Kann kein RAID mehr erstellen

  • Hallo,
    heute kam unser neuer TS-809 Pro mit 6(5) Stück WD20EARS, jetzt folgendes Problem:
    a) Die Erstkonfiguration erfolgte mit Firmware 3.27 und 6 Stück WD20EARS (2TB Western Digital Green, SATAII, 64MB Cache)
    b) nach dem die ersten Einstellungen erfolgt sind, sollte ein Firmware-Update gemacht werden. Als ich die FW-Datei einspielen wollte, piepte das Gerät und zeigte mir eine rote LED an HDD1 - laut Oberfläche "Schreib- und Lesefehler". Die Festplatte haben wir entnommen und als DOA abgestempelt und gleich einen Vorabaustausch bei WD angemeldet.
    c) Das alte RAID6 über 6 Platten habe ich gelöscht.
    d) Ein neues RAID6 über 5 Platten ist nicht Möglich! "Fehler beim Erstellen des Datenträgers Keiner der verfügbaren Datenträger kann konfiguriert werden bzw. alle Datenträger werden formatiert oder überprüft." Ich habe schon neugestartet, ich habe auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bringt alles nichts. Das alte, gelöschte RAID6 taucht aber immer wieder auf, lässt sich durch "Sofort entfernen" aber auch nicht dauerhaft löschen - denn nach einem Neustart ist es wieder da.
    Was nun?

  • Hi,


    Zitat

    a) Die Erstkonfiguration erfolgte mit Firmware 3.27 und 6 Stück WD20EARS (2TB Western Digital Green, SATAII, 64MB Cache)


    In diesem Falle bitte die FW ohne Festplatten zuerst via Qfinder updaten. (Boot ohne Platten und via Qfinder die FW Updaten) - würde ich empfehlen.


    Zitat

    b) nach dem die ersten Einstellungen erfolgt sind, sollte ein Firmware-Update gemacht werden. Als ich die FW-Datei einspielen wollte, piepte das Gerät und zeigte mir eine rote LED an HDD1 - laut Oberfläche "Schreib- und Lesefehler". Die Festplatte haben wir entnommen und als DOA abgestempelt und gleich einen Vorabaustausch bei WD angemeldet.


    Wird dir wahrscheinlich noch des öfteren passieren. Die EARS stehen deshalb sogar als nicht empfohlene Platten bei vielen herstellern drinnen.
    Desweiteren gab WD auf der alten WebSite noch an, dass diese Platten nur "sauber" mit Windows und einem RAID 0 oder 1 (mit 2 Platten laufen).
    Ich denke "die" wissen schon warum.


    Zitat

    c) Das alte RAID6 über 6 Platten habe ich gelöscht.


    Zitat

    d) Ein neues RAID6 über 5 Platten ist nicht Möglich! "Fehler beim Erstellen des Datenträgers Keiner der verfügbaren Datenträger kann konfiguriert werden bzw. alle Datenträger werden formatiert oder überprüft." Ich habe schon neugestartet, ich habe auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bringt alles nichts. Das alte, gelöschte RAID6 taucht aber immer wieder auf, lässt sich durch "Sofort entfernen" aber auch nicht dauerhaft löschen - denn nach einem Neustart ist es wieder da.


    Bitte die Partitionsinformationen & Superblocks löschen.


    Am einfachsten geht das wenn Du via SSH auf das NAS gehst (ohne HDD's booten) dann einfach ein:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1024k count=1


    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=1024k count=1


    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=1024k count=1


    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdd bs=1024k count=1


    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sde bs=1024k count=1


    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdf bs=1024k count=1


    (sda bis sdf wäre Platte 1 bis 6). Immer Zeilenweise ausführen.


    Wenn die Partitionsinformationen und superblocks weg sind kannst Du es mit dem Schnellkonfigurationsassistent noch einmal probieren.


    Was dauerhaft stabiles wird bei einem RAID grösser 2 Platten nicht passieren. Auch ist unklar ob es so "stabil laufen" würde. Zumindest gab es zu viel "trouble" wegen diesen Platten auf dem Markt.
    Ohne auf andere Platten umzusteigen würde ich da keine Dauerlösung sehen.


    Bitte vorher umbedingt auf die Kompi liste schauen:
    http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp


    Hier im Forum gibt es aktuell Meldungen bei Problemen mit den Platten HD204UI & den wakeup, wobei erst seit kurzem.
    Und die ST2000DL003.


    QNAP ist gerade da dran. Ist noch unklar warum es so ist (es kann ja auch Regionenmässig andere "HDD's" geben). Ich vermute das zumindest ^^


    Hope it helps.


    Grüsse, David

  • Vielen Dank für deine Hilfe, inzwischen haben wir HDD 1 nochmal eingesetzt. Bis jetzt funktioniert alles, mal schauen. Hast Du einen Link für uns, der bestätigt, dass manche Hersteller die EARS nicht empfehlen?

  • Zitat von "itundmedien"

    Hast Du einen Link für uns, der bestätigt, dass manche Hersteller die EARS nicht empfehlen?


    Der Link (bezüglich QNAP) ist eh im obrigen Post von Terz drinnen. Link auswählen; auf den Bereich wo Dein System gelistet ist raufklicken. Dann kommt dort eine Liste mit den freigegebenen Platten und dann ganz unten an dieser Liste "Not Recommended Hard Drives" wo eben leider auch Deine Platte gelistet ist.


    L.G. Walter