Fehler: System booting

  • Hallo QNAP Community!


    Ich habe gerade ein Problem mit einem defekten Kunden System.


    Modell: TS-859 Pro +


    Der Kunde wollte scheinbar ein Firmware Upgrade an seiner NAS Station durchführen. Nachdem allerdings das System einen Reboot durchgeführt hat, zeigte das Display nur noch
    >>>>>System booting in einer Dauerschleife an.
    Ja ich weiß es gab hier im Forum schon mehrere Threads hierzu, aber keiner der Beiträge brachte mich in meiner Situation weiter.
    Nur um noch einen kurzen Überblick zu verschaffen: Ich arbeite in der technischen Abteilung und bin vor allem für die Reparatur zuständig.
    Am Tag bekomm ich mindestens! 3 QNAPs zur Reparatur rein.


    Zurück zu dem Fehler: Ich habe bereits einen Monitor an das System angeschlossen, nach dem BIOS zeigt er mir allerdings nur diese Meldung an.




    Wenn ich vom Flash Modul boote zeigt er mir keine Optionen an nur diese Meldung. Ich nehme an, dass das Flash-Modul beim Update etwas abbekommen hat.
    Normalerweise tausche ich in diesem Fall das Flash-Modul aus.
    Das System bootet anschließend wieder und das neue Flash Modul startet das embedded Linux.


    Nun meine Frage: Ist es möglich das Flash-Modul in der QNAP neu zu flashen, um sich den Aufwand des Tauschens zu sparen?
    Die Live-CDs funktionieren dummerweise ja nur mit den 2 Bay und 4 Bay Stationen.
    Der QNAP Support rät auch nur zum Tausch des flash-Moduls, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee, da ich mir dadurch viel Arbeit sparen kann und meine Abläufe optimiere.


    Wäre echt klasse wenn jemand helfen kann!


    Gruß Para

  • Hi Para,


    also ich bin dermassen darüber schockiert und verärgert. Wer genau vom Support hat Dir gesagt, dass Ihr den Flash Speicher tauschen sollt?
    In 99% aller fälle ist nicht der Flash defekt! Natürlich kann man diesen Prozess, den Du gerade machen möchtest abkürzen.


    Normalerweise müsste QNAP euch dann eine Kiste Flash Speicher zukommen lassen und euch schulen, so dass es dann Autorisierte Service Provider gibt.
    Dann käme gar nicht erst eine solche Frage auf. Man kann ja net einfach einen x Beliebigen Flash reinstecken ohne zu wissen dass dieser gleichwertig oder höherwertig ist.


    Oder was genau schrieben die euch? Zurücksenden? Bekommt Ihr den Flash und dürft die QNAP's öffnen, so dass der Kunde X auch noch Garantie drauf hat?


    Grüsse, David

  • Hi David,


    danke schon mal für deine Antwort ;).
    Wir haben als QNAP Partner das Recht, die Systeme zu öffnen und je nach Defekt das entsprechende Teil zu tauschen, ohne, dass die Garantie für den Kunden entfällt.
    Da wir für die QNAPs eine Garantiereparatur von 2-3 Tagen anbieten bleibt meistens nicht viel Zeit sich mit den Systemen zu beschäftigen... Was ich sehr schade finde.
    Wie dem auch sei, ich habe mich an den QNAP Support in München gewandt und mir wurde gesagt, ich soll das Flash-Modul einer identischen NAS hernehmen und dieses dann einbauen.
    Wenn ich ein x beliebiges Flash-Modul nehme, kann es vorkommen, dass im QNAP Finder eine TS-859 Pro angezeigt wird, obwohl ich ein TS-859 Pro + System habe. Wie du schon sagtest, man kann kein x beliebiges Modul hernehmen.


    Du kannst dir ja sicher denken, wie viel Arbeit dahinter steckt, aus einer NAS das Modul auszubauen und in ein anderes System wieder einzubauen...
    Ich werde mich jetzt nochmal an den Support wenden und mein Problem genauer schildern.


    Grüße, Para

  • Hi,


    also man benötigt eigentlich überhaupt nur ein Flash Modul.
    Von welchen NAS das spielt eigentlich keine Rolle. Im Prinzip kann man da nehmen was man möchte. Wichtig ist nur die Kapazität und einen "Kompatiblen Flash". Darum wäre es gut, wenn Ihr 'ne "Kiste" Flash Speicher erhaltet. (Nur für den Fall, dass wirklich der Flash defekt ist)


    Das ganze geht natürlich aber ohne öffnen wesentlich schneller, wobei es vereinzelt dann keine andere Lösung gäbe. (Zumindest bei den ARM's oder wenn halt der Flash wirklich defekt ist (ca. 1% wenn überhaupt)).
    Was wir hier aber als inoffizieller Support nicht machen können ist alles was so etwas angeht. Da möchte ich mich jedenfalls nicht arg zu sehr aus den Fenster lehnen.
    Das soll der QNAP Support mal lieber selbst machen und an die Partner weiterleiten. Dann wird auch keiner von solch einer Lösung benachteiligt, wenn Ihr die "NAS" schon öffnen dürft.


    Ohne öffnen würde so etwas natürlich nur einen Bruchteil dauern (10-15 Minuten).
    Aber das sollen die mal lieber alles mit euch verhackstücken.


    Grüsse, David

  • Hi David,


    Zitat von "Terz"

    also man benötigt eigentlich überhaupt nur ein Flash Modul.


    Was meinst du damit? Jede QNAP hat einen Flash Speicher verbaut das ist klar (bis auf ein paar kleine Modelle


    Die Flash Speicher wurden von unserem Service bereits bestellt. Hab hier noch ein Bild des Moduls für alle Interessierten^^



    Zitat von "Terz"

    Was wir hier aber als inoffizieller Support nicht machen können ist alles was so etwas angeht. Da möchte ich mich jedenfalls nicht arg zu sehr aus den Fenster lehnen.
    Das soll der QNAP Support mal lieber selbst machen und an die Partner weiterleiten. Dann wird auch keiner von solch einer Lösung benachteiligt, wenn Ihr die "NAS" schon öffnen dürft.


    Ja klar das kann ich verstehen, ich werde jetzt einfach gespannt abwarten was mir der Support als Lösung präsentiert :thumb:
    Hab ja derweil noch genug andere Systeme um die ich mich kümmern muss ;)


    Vielen Dank trotzdem!


    Gruß, Para

  • Hi Para,


    also Flash module wie dieses sind natürlich generell erhältlich.
    Du müsstest beispielsweise aber jetzt nicht extra 'nen Flash von einen 859Pro+ ausbauen nur um ein + zu haben ;)
    Wichtig ist nur die Kapazität und Board Kompatibilität des Flashspeichers. Darum könnten die euch eigentlich einfach welche zusenden (leere). (Werden auch einzeln hergestellt) "Industrial Flash". Das was QNAP da hat wird halt nur gebrandet (wird generell so gemacht / bei OEM Produkten) / das Board iss ja auch OEM.


    Den "leeren Flash" bräuchtest Du nur Flashen (Full Image). Und das auch nur, wenn der Flash wirklich defekt ist.
    Bis hier hin wäre es das 1% vorkommen (dass der Flash tatsächlich getauscht werden müsste). Das ist dann der Fall, wenn das BIOS den Flash nicht mehr findet.
    -------


    Im Prinzip würde mir eine Linux Live Distro die x86 auf 'nen USB Stick anfertigen, darauf kommen halt alle Fullimages.
    Dann bootest Du das NAS und ziehst das entsprechende Fullimage auf das Blockdevice (den Flash).
    Diesen prozess könnte man sogar nahezu zu 98-99% automatisieren.


    Bei den ARM's ist das anders. Die haben allerdings dafür 'nen U-Boot Bootloader. Dafür bräuchte man nur die FW-Fullimages und 'nen T-FTP-Server. Notfalls halt via Serieller Konsole.


    ------
    Auf jeden fall bisher nur 1x hier im Forum gehabt, dass wirklich der Flash defekt war, so dass man Ihn tauschen musste. (Dann wäre Fall1 ganz gut ;))

  • Ja klar das habe ich schon verstanden. Ich bespiel die Module halt mit dem Image das ich benötige.
    Mal sehen, ob QNAP uns ein paar "leere" zukommen lässt. :)


    Sobald ich ne Mail vom Support bekomme meld ich mich nochmal ;)


    Gruß, Para

  • So ich habe jetzt eine Antwort des Supports erhalten.
    Mir wurde gesagt, ich soll das Flash-Modul nach folgender Anleitung flashen.
    http://wiki.qnap.com/wiki/System_Recovery_Mode
    Allerdings gibt es hier nur exemplarische Image Files für bestimmte NAS Modelle... :?
    Als ich fragte wie ich es mit einer TS-859 Pro + handhaben soll und warum nur ein paar Image Files aufgelistet sind bekam ich folgende Antwort.


    "womöglich fehlen hier noch aktuelle Downloadlinks. Wir konnten auf der QNAP Homepage nichts finden.
    Womöglich hilft das QNAP Forum DE oder intl. ....?
    Ich würde allerdings das NAS zur Reparatur nach Holland einschicken."


    ... bin echt enttäuscht über den Support von QNAP. Ich habe die Email an folgende Adresse geschrieben q_support@qnap.com
    Hatte gehofft ich bekomme diesmal keinen Support aus Deutschland... da dieser schon in der Vergangenheit nicht weiterhelfen konnte.

  • Hab mich jetzt mittlerweile auch durchs Wiki durchgeackert, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :oops:
    Hat alles wunderbar funktioniert, hab die live distro auf meinen Stick geschmissen und den flash Speicher neu bespielt.
    Platten initialisierung grade bei 20 %. Dann noch Firmware Update und hoffe das System läuft dann.


    Trotzdem danke für die Links ;)
    Muss mir jetzt auch mal ne QNAP zulegen. Evtl. bekomme ich ja eine aus unserem refurbish Bestand :)


    Zitat von "Terz"

    Und wenn es zurück kommt, dann hat man ein Eco Green NAS, das im wahrsten sinne des Wortes abraucht?


    :mrgreen: wenn die QNAP dann verdächtig riecht, weiß ich bescheid^^


    Gruß Para

  • Dann ziehe Dir direkt alle Firmwares auf den Stick oder 'ne kleine Externe.
    So kannst Du vom Booten unabhängig Flashen.


    Nach dem Flashen halt die FW noch einmal updaten. (Das würde ich vor dem einbauen der HDD's noch machen).


    Das ganze könntest Du jetzt auch mit ein bissl gebastel komplett automatisieren. ;)


    Grüsse, David


    ps.: Sobald sich das Farbspektrum bei Dir ändert leber das Fenster öffnen :mrgreen: