QNAP, Kameras und Bilder Homepage senden.

  • Ich betreibe derzeit 7 IP-Kameras der Marke Instar, Foscam und Grandtec.
    Eingesetzt werden die Kameras zur Dokumentation und Veröffentlichung von Bildern und Videos aus meiner Steinkauz Voliere.
    Zur Zeit werden die Bilder alle 60 Sekunden auf meinen Webspace bei Strato via FTP gesendet und in die Website eingebunden.


    Für den Webauftritt benötigen die Bilder einen "festen" Bildnamen, den können die Kameras vergeben aber das Bild wird überschrieben.
    Ich möchte aber gleichzeitig die Bilder auf einem Qnap TurboStation TS-219P+ NAS Server mit fortlaufender Bildnummer speichern um ein Zeitraffervideo zu erstellen.


    Kann die TS-219P die fortlaufenden Bilder speichern?( alle 5-10 Minuten), dann einen "festen" Bildnamen vergeben und an meinen Webspace weiterleiten?
    Zum besseren Verständnis:
    Die Bilder der Kameras werden auf dem QNAP fortaufend gespeichert (alle XY. Sekunden), ONAP ändert den Bildnamen uns sendet an FPT-Server von Strato (alle xy. Sekunden)


    Danke für die Hilfe


    gruß dietsch2

  • Zitat von "dietsch2"

    Kann die TS-219P die fortlaufenden Bilder speichern?( alle 5-10 Minuten), dann einen "festen" Bildnamen vergeben und an meinen Webspace weiterleiten?


    Hallo Dieter,
    kurz und bündig - nein.
    Fortlaufend abspeichern kein Problem, aber dann dort automagisch umbenennen und an einen weiteren FTP Server weiterleiten geht nicht.


    Gruss
    muck

  • Zitat von "dietsch2"


    danke für die klare Antwort. Dann hat sich QNAP für mich erledigt.


    Das hat nichts mit QNAP zu tun. Was du möchtest bietet auch kein anderer NAS Hersteller. Selbst bei reinrassigen NVR-Produkten >1000,- kann ich sowas nicht finden.
    - du speicherst alle 10 Min. ein Bild
    - jetzt soll das letzte Bild rausgefischt und temporär umbenannt werden .... und dann an ein FTP Programm übergeben werden, um es dann auf einen anderen FTP Server zu schicken - und das alles vollautomagisch -
    Sorry, nette Idee, aber sowas gibt es nicht.


    Gruss
    Michael

  • Problem gelöst:


    Auf der Website, zugriff über: http://xy.dyndns.org:81/snapsh…st&pwd=gast&next_url=test (Bild aktualisiert sich beim Browser aktualisieren)
    Das aktuelle Bild erscheint auf der Website und ich kann alle zig Sekunden oder Minuten Bilder auf den NAS oder externen Festplatte speichern um ein Zeitraffervideo zu basteln. Werde das aber erst ausgiebig testen, bevor es auf die Seite kommt.


    Nachtrag: Zu früh gefreut...... Speichern über Zeitintervall ist mit den Kameras nur auf FTP möglich, nicht auf externen Festplatten. :(
    Also muß doch ein QNAP her.


    gruß dietsch

  • Zitat von "dietsch2"


    Auf der Website, zugriff über: http://xy.dyndns.org:81/snapsh…st&pwd=gast&next_url=test (Bild aktualisiert sich beim Browser aktualisieren)


    Hm - von der Webseite per DynDNS direkter Zugriff auf die cam. Interessante Idee 8-)

    Zitat

    Nachtrag: Zu früh gefreut...... Speichern über Zeitintervall ist mit den Kameras nur auf FTP möglich, nicht auf externen Festplatten


    Natürlich nicht. Eine externe HD ist kein FTP-Server :)


    Gruss
    Michael

  • Moin,


    ich bin nun nicht der Kenner dieser Funktion der TS.
    Für mich hört sich das aber nach einer Aufgabe für ein kleines Script an.
    Folgender Ansatz:
    -IP-Kamera speichert alle 5 min. Bild
    - cron startet alle 5 min. Script, welches
    1. gespeicherte Bilder in Array einliest
    2. das letzte Element des Arrays temporär kopiert und dann umbenennt
    3. das umbenannte Bild mit wput auf den Webserver schiebt
    4. temp. Bild wieder löscht

  • ich würde es auch mit einem script machen.


    ansatz:
    --bilder alle x min auf der nas speichern


    script:
    - letze datei (neuestes bild) auf der nas via ddns suchen
    - auf server kopieren
    - umbennen und "altes" bild überschreiben


    script auf server legen und via cronjob (oder crontab) alle x min starten - fertig

  • Zitat von "kaneguru"

    Hallo.
    Wie speichert man mit der Qnap alle minuten ein Bild?


    Indem du:
    FTP auf dem QNAP aktivierst -
    Am bessten einen eigenen Ordner darauf anlegst -
    Im WebUI der Kamera unter FTP Einstellungen die IP des NAS einträgst, den Speicherpfad und das Zeitintervall angibst -


    Klick - plopp - fertig -


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "kaneguru"

    danke.aber wozu brauche ich dann das webcam proggi auf der qnap?


    "Brauchen" tut man das nicht tun -

    Zitat

    ich dachte die qnap regelt das alles.


    Denken ist so eine Sache ...
    Ich dachte, die Welt sei eine Scheibe .... bis ich mich informierte :roll:


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    sowas mache ich zurzeit mit einem OpenSuse11-Server. Ich lasse die Kamera minütlich ein Bild per FTP auf dem Server speichern. Alle 5 Minuten läuft cron-gesteuert ein script, das das neuste Bild in imge.jpg umbenennt. Anschließend schickt es das Bild per SFTP zur Homepage. SFTP hat den Vorteil, dass ich kein unverschlüsseltes Password, wie beim FTP durchs WWW schicken muss. Ich bin zurzeit dabei, den Server abzuschalten, da der Stromverbrauch doch sehr hoch ist. Daher muss ich das ganze demnächst auf dem QNAP einrichten. Ich gehe davon aus, dass das auch da funktionieren wird.
    Die Funktion Überwachungsstation nutze ich dabei nicht.
    Grüße
    Klaus