Probleme bei IEEE 802.3ad

  • Hallo zusammen,


    ich möchte zwecks besserer Erreichbarkeit und Performance der QNAPs TS-809U-RP sowie TS-659-Pro+ diese gerne mit Load Balancing und Redundanz über zwei 1Gbit/s Ports an einen Switch anschließen. Damit dies auch funktioniert, hab ich beim Anschaffen des Switches darauf geachtet, dass dieser IEEE 802.3ad (LAG und LACP) kann; angeschafft habe ich mir dann den LinkSys SRW2016 ( http://www.cisco.com/en/US/products/ps9979/index.html ).


    Die QNAPs sind bereits über zwei 1Gbit/s (92MByte/s bekomme ich mit Linux auf den NFS hin) an den Switch angeschlossen und entsprechend habe ich den Switch so konfiguriert, dass die Ports, an den das QNAP angeschlossen ist, in einem LAG mit LACP sind. Auf dem QNAP hab ich das entsprechende Trunking aktiviert, damit auch beide Netzwerkkarten verwendet werden. Soweit die Theorie. In der Praxis funktioniert das jedoch nicht, sondern es wird immer nur eine Leitung aktiv benutzt; die andere liegt brach. Verwendet wird die Leitung zur Remote Replikation mit einem anderen QNAP NAS der Serie TS-659-Pro+. Beide QNAPs haben das aktuellste Firmware in der Version 3.4.3 installiert. Verwendete OS: Windows 7 mit SP1 und MacOS X 10.6.7. Die Überprüfung des Links erfolgte mittels Mount über eine NFS Freigabe auf der TS-809U-RP.


    Konfiguriert ist das ganze wie folgt: Ports 7 und 15 sind die beiden Netzwerkkarten des QNAP TS-809U-RP, beide befinden sich im LAG 1 und LAG Mode ist LACP; QNAP TS-659-Pro+ ist auf Ports 6 und 14 gepatched und befindet sich im LAG 2 mit LAG Mode LACP.


    Bevor ich dann wirklich aufgegeben habe, hab ich natürlich noch einige Überlegungen getätigt sowie einiges kontrolliert und abgeschaltet.


      Richtige LAG / LACP Group? Ja, Ports sind in der richtigen Gruppe.
      Richtige Ports augewählt? Ja, es sind die richtigen Ports in der richtigen LAG / LACP Group.
      Auto Neogation an? Ja, ist für jeden Port default mäßig an.
      Ports aktiv? Ja, Ports sind nicht administrativen auf down gesetzt und haben 1 Gbit/s link.
      Richtige Einstellung am QNAP? Soweit ja, denn IEEE 802.3ad und Trunking ist aktiv.
      Blockiert Spanning Tree (STP in allen varianten) die zweite Leitung? Nein, STP ist expliziert für alle Ports deaktiviert.


    Auf dem Switch existieren auch keine VLANs, außer dem Default VLAN 1.


    Soweit bin ich mit meinem Latein auch nun am Ende und brauche eure Hilfe. Habt ihr eine Ahnung, was ich noch einstellen muss, kontrollieren soll oder konfigurieren muss?


    Grüße
    m0pp3

  • Aufgrund einer Informationserweiterung musste ich den Beitrag editieren und den Text leicht auf die Gegebenheiten anpassen.

  • Hallo zusammen,


    gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten zum Thema 802.3ad ? ich hab hier 3 x 859U-RP+ mit der neusten Firmware 3.4.4 Build0718 und würde gern 802.3 nutzen, aber meine Test's haben nichts positives ergeben. Es scheint egal ob ich 2 NIC's angeschlossen habe oder nur eine mehr als 50MB/second kommt nicht dabei raus wenn ich eine grössere Datei draufkopiere.


    an den Servern und dem cisco switch von denen ich das mache kann es nicht liegen, da ich mit dieser Konfiguration auf ein anderes NAS mit 802.3 sehr gute Raten erreiche.


    also wenn ihr da eine Info von QNAP habt wäre interessant zu wissen was ich tun kann um das Probelm zu beheben.


    besten gruss
    ratsnus

  • Hallo ratsnus,


    ich habe das Problem an einen Techniker bei QNAP weitergeleitet und er selbst hatte die Probleme im Labor beim Nachstellen. Das ganze ging nun an die Programmierer in Taiwan, die sich damit wohl in einer eher niedrigen Priorität beschäftigen. Zwar sind seit der Weiterleitung mehrere Firmware Updates erschienen, jedoch gab es kein Bugfixxing für das Loadbalancing.


    Grüße
    m0pp3

  • Hallo Dirk,


    auch ich warte auf einen Bugfix um hier eine positive Neuigkeit zu verkünden. Wie du bereits erkannt hast, ist die Prio hier wohl eher niedrig, leider.


    Christian

  • Hallo,
    betrifft das Problem nur den Cisco Switch oder auch die anderer Hersteller?


    Ich frage deshalb, weil ich mir einen neuen Switch anschaffen möchte und
    dieser dann natürlich auch IEEE 802.3ad können soll, damit ich Load Balancing nutzen kann.

  • Hallo,


    auch bei mir funktioniert dieser Spass nicht, mehr wie 50-60MB/s sind nicht machbar. / Habe es mit LANCOM (GS-1224) und mit Cisco SG300 (SRW2024-K9-EU) probiert,
    leider ohne Erfolg - ach, auf meinen QNAP (TS509) ist die Firmware 3.6.0 beta drauf.


    Mit der ersten Firmware - als ich den QNAP kaufte (3.2.7) hatte ich eine Transferrate von ca. 100 MB/s.
    Da fragt man sich was QNAP entwickelt, es ist zwar toll das auch VPN geht - aber was nützt VPN auf den Server wenn der Router es nicht weiterleitet, oder Virenscanner auch dies ist eine tolle Sache,
    leider hat hier QNAP nicht viel gedacht, einen Scan dauer Stunden, dabei ist der Server nicht mal voll mit Daten, da frag ich mich was das soll, hier wäre ein Upload-Check auf Viren sinnvoller.


    Soweit von einen Admin / der sein Netzwerk pflegt :!:


    Manfred

  • Zitat von "MGock"

    Hallo,


    auch bei mir funktioniert dieser Spass nicht, mehr wie 50-60MB/s sind nicht machbar. / Habe es mit LANCOM (GS-1224) und mit Cisco SG300 (SRW2024-K9-EU) probiert,
    leider ohne Erfolg - ach, auf meinen QNAP (TS509) ist die Firmware 3.6.0 beta drauf.


    ...


    802.3ad hab ich nicht probiert, wil ich zu wenig Ahnung habe, dafür meinen SG300 zu konfigurieren... :oops: , dafür funktioniert balance-alb hervorragend mit FW 3.5.2.

  • Hallo,


    mit Firmware 3.5.2 - lief es auch nicht besser - ich hatte die Hofnung auf die Beta gesetz - mal sehen was die Final bringt :)



    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Nee, beta iss wirklich beta :D
    Was die da teilweise implementiert hatten ^^


    Ich glaube es geht er darum, um mal in der GUI zu schnuppern ^^


    Grüsse, David

  • Hallo,


    wenn ich gerade aus Deinen Wortlaut entnehme " dafür funktioniert balance-alb hervorragend mit FW 3.5.2", dann sag mir bitte doch wie hoch Deine Bandbreite ist
    auch ich hab dies versucht - der Erfolg war das gleiche wie bei IEEE 802.3ad.


    - Wenn ich auf jeder Seite DualNetzwerk Ports habe (GigaBit), sollte doch zumindest etwas mehr wie 50-60MB/s heraus kommen. Ich erwarte nicht das maximale, aber zu moindest das doppelte
    was zur Zeit ist (statt 50-60MB/s -> 100 - 120MB/s, zufrieden wäre ich auch mit 90MB/s)


    Gruss Manfred :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit Balance-TLB gemacht. Ich komme da auf ∅ 95Mbit und auf die 1/2 beim Schreiben.
    Die Auslastung liegt laut Windows Taskmanager zwischen 80 - 90%.


    Gruß


    Schluej