NAS auf externe HDD klonen (1:1)

  • Ich habe im Thread http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=11177&hilit=NAS+klonen einen Vorschlag gelesen um die interne NAS Platte auf eine externe Platte gleichen Typs eine 1:1 Kopie (Klon) anzufertigen.


    Der dort skizzierte Vorschlag lautete wie folgt:
    - NAS einschalten
    - per SSH einloggen
    - NAS-Platte unmounten
    - externe Platte anschließen
    - per dd 1:1-Kopie anfertigen


    Hat das eigentlich schon jemand probiert? In einem Synology-Forum hatte ich gefragt, ob sowas bei Syno-NASen möglich ist. Aber da sich Teile des OS auf der HDD befinden scheitert angeblich schon das unmounten.


    Wer hat hier schon eigene Erfahrungen gemacht?

  • Mach doch ein RAID 1 dann hast Du eine 1:1 Kopie deiner HD immer und zu jeder Zeit.


    Lesbar ist sie mit einer Linux Live Boot CD.

  • Ja,


    da ging es um das gleiche.


    Also es gibt 2 möglichkeiten mit einer externen HDD:
    1) Die eine wäre wie Winbug schreibt ein RAID 1 mit einer externen machen (QRAID 1) heisst das bei QNAP.
    Spätestens wenn die "externe" angeht, fängt die ja mit einen Resync an und das wäre Dein 1:1.


    2) Die zweite möglichkeit wäre die Platte unmounten und es dann via dd zu machen.


    Beides ist nicht das "gelbe vom Ei", besonders dd nicht.
    Wenn Du eine Platte mit dd "clonst", dann heisst es, dass alle blocks dabei von der Platte A auch zu B müssen (via dd kann man ja nicht nur inkrementellen zuwachs sichern. Das arme kleine Plattenköfpchen muss 1x komplett durch. (bei beiden Platten).
    Wenn Du einen BadBlock dazwischenliegen hast, bricht dd ab. Das wäre dann denke mal ein Filesystemfehler auf der Platte B, weil der "eine Block schon geschrieben wurde".


    Also alles zusammengefasst ;)
    Ist so etwas möglich, bekommt meinen Segen jedoch nit ^^
    Bei QNAP liegen keine Systemdaten ausser den Konfigurationsdaten auf den Platten, dass heisst, wenn Du ein Backup machen möchtest, würde ich Dir empfehlen einfach deine Datenpartition zu sichern, die Firmware, die Du gedownloaded hast mit drauf und halt noch im AdminCP die Einstellungen exportiert (und mit drauf).


    Klaro wäre das kein 1:1 mehr ;) Aber genau dafür gäbe es den RAID 1.


    Grüsse, David

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Sache mit RAID 1 mit einer externen Platte ein gangbarer Weg ist. Dazu muss ich aber kurz ausholen um meine Backup-Strategie kurz vorzustellen:


    - NAS als zentraler Datenspeicher für's komplette Netzwerk
    - komplettes 1:1 Backup des NAS alternierend auf 2 externen Platten, wovon immer eine an einem anderen Ort gelagert wird (Backup-Zyklus ca. 2-4 Wochen)
    - täglich/wöchentliches Synchronisieren des NAS mit einer dritten externen Platte


    Die Lösung RAID 1 mit einer einzelnen externen Platte schützt leider nicht vor einer teilweisen (und daher schwer zu bemerkenden) Löschung von Daten durch Schadsoftware, Einbrüchen oder Fehlbedienung durch den Benutzer. Auch schützt diese Lösung nicht gegen Brand oder Diebstahl des NAS.


    Ich weiß nicht, ob das alternierende 1:1 Backup mit dem RAID 1 mit wechselnder externer Platte wirklich funktionieren kann. Und vor allem wird sich das NAS vermutlich beschweren, wenn die externe Platte nach dem Backup/Rebuild wieder abgeklemmt wird, oder? Im Sinne des Erfinders dürfte das jedenfalls nicht sein, dass 99% der Zeit die zweite RAID Platte gar nicht angeschlossen ist und nur zum "Backup" wieder angeschlossen wird.

  • Hi supernova,


    ist schon richtig,


    im Prinzip versucht Du ja halt ein 1:1 Backup anzufertigen, welches Du mal zu einer "verfügbarkeit" nutzen könntest, wenn eine die Systemplatte ausfällt, so hättest Du halt jederzeit die Möglichkeit "zurück zu springen" / mit den System zu arbeiten.


    Ob kurz oder lang, wird man, wenn man eine Verfügbarkeit haben möchte nicht um ein RAID herumkommen. Auch ein RAID benötigt ein Backup, damit eben die von Dir genannten Gründe zutreffen. (Kurz: Ein RAID ist kein Backup, es dient nur zur Verfügbarkeit).
    Das haben wir schon ganz oft Geschieben um immer wieder die Benutzer aufzuklären, da mansche denken, je grösser das NAS und der RAID-Level so bräuchte man kein Backup mehr....


    Das QRAID 1 würde natürlich wenn man die externe Platte wechselt jedes mal "herummotzen" (weil es dann degraded wäre / so ein resync auf dauer ist auch unschön).


    Es gibt praktisch nur 2 saubere Lösungen auf Dauer:
    1) Entweder man sichert nur die Datenpartition, beim Ausfall müsste man halt die Konfigurationen, FW, und Daten von der externen Platte wieder auf das NAS spielen, falls die Systemplatte sich auflöst. (Dann dauert's ein bissl, bis man sich das system aufgesetzt hat).
    2) Oder man fährt ein RAID, bei dem man noch weiterarbeiten könnte, bis die defekte Platte wieder ausgetauscht / ersetzt wurde. Weiterarbeiten auf aktuellen stand möglich / wenn der RAID greift.


    Ein Backup benötigt man so oder so.


    Das QRAID ist schon einen Feine Sache... Allerdings ärgern sich viele nicht gerade zu einen 2 Bay NAS oder so gegriffen zu haben, da die Platte dann halt mitläuft.


    keep it small and simple, denn ein Backup ist ja nur zumindest eine Sicherung auf einen externen Datenträger, der auf einem System befindlichen Daten.


    Grüsse, David

  • Gibts das QRAID noch in der QTS 4.3?


    Ich würde nämlich auch gerne die Systemplatte clonen bzw. ein Raid 1 mit einer externen Platte machen, das wenn die interne ausfällt ich immernoch das Backup habe.
    Jedoch finde ich keine Möglichkeit die externe USB 3.0 Platte zu einem Raid hinzuzufügen.

  • Um welches Gerät handelt es sich denn?
    Wie sieht denn die Festplattenanordnung im Moment aus?

  • Is eine TS-653B.
    Momentan ist die Systemplatte (SDD) und eine 2.5" HDD im Raid 1, die restlichen Platten sollen nur als Speicher dienen.


    Jedoch würde ich gerne den Slot der 2.5" auch noch als Speicher nutzen und z.B. 1x im Monat ein Backup auf eine externe machen.

  • Sorry, stehe im Moment auf dem Schlauch.
    Slot 1 SDD mit Slot 2 2.5" HDD im RAID1-Verbund?
    Und Slot 3-6 ist was? Einzelplatten oder noch nicht vorhanden?

  • Slot 5(HDD) und 6(SSD) sind im Raid 1, hoffe ich zumindest. Hatte anfangs nur die SSD und habe dann die 2,5" dazugesteckt und habe im Speichermanager dann über "Verwalten" die HDD von Slot 5 migriert.


    Ja, die restlichen Slots sind Einzelplatten, wobei ich mir da auch noch ein Raid 1 aufbauen will.

  • Ich würde nämlich auch gerne die Systemplatte clonen bzw. ein Raid 1 mit einer externen Platte machen, das wenn die interne ausfällt ich immernoch das Backup habe.


    Jedoch finde ich keine Möglichkeit die externe USB 3.0 Platte zu einem Raid hinzuzufügen.

    Eine externe USB-Platte an das RAID wäre ganz schön gefährlich.


    Aber davon abgesehen: keine Platte eines RAID-Verbundes ist ein Backup!


    Ein RAID ist KEIN Backup. Nie.

  • Aber es geht ja anscheinend mit dem QRAID?


    Mir geht es einfach darum, das falls die Systemplatte ausfällt ich nicht nochmal alles einrichten muss.

  • Durch die NAS habe ich schonmal ein Backup mehr wie vorher ohne NAS.


    Jedoch weiß ich nun immernoch nicht wie ich mit USB die Systemplatte sicher

  • Slot 5(HDD) und 6(SSD) sind im Raid 1

    Eine SSD und eine HDD in einem RAID1-Verbund, das ist auch mal was Neues. Ich denke zwar, dass Du mit der HDD die SSD komplett ausbremsen wirst, aber wenn Du das NAS nur als Netzwerkspeicher verwendest wird hier wohl die Netzwerkgeschwindigkeit das Nadelöhr sein. Denke mir, dass das NAS wohl länger zum Starten brauchen wird.
    Von dieser Art von RAID-Kombination habe ich keine Erfahrung. Ist es vermessen zu Fragen, ob Du von dieser Kombi Werte eines Performances-Testes posten könntest?


    Das RAID wirst Du auf jeden Fall so nicht auf eine externe Platte sichern können, ist ja schon ein RAID. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das System auf dem RAID befindet?
    Wenn die Einzelplatten reine Datenplatten sind, dann reicht da eine normale Sicherung.


    Was mir bekannt ist, dass 1 Slot-NAS auf eine externe USB-Festplatten migrieren können, sprich ein RAID über die interne und die externe USB-Festplatte spannen kann. Aber hier wird die einzelne Festplatte schon von Anfang an als "Single-RAID1"-Festplatte betrieben.

  • Also beim Kopieren einer ISO Datei habe ich zwischen 50 und 80MB/s.


    Die Kombi SSD und HDD ist eigentlich nur den Testzwecken geschuldet, sollte es drauf hinauslaufen das mir nur das interne Raid1 bleibt, werden es natürlich 2 SSDs.


    Was mir jetzt grade noch in den Kopf kam, ich könnte vll mit Acronis ein Image der SSD machen und dann hätte ich auch meine Kopie der Systemplatte

  • Grundsätzlich ja, allerdings gibt es da zwei Probleme:
    1. Dafür musst Du die Platte ausbauen und an einen PC hängen. Das eignet sich nicht für den regelmäßigen Gebrauch, denn SATA-Platten sollte man nicht all zu oft Ein- und Ausbauen.
    2. Teile der QTS Firmware/Betriebssystem sind auf dem internen Flash/DOM Speicher. Der wird natürlich nicht mit gespeichert.


    Alternativ lassen sich die Systemeinstellungen der QNAP auch speichern. Hierbei lässt sich der Großteil der Einstellungen speichern, gegeben Falls müssen die Einstellungen der Apps und des ADDC zusätzlich gespeichert werden.