Beiträge von Paradox89

    Hey zusammen kurzes Update, lag tatsächlich nur am verbauten Netzteil, konnten ein ATX Netzteil anschließen und die 4 HDDs im RAID 5 verbund direkt an das Mainboard anschließen.

    RAID 5 wird erkannt und wir können ein Backup der Daten fahren :)


    Frage ist nur was wir jetzt danach machen, vllt. günstig ein TS-859 U auf ebay schießen und das Netzteil in unsere einbauen.


    Danke euch allen für eure posts.

    Hey zusammen,

    danke euch schonmal für die ganzen Antworten, uns ist natürlich völlig klar, dass ein RAID kein Backup ist, allerdings schützt das wissen nicht immer davor, dass man das wissen auch anwendet (ich weiß sau dumm). 'Betrifft auch keine company Daten, sondern halt nur abteilungsintern, aber wär trotzdem schade, wenn sie weg sind.


    Der Plan mit an ne Linux Distri anschließen klingt denk ich ganz gut (werde die platten auch entsprechend beschriften), was würdet ihr da nehmen, reicht da parted magic / partition magic oder halt einfach n ubuntu/manjaro?

    LG und vielen Dank euch

    Hey zusammen,


    lange nicht mehr in diesem Forum gewesen irgendwie freut es mich auch :) , ich habe beruflich aktuell mit einer TS-859 U QNAP zu tun, welche wir als Abteilungsinterne storage nutzen.

    Leider sind die beiden verbauten Netzteile abgeraucht, beim Ausbau der beiden mussten wir feststellen, dass es hier einen Kurzschluss gab und die Kabel an den Netzteil Modulen defekt sind und verschmort (siehe Bilder).

    Jetzt ist die Frage was hier am meisten Sinn macht, wir haben ein Backup der Daten (4 verbaute WD Platten als RAID 5 - siehe Bilder)


    Meine Fragen nun an euch:

    1. ich denke es macht am meisten Sinn wenn wir uns ein neueres QNAP Modell anschaffen und dort dann ein neues RAID 5 bauen, als jetzt dasselbe Modell irgendwo auf Ebay zu ergattern.

    Selbst Netzteil Ersatzteile für das TS-859 U sind halt mega teuer, was meint ihr?

    2. Meint ihr wenn wir die 5 WD Festplatten in das neue Modell einbauen, dass er dann das vorhandene RAID 5 noch erkennt auf den Platten (rein interesshalber)


    Das Ding ist, dass wir demnächst wohl eh eine Tintry NAS bekommen werden, da wir vieles in ein anderes RZ umziehen... Aber für die Überbrückungszeit halt nichts haben.


    LG

    Hi all,


    ich hatte mittlerweile öfter Probleme bei Usern, die Ihre Einstellung von Benutzer, Remote Replika Jobs, USB Jobs, etc.. sichern wollten.


    Das hauptsächliche Problem ist: Wir können nicht gezielt einzelne Einstellungen sichern. Sondern nur alle Einstellungen zusammen.
    Dies birgt folgendes Risiko:
    Falls ein config File dieser Einstellungen beschädigt/falsch beschrieben wurde, wandert der Fehler mit.
    Wenn der User ein Backup erstellt hat, welches bereits falsche Informationen enthält und dieses wieder zurückspielt, ist er soweit wie vorher.


    Ein weiterer Vorteil:
    Falls wir wirklich in das Problem laufen, dass z. B unser smbd nicht mehr richtig funktioniert und nur noch Fehler im Log erstellt, könnten alle anderen Einstellungen gesichert werden, nur smb eben nicht.
    Ich stelle mir das dann so vor, dass ich einfach einen Haken bei den Einstellungen setze die ich tatsächlich sichern will.


    Was haltet ihr davon?


    Grüße Para

    Hi all,


    es gibt eine Lösung von einem Apple User.
    Scheinbar funktioniert die Suche nach diesen Einstellungen.

    Zitat

    Well I actually found a solution, well my boss did, he basically added the shared drives into the spotlight privacy settings. He restarted the computer, and he removed it from the spotlight privacy tab, then restarted the computer again. Once he did that, everything started to work again. The search function was able to find all of the files on the server, however its taking some time to index, but nonetheless its a simple solution to a foolish problem.


    Greetz, Para

    Hey Leute,


    sicher hat der eine oder andere auch schon dieses Problem gehabt.
    Unsere tollen QNAPs sind ja in der Lage mit iSCSI zu arbeiten.
    Leider gibt es immer wieder User die den Unterschied von freiem "iSCSI Speicher" und "normalem freien Speicher" nicht unterscheiden können.


    Hier sehen wir den noch verfügbaren "normalen Speicher"


    Seit dem Update 3.5.0 hat sich die Stabilität des smbd und nmbd auch verbessert, falls der freie Speicher nur noch wenige MB beträgt.
    Ich mache mir jetzt allerdings trotzdem noch sorgen, falls Kunden Ihre iSCSI Targets wirklich bis an die Grenzen des verfügbaren Speichers erstellen.
    Könnt ihr mir vielleicht n Tipp geben, wieviel "normalen Speicher" man noch freilassen sollte, damit die QNAP immer noch normal arbeiten kann?


    Danke euch! ;)


    Gruß Para

    Zitat

    also kann eine iSCSI *.000 datei gemountet werdern? das hatte ich probiert, hat aber nicht geklappt.


    kommt darauf an. Ist es denn die einzige iSCSI Datei? Oder sind mehrere vorhanden?
    Falls du mehrere iSCSI Dateien hast und diese binär zusammenfügst, ist es möglich diese mit dem richtigen Programm zu mounten.
    Was für ein Programm hast du denn eingesetzt?


    Grüße Para

    Hey ihr beiden,


    es gibt mehrere Möglichkeiten wieder auf die LUN Dateien zuzugreifen.


    1. Es gibt die Möglichkeit die Dateien direkt auf der NAS wieder einzubinden.
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=18807&p=116499#p116499
    unter diesem Link findet ihr die Anleitung von Terz zur Wiederherstellung und auch ein praxis Beispiel von mir selbst.


    2. Ich habe damals 5 dieser ISCSI Lun Dateien gehabt. Da es mit Punkt 1 nicht geklappt hat, habe ich mir was anderes überlegt.
    Zum Glück arbeite ich in einer IT Firma die über eine gute IT Infrastruktur verfügt.
    Ich hatte eine NAS mit 4 Festplatten und einem RAID 5.
    Zu aller erst habe ich mir die Hardware die benötigt wird bereitgestellt. Man benötigt hier:
    1. Server mit Stromanschlüsse für 8 Festplatten
    2. Host Bus Adapter (RAID Controller) in meinem Fall habe ich zwei LSI 9211-4i verwendet.
    Ihr könnt auch einen 8 Kanal HBA verwenden.
    3. Eine OS Festplatte auf der Win7 oder Windows Server 2008, 2011 installiert ist.
    4. Die Software UFS Explorer um das RAID logisch wieder zusammenzufassen.
    5. Nochmal 4 Festplatten die die doppelte Größe eurer ISCSI Dateien aufweisen.


    So dann kommt der spannende Teil. Ihr schließt die Festplatten eurer NAS an einen HBA und die 4 neuen Festplatten an einen anderen/ gleichen bei mehreren Kanälen. Ihr startet dann euren Server mit der OS Festplatte und installiert darauf den UFS Explorer. Werden alle Festplatten vom UFS Explorer erkannt? Wenn ja müssen wir das RAID mit der 3ten Partition eurer QNAP Platten erstellen (3te Partition beinhaltet alle Daten). Wenn das RAID aufgebaut ist müssen wir in das Verzeichnis welches die ISCSI Dateien enthält. Dieses finden wir unter /share/MD0_DATA/.@iscsi.img/
    Diese Dateien müssen wir nun auf die 4 Festplatten übertragen welche noch unberührt sind. Müsst ihr natürlich dann vorher noch formatieren.
    Nun müssen wir die Dateien binär zusammenfügen. Das geht am besten unter cmd mit folgendem Befehl. D:\ ist in unserem Fall die Partition unserer 4 neuen Festplatten.


    Wenn die binäre Zusammenstellung abgeschlossen ist, kann die Image Datei mit dem UFS Explorer gemountet und anschließend ausgelesen werden.
    Wir brauchen deshalb soviel Platz auf den "Puffer" Festplatten weil die Dateien einmal normal und einmal binär gespeichert werden müssen.


    Hoffe ich konnte euch helfen!


    Gruß Para ;)

    Also mein Problem war folgendes:
    Ich hatte insgesamt 6 LUN Files, ohne jegliche Zuordnung. Alle config Files waren auf default gesetzt.
    Dann bin ich die Recovery Anleitung Punkt für Punkt durchgegangen. Ich habe ein iSCSI Fake target + LUN angelegt.
    Die LUN habe ich dann auf genau 1024 GB angelegt. Dadurch hatte ich das erste File.



    Anschließend habe ich die Prozedur wiederholt bis ich auf die ersten fünf Files expandiert hatte. Sprich 5120 GB.
    Dann musste ich mir das letzte File genau ausrechnen.


    Code
    [/share/MD0_DATA/.@iscsi.img] # ls -l-rw-------    1 admin    administ1099511627776 Apr 19 08:08 iSCSI-lun0-4b85a8fe.000-rw-------    1 admin    administ1099511627776 Apr 19 04:41 iSCSI-lun0-4b85a8fe.001-rw-------    1 admin    administ1099511627776 Apr 18 21:45 iSCSI-lun0-4b85a8fe.002-rw-------    1 admin    administ1099511627776 Apr 19 11:32 iSCSI-lun0-4b85a8fe.003-rw-------    1 admin    administ1099511627776 Apr 19 01:10 iSCSI-lun0-4b85a8fe.004-rw-------    1 admin    administ392086683648 Apr 18 18:19 iSCSI-lun0-4b85a8fe.005


    Die Bits zusammengerechnet 392086683648 / 1024 = 382897152 KB / 1024 = 373923 MB / 1024 = 365,1591796875 GB
    Diesen Wert habe ich dann zum Schluss expandiert. Nicht vergessen auf die letzte Zeile nach dem Komma ausschreiben! (Punkt statt Komma)



    Nun muss man sich noch die iscsi_trgt.conf mit dem vi Editor ansehen. Diese sah bei mir nach der Veränderung so aus.


    Anschließend habe ich die iSCSI Dienste wieder aktiviert und konnte mit dem Windows iSCSI Initiator auf das target zugreifen.
    Das Volume habe ich automatisch konfigurieren lassen und bin danach in die Computer Verwaltung gewechselt.
    Dort wurde dann das richtige Volume mit der entsprechenden Größe angezeigt. Das Volume initialisieren lassen und schon hatte ich im Arbeitsplatz wieder das Volume mit den Daten :)


    Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter :thumb:


    Gruß Para

    Hey Leute,


    Ich wollte jetzt nochmal nachfragen, da ich eventuell das PDF zum recovern der iSCSI Dateien missverstanden habe.
    Wie soll diese Erweiterung der LUN von statten gehen, wenn ich mehrere Terabyte LUN Dateien habe?
    Ich habe 5 x 1 TB Dateien + 1 x 535 GB.
    Ich bin her gegangen und bin in den Ordner /share/MD0_DATA/.@iscsi.img gegangen. Dort habe ich folgende Anzeige.

    Code
    [/share/MD0_DATA/.@iscsi.img] # ls -l
    -rw-------    1 admin    administ1099511627776 Apr 19 08:08 iSCSI-lun0-4b85a8fe.000
    -rw-------    1 admin    administ1099511627776 Apr 19 04:41 iSCSI-lun0-4b85a8fe.001
    -rw-------    1 admin    administ1099511627776 Apr 18 21:45 iSCSI-lun0-4b85a8fe.002
    -rw-------    1 admin    administ1099511627776 Apr 19 11:32 iSCSI-lun0-4b85a8fe.003
    -rw-------    1 admin    administ1099511627776 Apr 19 01:10 iSCSI-lun0-4b85a8fe.004
    -rw-------    1 admin    administ392086683648 Apr 18 18:19 iSCSI-lun0-4b85a8fe.005
    -rw-------    1 admin    administ  1048576 Apr 19 01:10 virtual_lun0
    [/share/MD0_DATA/.@iscsi.img] #


    das heißt ich habe die Bits zusammengezählt und diesen Wert durch 1024 geteilt, bis ich auf GB gekommen bin.
    Mein Problem war ich bekam dann einen Komma Betrag also 5485,1591796875.
    Dann habe ich halt auf 5486 aufgerundet. :roll: und das LUN erstellt.



    Ist hier vielleicht schon der Wurm drin? Wie mache ich diese Erweiterung, die in diesem Punkt erläutert wird?

    Zitat

    Note:
    (1) If there are several LUN files in the same LUN, and the size of the LUN file is not 1TB except
    the last LUN file, then you should use LUN expansion to create the fake one.
    For example, if there are iSCSI-RealLun-4e037f68.000 and iSCSI-RealLun-4e037f68.001, and if
    iSCSI-RealLun-4e037f68.000(not the last one) is just 100GB and iSCSI-RealLun-4e037f68.001
    is 300GB, you should create a fake LUN with 100GB first, and then expand it to 400GB.



    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß Para

    Jepp habe ich gemacht, hatte komplett alle LUN files auf ein anderes NAS kopiert.
    Anschließend habe ich das RAID dann mit neuen Platten in der alten NAS gebildet.
    Daten wieder rüber kopiert und mit der recovery begonnen.
    Ich bin dann genauso vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben.
    Habe dann von meinem MAC Book auf das erstellte ISCSI Target zugegriffen.
    Allerdings hat er da schon keine Partition, bzw files mehr in der LUN angezeigt.
    Meine letzte Chance war dann die Festplatten an ein Linux System anzuschließen und die Files mit dem UFS Explorer tool wieder auszulesen.
    Das RAID wurde automatisch vom tool erkannt und er hat den logischen Verbund richtig zusammengefügt. Kann das tool nur empfehlen.
    Allerdings konnte ich nur noch einen Teil der Daten auslesen :( hauptsächlich jpeg Dateien, die allerdings nicht erschwinglich waren.

    @ dr_mike: Sag das mal demjenigen welchen, der für die Datensicherung verantwortlich gewesen wäre...
    Gibt leider kein Backup, das RAID lies sich nicht mehr recovern. Nach 4 % recovery bricht der Vorgang ab.
    Habe die Superblocks auch schon komplett neu geschrieben mit mdadm -CfR, trotzdem bei 4% ist sense.
    RAID 5 läuft im degrade mode mit platte 2,3 und 4. Nr. 1 hat er rausgeschmissen. Habe für 1 auch schon eine andere baugleiche Platte eingebaut, leider auch nichts.
    Muss also irgendwie am Dateninhalt oder an den Paritätsinfos liegen, die er nicht mehr zurückschreiben kann...


    In diesem degrade status hat er das ISCSI Target nicht mehr angezeigt. Ansonsten hätte ich noch ein LUN Backup fahren können.
    Das Einzige was ich noch hatte waren die LUN files, ohne ISCSI Target Zuordnung. Diese habe ich dann auf ein anderes System gesichert.
    Ich muss leider dran rum probieren, da für einen Kunden noch wichtige Daten gesichert werden müssen.
    Mein Fehler war... ich wusste nicht, dass das ISCSI LUN mit hfs + formatiert wurde, somit konnte ich auch das volume mit einem windows initiator nicht sehen^^
    Bin grad noch dabei das am MAC Book zu testen, mal sehen ob ichs noch hinbiegen kann. :?

    So ich habs jetzt selbst nochmal probiert und muss leider sagen... keine Chance.
    Wenn ich eine fake LUN mit dieser Größe anlegen will, erstellt er diese erstmal komplett falsch, also nicht die gewünschte Größe.
    5385.80 -> erstellt 5,24 TB LUN :cursing:


    Habe dann in der "iscsi_trgt.conf" die LUN Größe manuell angepasst.
    Ich kann über den ISCSI Initiator von Windows 7 auf das Target zugreifen. Allerdings erstellt er kein logical Volume...
    Wüsste momentan nicht was ich noch probieren könnte. Habe das jetzt schon auf n paar verschiedene Arten durchgeführt und die Schritte der Anleitung immer befolgt. :cry:
    Ist wohl nichts mehr zu machen...