Beiträge von klausdk

    OK.
    Ich habe nochmal tüchtig gesucht und festgestellt, dass die WD Red auch keine echte "Enterpriseplatte" sondern mehr eine für "24/7brauchbare" Platte ist. Darum würde ich meine Aussage bezüglich der WD zurücknehmen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass echte 24/7-Platten nicht unnötig heruntergefahren werden sollten. Hardware geht nunmal meist beim Aus/Einschalten speziell beim Einschalten kaputt. Festplatten laufen dann gern nicht mehr an, Motor und Lager werden beim hochfahren stärker belastet als normal. Desktopplatten sind dafür ausgelegt, Enterpriseplatten haben andere Prioritäten.
    P.S. Wo gibt es heute noch gesicherte Quellen/Untersuchungen? :)

    Hallo,
    Ich bin jetzt nicht zu hause und habe daher aktuell keinen Zugrif auf mein System. Daher kann ich jetzt leider nur sagen: Versuch mal(ich hasse dieses versuch mal) das ganze unter root auf deinem Linux, der neue user admin ist evt. nicht der gleiche (UID,GID) auf den 2 Systemen.

    Hallo,


    kann QNAP wirklich schon ext4-filesysteme über 16TB? Lt. Wikipedia(Stand 4.8.2011) gibt es da noch Probleme.
    "ext4 unterstützt nun Partitionen oder Volumes, die bis zu 1 EiB groß sind (derzeit begrenzt auf 16 TiB aufgrund einer Beschränkung in e2fsprogs), im Gegensatz zu ext3, das nur 32 TiB zulässt (abhängig von der Größe einer Speicherseite in der jeweiligen Maschinenarchitektur, bei IA-32 zum Beispiel sind nur maximal 232 · 4 KiB = 16 TiB möglich)."


    Grüße


    Klaus

    Hallo,


    gestern abend habe ich ein bischen geforscht, und rausgefunden, dass der crontab-befehl wohl jetzt wie auf andern linuxen aufzurufen geht. Also:
    crontab -l listet die jobs,
    crontab -e ruft den vi auf und macht die jobs scharf, mit
    crontan -u user -l liste ich die cronjobs anderer user, mit
    crontab -u user -e editiert man diese.


    Ich hab aus Zeitgründen noch nicht rebooted, aber ich nehme an, dass das auch rebootfest ist.


    MfG


    Klaus

    Hallo,
    ein "filesystem not clean" bekommt man eigentlich nur hin, wenn man dem NAS (oder irgendeinem anderen linux/unix) den Strom im Betrieb abklemmt. Beim wieder Starten läuft dann ein filesystemcheck(fsck) und alles sollte gut sein. Ich stecke noch nicht tief genug im QNAP, um zu sagen was hier noch möglich ist, um zu reparieren. Den fsck kann man sicher auch von der shell aus ausführen.
    Grüße
    Klaus

    Hallo,
    da Du einen HP-ProCurve besitzt, solltest Du Dein NAS mit beiden Ethernet anschließen. Dazu musst Du im HP einen Trunk definieren und die zwei Ports als Member eintragen. Im NAS musst Du die zwei ethernet zu einem zusammenfassen und lacp(heisst dort 802.irgendwas) einstellen. Wenn Du dann mit mehreren PCs auf das NAS losgehst, sollte da noch mehr kommen.
    Grüsse
    Klaus

    Hallo,


    sowas mache ich zurzeit mit einem OpenSuse11-Server. Ich lasse die Kamera minütlich ein Bild per FTP auf dem Server speichern. Alle 5 Minuten läuft cron-gesteuert ein script, das das neuste Bild in imge.jpg umbenennt. Anschließend schickt es das Bild per SFTP zur Homepage. SFTP hat den Vorteil, dass ich kein unverschlüsseltes Password, wie beim FTP durchs WWW schicken muss. Ich bin zurzeit dabei, den Server abzuschalten, da der Stromverbrauch doch sehr hoch ist. Daher muss ich das ganze demnächst auf dem QNAP einrichten. Ich gehe davon aus, dass das auch da funktionieren wird.
    Die Funktion Überwachungsstation nutze ich dabei nicht.
    Grüße
    Klaus

    Hallo Peter,
    wie ich schon schrieb, habe ich mein NAS letztens bekommen, installiert, und da war ich sehr erstaunt über diesen Quotaprozess. Ich hab dann NFS abgeschaltet und gut.
    Ich habe dann das System wieder plattgemacht, da ich die kleinen Platten zusätzlich, als erste haben wollte. NAch dem Aufbau (ohne NFS) habe ich dann nicht drauf geachtet. Aber jetzt kommts: Ich habe NFS gestern morgen freigegeben, aber leider nicht gleich nach dem Prozess gesehen. Gestern abend habe ich dann nachgesehen, und alles war gut. Er ist also garnicht erst losgelaufen, oder er war abends fertig(?). Heute hab ich das NAS nochmal rebootet, der Prozess läuft nicht. Ich bin erstmal ratlos.

    Hallo,
    jetzt hab ich auch ein QNAP. Ich hatte schon eine Celvin(TS210), aber die benutze ich als Backup meines SAMBA-Servers (rsync). Mein eigentliches NAS ist derzeit noch ein Desktop mit SUSE11 und SAMBA. Es ist ein Intel Core2quad und hat derzeit 8 Festplatten, will sagen: Es ist schön warm im Keller. Da wir aber Energie sparen wollen, hab ich mir halt die TS459PROII zugelegt, in der Hoffnung das die genauso abgeht, aber sehr viel weniger verbraucht.
    Es grüßt
    Klaus

    Hallo,


    ich bin neu hier, und bin zufällig auf diesen Thread gestossen, da ich nach "Netzwerkdrucker" gesucht habe. Bei mir lief dieser Prozess auch mit über 90 %, direkt nach dem Firmwareupdate. Bei mir war noch gar nichts eingerichtet, da grade erst gekauft. Ich habe dann NFS erstmal wieder rausgeschmissen. Es handelt sich um eine TS-459PROII. Es waren 2 Hitachi 2TB-Platten in Slot 3+4 eingebaut. Ich habe gestern nochmal umgebaut, habe jetzt 2 750GB in Slot 1+2 als erste und die 2 2TB-Platten neu initialisiert in Slot 3+4 als zweite MD. Ich glaub auch nicht, dass es an den verbauten Platten liegt.


    Es grüßt
    Klaus