Kritische Größe für Musiksammlung auf NAS

  • Hallo Zusammen,


    nach meiner Recherche habe ich mich eigentlich entschlossen, die iTunes Medienbibliothek auf dem NAS abzulegen.
    Jetzt habe ich des öfteren von perfomance Problemen gelesen, wenn die Musiksammlung eine gewisse Größe überschreitet.
    Leider habe ich nirgends Erfahrungswerte gefunden, wo in etwa der Größenbereich liegt.


    Meine Musiksammlung umfasst naktuell ca. 120 GB.


    Gestern habe ich auf meinem rechner eine neue Mediathek in iTunes angelegt. Diese dann auf den NAS verschoben und erneut in iTunes geöffnet.
    Dann habe ich iTunes meinen übergeordneten Musik-Ordner importieren lassen.
    Nach 10 Stunden habe ich ersteinmal abgebrochen.


    Hat jemand Erfahrungswerte was iTunes, NAS und die Größe/Anzahl der Musikstücke angeht?

  • Hallo,


    120 GB sind ein Haufen Holz.
    Meine Sammlung umfasst gerade mal 13 GB. Ich kann dir aber mal meine Erfahrungen mitteilen, da sich meine Mediathek auch auf dem NAS befindet.
    Der Import hatte damals mehr als eine Stunde (evtl. sogar mehrere, ist zu lange her) betragen.
    Die Zeit ist von vielen Faktoren abhängig Importeinstellungen, Netzwerkgeschwindigkeit, Clienthardware, NAS-Typ u.s.w..
    Als User weiß man auch nicht, was im einzelnen beim Import abläuft. Vermutlich läuft auch eine "Indexierung".
    Konkrete Angaben zur Beschränkung bzw. kritischen Größe gibt es im Netz nicht.
    Zeitweise, war es so, dass nach einem iTunes-Update eine Art "Neuinitialisierung" erfolgte, was dann, je nach Größe der Mediathek und Netzwerkgeschwindigkeit, eine gefühlte Ewigkeit dauerte.
    Evtl. rühren daher die Meinungen zu einer kritischen Größe.
    Seit iTunes 10 ist mir das aber nicht mehr aufgefallen. Selbst über WLAN habe ich keinerlei Probleme.
    Ich würde es nicht mehr missen wollen, da ich so auch mit dem Twonky des NAS' die Musik anderen Clients zur Verfügung stellen kann.
    Mein Vorschlag wäre, dass du den Import durchlaufen lässt und dann es mit der "externen" Midiathek in der Praxis testest.
    Welche Fortschritte dein Export macht, kannst du dir ansehen, indem du hin und wieder dir die Größe deiner neuen Mediathek anzeigen lässt.

  • Danke für deine Erfahrungen.
    Hinter den 120 GB stecken auch Hörbücher und Hörspiele. Da kommt schnell mal was zusammen.
    Bisher habe ich meine Musik immer manuell verwaltet. Also alles in Unterordner abgelegt und zum hören dann "manuell" was ausgesucht und abgespielt.
    In meiner Wohnung selbst nutze ich das SONSO-System zum Musik abspielen. Das hat auch bereits eine eigene (interne) Musikbibliothek angelegt.
    Jetzt gehst es eigentlich nur noch darum, wie ich die Musik möglichst einfach und komfortabel auf diverse mobile Player (iPhones) bekomme.
    Da führ ja kein weg an iTunes vorbei.


    Ich sehe da nur die zwei Alternativen:
    1. Bibliothek auf dem NAS anlegen. Dann ist es egal an welchem Rechner das iPhone angeschlossen ist, Musim kann überall aufgespielt werden.
    2. Auf jedem rechner eine eigene iTunes-Bibliothek anlegen und die Musik auf die man Lust hat manuell vom NAS holen.


    Variante 1 erscheint mir wesentlich schöner, aber "eventuell" aufgrund der Performance nicht praktikabel.
    Wahrscheinlich hilft da wirklich nur ausprobieren.



    Was mir grade noch einfällt ist, man könnte ja auch mehere iTunes-Bibliotheken anlegen, um die Menge an Musik zu teilen.
    Eine Bibliothek für Alben, eine für Compilations, eine für Hörbücher und eine für Hörspiele.
    Scheint mir aber gefülsmäßig nur eine Notlösung zu sein.


    OffTopic:
    Was mich übrigens enttäuscht hat ist, dass ich über den iTunes-Server den QNAP mitbringt zwar aus iTunes herauf auf Musik zugreifen kann, diese aber nicht aufs iPhone etc. synchronisiren kann. Da hätte ich mehr erwartet.

  • Hallo,
    habe meine itunes DB auch komplett auf das NAS ausgelagert. Größe : knapp 80 GB.
    Habe keine Probleme mit Performance oder ähnlichem.
    Vorteile für mich : Alle Daten an einer Stelle ( die regelmässig über copy/esata auf eine externe Platte gesichert werden), Zugriff von mehreren PCs mit normaler itunes Oberfläche, Streaming ( mit twonky ) an Ipad via Airportexpress an meine Stereoanlage im Wohnzimmer ( ohne dass ein PC läuft )


    Ich bin mehr als zufrieden ! und würde es auch nicht ändern wollen.


    Gruß
    mgk

  • Ich habe es nun auch vollbracht.
    DIe iTuunes Library auf dem NAS ist erstellt.
    Das Einlesen der Musik ist extrem von der Bandbreite des LANs abhängig.
    Über die 100 MBit Leitung haben 10 Stunden nciht ausgereicht, über 1000 MBit war es deutlich schneller ;)


    Die Performance innerhal von iTunes ist zufriedenstellend.
    Was mir allerdings noch Kopfschmerzen bereitet ist, wie ich iTunes beibringe, dass ich in die Musikordner auf dem NAS neue Musik abgelegt habe ...
    Ha da vielleicht jemand eine gute Idee?


    Neue Metadaten einlesen geht relativ gut über "alles markieren" -> Informationen und ohne etwas zu ändern bestätigen.