hallo Forum,


    habe hier ein Q210 voll Funktionsfähig, die Q210 bedient 3 PC (Win7) mit Daten. Da auf dem Q210 auch vertrauliche Daten drauf sind, wurde dieser Ordner/Netzlaufwerk mit der Option Zugriff verweigert gesetzt, was logisch wäre. Leider mußte ich aber feststellen das dieser Ordner/Netzlaufwerk von einen PC erkannt und geöffnet werden kann ohne PW abfrage, Nun meine Frage was kann ich Unternehmen, um dies zu verhindern ? (Das ausblenden des Ordners/Netzlaufwerk macht wenig Sinn, da vom anderen PC`s auf diesen Ordner/Netzlaufwerk zugegriffen werden darf.)


    Gruß Manfred


    P.S.: Auf dem Q210 ist noch Firmware/OS 3.27 am laufen !

    Hallo Forum,
    hab da mal eine allgemeine Frage - ist es möglich das QNAP zu tunen ? Sprich mehr Arbeitsspeicher oder eine andere CPU ?
    Warum - ganz einfach, ich möchte es !


    Als RAM ist bei den 509, ein SO-DIMM 1024 MB (DDR2 800) drinnen. Hier würde ich 2048 MB oder gar 4096 MB geben :)
    Als CPU eine Celeron M420 (Sockel 475) 1.6 GHz ! Hier würde ich auch etwas höher gehen - so 3 GHz :)


    Meine Frage an Euch - hat schon einer sowas gemacht ?


    Gruß Manfred :thumb: