iTunes Library Fehler in Zusammenspiel mit QNAP NAS

  • Hallo Forum,


    iTunes raubt mir derzeit ein wenig den Verstand.


    Folgende Ausgangslage:
    Die iTunes Bibliothek liegt lokal auf meinem iMac.
    Alle Mediendaten liegen zentral in einem Freigabeordner auf meinem QNAP NAS (aktuelle Firmware).
    Die Mediendaten werden per AFP am Mac gemountet.


    Zunächst funktionierte dieses Konstrukt fehlerfrei, iTunes verwaltete alle Dateien problemlos, der Sync mit iPhone/iPad klappte sorglos.


    Dann ging's los:
    Bei einem iPhone-Sync sagte iTunes plötzlich, dass einige Musikdateien nicht mehr kopiert werden können, da ein falsches Format vorliegt.
    Beim Klick auf diese Titel wechselten auf einmal Interpret und Liedname, teilweise wurden Lieder plötzlich durch Filme ersetzt!
    Da iTunes die komplette Verwaltung übernahm, waren auch die Dateien auf "Filesystem-Ebene" betroffen, also tatsächlich physisch verkorkst/wech!!


    Die Bibliothek konnte ich aus einem Time Machine Backup und die betroffenen Lieder bis auf einen iTunes-Kauf (ist nun wech...) aus meinen CDs wiederherstellen.


    Im Anschluss habe ich mich daran gemacht, den Fehler nachzustellen, was vorhin auch tatsächlich wieder gelang.
    Anscheinend kommt iTunes nicht damit klar, dass wenn der iMac aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird, zwar die lokal liegende Library, aber nicht alle AFP-Mounts augenblicklich verfügbar sind.
    Im bereits vorm Ruhezustand gestarteten iTunes sind die Titel dann nicht auffindbar, auch wenn ich diese bereits im Finder sehen und anhören kann.
    Mehrmaliges Neustarten des Finders und iTunes führt dazu, dass iTunes die Lieder zwar findet, aber beim nächsten iPhone-Sync kommt plötzlich wieder einiges durcheinander (siehe oben beschriebenen Fehler).


    Kennt jemand dieses Problem und vielleicht sogar eine Lösung dafür?
    Ich habe nun zumindest mal iTunes verboten, alle Medien selbst zu verwalten. Dadurch kommt zwar in der Library noch einiges wie beschrieben durcheinander, aber physisch bleibt alles fehlerfrei, Dateien werden also nicht überschrieben (somit muss nur die Library wiederhergestellt werden).
    Vielleicht reicht es schon, auch die Library auf das NAS auszulagern, damit alles immer gleichzeitig (nicht-)verfügbar ist...keine Ahnung, muss ich die Tage mal testen....

  • Nachtrag:
    Zwischenzeitlich habe ich auch mal getestet, die iTunes Library Dateien ebenfalls auf das NAS zu legen und gar nichts mehr lokal zu halten.
    Aber auch hier tritt der beschriebene Fehler auf, durch den Korruptionen in der Library und schlimmstenfalls auch an den Mediendateien entstehen.


    Ich habe nun letztendlich sowohl die Library Dateien, als auch die Mediendateien wieder lokal auf dem iMac liegen und siehe da: Keine Fehler mehr.
    Für mich ist das Experiment "iTunes Datenauslagerung auf NAS" somit leider gescheitert :(

  • Hallo Twistx


    Ich habe auch ein Problem mit iTunes und zwar dass keine Metadata auf die Dateien geschrieben werden... :|
    Da hat Apple grossen Verbesserungspotenzial!!!

  • Hi all,


    ich konnte das so noch nicht feststellen obwohl ich einen Teil der Daten auf einem 439er Qnap liegen.
    Meine Struktur sieht wie folgt aus:


    iTunes auf Minimac
    iTunes verwaltet die Daten.
    Musik (ca. 120 GB) liegt auf der lokalen MiniMac Platte, da das NAS nicht ständig laufen muss und ich hauptsächlich Musik nutze.
    Filme (ca. 500 GB) liegen auf dem NAS. Einbindung in iTunes ganz einfach - "alt" drücken und Datei vom NAS auf das iTunes Fenster ziehen. Dann lässt iTunes die Daten wo sie sind und verwaltet sie trotzdem. Metadaten (Cover etc.) können ohne Probleme eingetragen werden.
    Automatisches BackUp mit Chronosync für Mac.


    Alles chic, keine Probleme

  • Zitat von "Iskander"

    Hallo Nachtagent
    Bist du sicher dass die Metadata in den Movie-Files selber gespeichert werden???


    Hallo Iskander, sorry..ich habe deine Nachfrage leider erst jetzt lesen können.
    ich muss gestehen, dass ich mir nicht zu 100% sicher bin. Aktuell ist es schon so, dass alle Daten (Cover plus Beschreibung) zu mindestens für alle Filme mit meinem Setup verfügbar sind. Wenn ich Filme oder Musik auf mein MacBook kopiere haben die meisten (aber eben nicht 100%) exakt die gleichen Infos in meiner lokalen iTunes Datenbank wie in meiner zentralen Datei. Warum die eine oder andere Datei es nicht hat, konnte ich noch nicht herausfinden. Einige Dateien hatte ich im Vorfeld schon mit z.B. MetaX bearbeitet und das Programm schreibt die Metadaten auf jeden Fall in das File, da es ja keine Datenbank dazu gibt.


    Mittlerweile habe ich auch meine Musikdatenbank mal auf das NAS kopiert und es läuft auch alles bestens.


    Gruß


    Nachtagent

  • Hallo @all,


    ich kann das Phänomen/Problem bestätigen. Aus noch nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen verschwinden Titel/Serien/Filme welche ich alle dem NAS-Speicher. Ich habe nur die Librarydatei noch lokal auf meinem iMac. Der Rest liegt alles auf dem NAS. Häufig ist es auch so, dass hinter einen Film auf einmal ein Musiktitel auftaucht und umgekehrt. Ich habe schon testweise die Cache.DB geköscht. Danach bilde ich mir ein war das Problem für einige Tage verschwunden, doch nun tritt es wieder auf.


    Grundsätzlich habe ich ein auch ein Problem mit dem Automount der AFP-Freigaben. Diese sind auch häufig nicht verfügbar, so dass ich manche Dateien über ein - von Hand verbundenes Laufwerk - kopiere.


    Alles in allem ... sehr komisch.


    Gruß
    Orson

  • ich habe das problem auch. ich lasse nun umso öfter tune instructor laufen, auf der suche nach verwaisten einträgen. der hats bisher immer wieder glatt ziehen können.

  • ich muss meine Aussage etwas revidieren. Ich habe festgestellt, dass sobald eine Datei auf dem NAS umbenannt wird, oder man z.B. Musik von einem Ort in den anderen verschiebt, ITunes den Bezug zur Datei verliert. Als ich meine Sachen noch lokal gespeichert habe musste ich mich um nichts kümmern, denn Itunes hat jede Änderung von allein mitbekommen und für sich geändert. Nun ist es so, dass Itunes leider nicht dieses Ausrufezeichen anzeigt und sagt "ich weiß nicht mehr wo das Lied ist" sondern sich einfach irgendwas raussucht und dies für das Lied hält. Das kann ein Bild, ein anderes Lied, eine Itunes Systemdatei, eben irgendwas sein. Das lässt sich dann leider auch nicht mit Tuneinstructor beheben, weil Itunes ja nicht sagt die Datei ist verwaist. Ich konnte mir leider nur so helfen indem ich die "falschen Lieder" aus der Mediathek entferne und neu hinzufüge, was allerdings bedeutet, dass alle Wertungen und Zähler für das jeweilige Lied futsch sind.