RAID nach Erweiterung weg...

  • Hallo zusammen,


    habe mein NAS (TS-659 Pro) von 2TB auf 3TB Platten migriert.
    Gestern Abend hatte ich den Befehl zum "Expand Capacity" gegeben, lief soweit auch alles ohne Probleme.


    Heute komme ich von der Arbeit und plötzlich sehe ich gar kein RAID mehr...
    So sieht das ganze nun aus im Volume-Management:



    Ist da noch irgendetwas zu machen?


    Hier noch nen Auszug aus der Log, zum Thema Capacity Expansion:



    Ergänzung:

    Code
    [~] # cat /proc/mdstatPersonalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md0 : active raid5 sda3[0] sde3[5] sdd3[4] sdc3[3] sdf3[2] sdb3[1]      3906069760 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [6/6] [UUUUUU]md6 : active raid1 sdf2[2](S) sde2[3](S) sdd2[4](S) sdc2[5](S) sdb2[1] sda2[0]      530048 blocks [2/2] [UU]md13 : active raid1 sda4[0] sde4[5] sdd4[4] sdc4[3] sdf4[2] sdb4[1]      458880 blocks [6/6] [UUUUUU]      bitmap: 0/57 pages [0KB], 4KB chunkmd9 : active raid1 sda1[0] sde1[5] sdd1[4] sdc1[3] sdf1[2] sdb1[1]      530048 blocks [6/6] [UUUUUU]      bitmap: 0/65 pages [0KB], 4KB chunkunused devices: <none>


  • "RAID Size Expansion completed"


    Active Devices : 6
    Working Devices : 6
    Failed Devices : 0



    Ist doch alles OK.
    Vielleicht mal nen Systemneustart dann sieht der Disk Manager auch wieder Schmuck aus.

  • Leider nicht... Ich habe das NAS nun schon mehrfach neugestartet, leider ohne Erfolg! :(
    Das RAID bleibt weiterhin "unmounted", in der Log ist kein merkwürdiger Eintrag zu finden...

  • Iss nur die RAID Konfiguration die da fehlt.


    Kann man via GUI oder manuell machen.
    In diesen einen Post hier habe ich es beschrieben.
    http://forum.qnapclub.de/viewt…guration+schritt+6#p76641
    Es geht speziell um den Schritt wo man die "Festplattenkonfiguration auswählt". Da einfach "Belassen" anklicken. (Damit nix formatiert oder ein neues RAID erstellt wird). Das auf der Folgeseite noch einmal kontrollieren. Beim klicken "auf weiter" kommt eine Warnung, dass die Platten formatiert werden. Das ist eher 'nen "known issue". Wenn Du die Festplattenkonfiguration behalten anklickst, wird auch nix dran gemacht.


    Das sollte Dir 'ne Konfiguration erstellen.


    Wenn es nicht geht, dann beschriebe ich Dir den manuellen weg. Für viele so einfacher.


    Grüsse, David

  • Über GUI hat es leider nicht so wirklich funktioniert.


    Der Schnellkonfigurationsdialog hängt hier:



    Wenn ich nun auf das NAS-Webpanel im Hintergrund zugreife, werden alle HDDs als Single Disk Drives angezeigt... :(
    Ich lasse das jetzt mal noch über Nacht so stehen, vielleicht initialisiert es wirklich noch irgendwas..

  • Ich komme ja nur auf eine netto Kapazität von 14,x TB, also ist das schon mal kein Problem.
    Hatte mich auch extra schon erkundigt vorher, bei anderen hatte das 3TB Upgrade auch keine Probleme verursacht.. :)