Probleme mit NFS Mount

  • Hallo,


    ich besitze seit längerer Zeit eine TS-419P in der Version 3.4.2 build 0331T


    desweiteren einen Popcornhour A-100 die beide per LAN Verbunden sind dazwischen hängt mein Router.


    Ich hatte bisher wenn es nötig war um Dateien vom Qnap zum Popcornhour zu verschieben den Poppi per NFS gemounted was immer gut funkioniert hat. Hier einmal der Code:


    Code
    #!/bin/ash
    mount -t nfs 192.168.2.100:/opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK /share/MD0_DATA/poppi


    welchen ich in einer Datei Namens mount.pch geschrieben habe.


    mit dem Befehl: /share/MD0_DATA/poppi/mount.pch über WinSCP wurde bisher (ok das letzte mal angetestet ist schon länger her) der Poppi sauber in dem Verzeichnis gemountet.


    Nun funkioniert das nicht mehr ich erhalte immer die fehlermeldung:


    mount.nfs: an incorrect mount option was specified


    ich selber weis im moment nicht weiter.....hat sich mit einer der letzten Firmwares irgendwas geändert??


    Danke für die Hilfe!

  • Hi,


    ab FW 3.4 wird NFSv4 genutzt.
    Du brauchst nur einen -o vers=3 flag um die 3er implementation zu nutzen.
    Also so:


    Bash
    #!/bin/sh
    mount -t nfs -o vers=3 192.168.2.100:/opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK /share/MD0_DATA/poppi


    Dann fluppt's wieder :)


    Grüsse, David


    p.s.: Ich habe mal aus #!/bin/ash // ein #!/bin/sh gemacht... Solltest Du Dir auch mal angewöhnen^^

  • Danke Terz!!!


    Solche Dinge wie die neue NFSv4 gehen einfach an mir vorbei. Ich bin und bleibe Normaluser :mrgreen:
    Aber dafür gibt es ja dieses wirklich tolle Forum.


    Danke nochmals für die Hilfe :!::!:

  • :D Das sagen se alle (mit dem Normaluser) :mrgreen:
    :roll: Ich dürfte gar net sagen was bei mir so mit den NAS abheht... :mrgreen: Der Kampfdackel hatte jedenfalls schon einmal das Board abgeleckt ^^
    Soll sich mal gescheite Freunde suchen :mrgreen: Hat'n auch nicht geschmeckt ^^


    Grüsse, David

  • Terz schrieb:
    > ab FW 3.4 wird NFSv4 genutzt.
    > Du brauchst nur einen -o vers=3 flag um die 3er implementation zu nutzen.


    Kann es sein, daß auch die aktuelle Firmware (3.4.3) nicht nfsv4 unterstützt?
    Die Option vers finde ich nicht bei mir, nur nfsvers.
    Kann es sein, daß Du damit nfsv3 benutzt, weil Version 4 immer noch nicht unterstützt wird?

  • Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Ich weis nicht mehr genau seit wann meine NFS Mounts nicht mehr sauber funktionieren, vermute aber das es was mit der Einführung von NFS V4 zu tun hat.


    Gemountet hatte ich bisher immer

    Code
    mount -t nfs [ip-qnap]:/share/MD0_DATA/backup /backup


    bzw. in der /etc/fstab

    Code
    [ip-qnap]:/share/MD0_DATA/backup /backup nfs auto 0 1


    Dies war die Art wie es in den Foren beschrieben wurde.


    Leider habe ich nun seit einiger Zeit das Problem das anstatt /share/MD0_DATA/backup ein falsches Verzeichnis in /backup eingebunden wird (meistens /share/MD0_DATA/Qmultimedia). Leider passiert dies zu allem Überfluss auch noch sporadisch. Aufgetreten sind die Problem erst nach dem ich Ubuntu 10.04 einsetze, mit Ubuntu 8.04 oder OpenSuse 11.03 ist es mir nicht aufgefallen.


    Abhilfe habe ich bisher nur gefunden indem ich die Shares per cifs einbinde und NFS gar nicht nutze.


    Nun habe ich aber mal versucht das Problem näher einzugrenzen, konnte aber nicht recht erkennen wann es auftritt. Früher dachte ich ein Mount mount -t nfs [ip-qnap]:/backup /backup wäre in Ordnung. Doch irgendwann funktionierte das nicht mehr weshalb ich alles auf die in /etc/export angegeben Pfade erweitert habe. Seit einiger Zeit nun gibt es in /etc/exports auch ein /share/NFS und ein entsprechender Eintrag für jede Freigabe seit dem funktioniert nun scheinbar der komplette Pfad nicht mehr.


    Wenn man per showmount -e [ip-qnap] nachschaut findet man dort, unter anderen, nur die Freigabe /backup.


    Was ist nun der richtige Weg per NFS auf eine Freigabe auf das QNAP Nas zuzugreifen? Stellt das QNAP nun NFS V4 bereit?


    Für Vorschläge wie ich das Problem lösen kann wäre ich Euch sehr verbunden.

  • Hi,


    das sieht eher nach einem Konfigurations-wirr-war aus.
    Irgendwo wirst Du wascheinlich Qmultimedia nach /backup mounten.
    Das lässt sich ja sehr einfach überprüfen indem Du einfach mal das share Backup wo anders hin mountest.


    Die NFS Version scheint bei einigen NAS mal 4 mal 3 zu sein.
    Müsste man mittels:

    Code
    /sbin/getcfg NFS Enable_V4 -u -d FALSE


    auslesen können.


    Grüsse, David

  • /sbin/getcfg NFS Enable_V4 -u -d FALSE


    gibt bei mir nur FALSE zurück


    Und nein Qmultimedia ist ein anderer Mountpoint als backup, auf dem Server der auf das qnap zugreift wird der Mountpoint auch nur temporär erstellt um ein Backup der mysql DB dort abzulegen. Ausserdem gibt es nur den einen nfs Mountpoint.
    Ich habe auch die /etc/exports nicht editiert sondern alles über die GUI konfiguriert.


    Ich vermute noch immer das es was mit nfsv3 bzw. nfsv4 zu tun hat.
    Normalerweise sollte die Option nfsvers=3 gar nicht nötig sein den beim mounten unterscheide ich ja bereits mit nfs bzw. nfs4 welche Version ich nutzen möchte.
    Unter Ubuntu 10.04 kann ich im übrigen beide Optionen verwenden vers=3 und nfsvers=3 .


    Leider helfen mir die Lösungen weiter oben auch nicht weiter den die verfolgen ja den anderen Weg einen mount vom qnap zur popcorn Freigabe, meiner ist genau anderst herrum.

  • Zitat von "frodo"

    Ich habe auch die /etc/exports nicht editiert sondern alles über die GUI konfiguriert.

    Trotzdem würde ein 'exportfs -v' uns sagen, was tatsächlich exportiert wird. Ggf. reicht es schon, eine neue exports anzulegen....


    Zitat

    Ich vermute noch immer das es was mit nfsv3 bzw. nfsv4 zu tun hat.

    Das glaube ich eigentlich nicht, da - wie du bereits selbst völlig richtig anmerkst - v4 allein durch die Spezifierung des Filesystems angesprochen wird. Die Parameter vers/nfsvers=2/3 sind bei NFSv4 wirkungslos.


    Zitat

    Unter Ubuntu 10.04 kann ich im übrigen beide Optionen verwenden vers=3 und nfsvers=3 .

    Das ist bei allen mir bekannten Distris so. Diese(r) Parameter sind/ist synonym. Anderes Beispiel: 'proto=' muss man gar nicht angeben; es reicht die Angabe von tcp oder udp falls man das Protokoll spezifieren möchte.


    So wie Du Dein Problem schilderst hapert es an einer "verbogenen" exports - was anderes kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen.

  • Zitat von "Terz"

    Hi,


    ab FW 3.4 wird NFSv4 genutzt.
    ...


    Hallo David,


    es gibt jetzt endlich V4? Kaum zu glauben, ich bin begeistert. In den NFS Berechtigungsoptionen konnte ich aber zumindest im Webinterface keine V4 spezifischen Erweiterungen finden (TS 419P,FW 3.4.4), es gibt weiterhin nur die IP-basierte Filterung, keine Userberechtigungen, die ja eigentlich von V4 unterstützt werden sollten. Hast Du nähere Infos dazu? QNAP hält sich mit der Dokumentation solcher "Details" leider sehr zurück...


    Danke
    Carsten