in Bluray-Qualität streamen

  • Hallo zusammen,


    hab seit ein paar Tagen mein Netzwerk mit NAS (QNAP ST 212) ausgestattet, um u.a. auch über meinem Xtremer Filme und Musik zu streamen. Die Einrichtung funktionierte tadellos. Allerdings ist das Ergebnis enttäuschend (über NAS + UPnP getestet): "Filme in Bluray-Qualität" [Formulierung geringfügig geändert]laufen über WLAN nicht ruckelfrei und mit Tonaussetzern. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht Lösungen anzubieten? Funktioniert das ganze nur per LAN?


    Gruss
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: ..wir sprechen hier höchstens von "BluRay-Qualität"...

  • Zitat von "harald3333"

    Funktioniert das ganze nur per LAN?


    Gruss
    Harald


    Bluray/HDTV funktioniert nur über klassisches LAN ruckelfrei, da die Bitraten im Schnitt bei 30-50MBit liegen.

  • sehe ich auch so.
    wenn nur WLAN möglich ist, oder du es unbedingt beibehalten möchtest, bleibt dir nur den content runter zu rechnen.
    720p bei einer Dateigrösse von um die 7GB liefert normalerweise ansprechende Ergebnisse, wobei die Datenrate unter 20 Mbit bleibt.
    Das ist aber sehr zeitintensiv.
    Falls Du die Möglichkeit hast auf Kupfer zu schwenken.....machs.

  • ..Thema mal verschoben und Formulierung geringfügig angepasst..

  • Zitat von "Bartimaus"

    Bluray/HDTV funktioniert nur über klassisches LAN ruckelfrei, da die Bitraten im Schnitt bei 30-50MBit liegen.


    Hab ich befürchtet! Muß ich wohl ein Kabel vom Hobbyraum ins Wohnzimmer ziehen. Runterrechnen möchte ich nicht, da ich mir zu Weihnachten ein Heimkino mit FullHD-Beamer JVC X3 und 2,50 Leinwand gegönnt habe. Und da möchte ich die bestmögliche Qualität haben. Schade, denn dafür hatte ich mir extra das QNAP gekauft.


    Danke für die Antworten rolano, Bartimaus und TrueFazer. :thumb:


    Gruss
    Harald

  • Na ja, die QNAP kann ja nichts dafür, dass WLAN zum Streamen von HD-Material nun mal eben nicht erste Wahl ist ;)

  • Da hast Du natürlich recht! Aber mal eine ganz dumme Frage zum LAN. Möchte das QNAP per Kabel mit meinem XTreamer verbinden. Nur, ich hatte es schon erwähnt, von Netzwerken hab ich NULL Ahnung. Fang gerade erst an, mich damit zu beschäftigen. Muß ich danach noch irgendetwas einstellen/installieren?


    Gruß
    Harald

  • Da das schon mit WLAN funktioniert scheint Deine Umgebung via DHCP konfiguriert zu werden.
    Es sollte also mit einer Kabelverbindung genauso tun.
    Nichtsdestotrotz kann man die Netzwerkumgebung natürlich optimieren.
    Hierzu hat jody ausführlich und verständlich eine Netzwerk-FAQ zusammen gestellt.
    Da findest Du entsprechend Antworten und Ratschläge.


    Gruss
    Micha