Qnap 659Pro II Raid10 Geschwindigeit

  • Hallo Leute


    Gestern habe ich mein neues 659 Pro II bekommen mit vorerst 4x WD2003FYYS 2TB.
    Habe die 4 Platten als Raid 10 eingestellt aber ich kommt gerade mal auf 50mb/s - 60mb/s. Oder ist das normal ?
    Habt ihr einen Tipp für mich welche Einstellungen sinvoll sind ?
    NAS hängt an einem 5 Port Gigabit Switch und der Switch am PC mit Gigabit Netzwerk.
    Kabel sind alles Cat6A.


    -----------------------------------------------------------------------


    Sequential Read : 58.003 MB/s
    Sequential Write : 59.789 MB/s
    Random Read 512KB : 60.017 MB/s
    Random Write 512KB : 59.366 MB/s
    Random Read 4KB (QD=1) : 10.196 MB/s [ 2489.2 IOPS]
    Random Write 4KB (QD=1) : 9.840 MB/s [ 2402.2 IOPS]
    Random Read 4KB (QD=32) : 50.698 MB/s [ 12377.4 IOPS]
    Random Write 4KB (QD=32) : 17.236 MB/s [ 4208.0 IOPS]


    Test : 500 MB [Z: 0.2% (7.9/3693.7 GB)] (x1)
    OS : Windows 7 Enterprise Edition SP1(x64)



    Im gegensatz dazu hat meine einzelne WD im pc fast das doppelte. Ist das normal ?

  • Komm bei meinem 459 pro+ raid5 bzw. auch mit 10 getestet, bei großen Datein über 100mb/sec.
    Von daher verstehe ich nicht wieso es bei dir "so" langsam ist.

  • Zitat von "pepper.at"

    Komm bei meinem 459 pro+ raid5 bzw. auch mit 10 getestet, bei großen Datein über 100mb/sec.
    Von daher verstehe ich nicht wieso es bei dir "so" langsam ist.



    Kannst du mir vieleicht mal deine Einstellungen schicken ? also paar Screenshots machen.

  • Für mich sieht das nach einem Testtool aus... :|
    Wie schaut es dann aus, wenn Du eine 1 GB Grosse Datei auf das NAS ziehst?
    Oder halt 'nen ISO oder so.....


    Grüsse, David

  • Genau gleich um die 50mb/s habe ich auch schon getestet. Über FTP und ganz normal über Netzwerkordner.
    Nas direkt am PC angeschlossen brachte das selbe Ergebniss. Speed ging nur einmal kurz an die 70mb/s.
    Kopiert habe ich von einer Crusial SSD Platte


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    EDIT:
    Nach einigen änderungen der Einstellungen komm ich mittlerweile auf


    Uebertragene Dateien: 1 - Gesamt: 8,6 G byte(s) in 02:01 (76.258,45 KBps)



    Über FTP

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • So habe jetzt meine 6 WD2003FYYS als Raid10 am laufen. NAS geht per 1m CAT6A Kabel zum Cisco Router und dann zum Onboard Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller



    Ist der Speed normal oder geht da noch was ? Ich glaube irgendwie das meine TCP einstellungen noch nicht optimal sind. Jumbo Frames habe ich aktieviert und Schreib Cache auch.

  • denke der speed bei dir ist recht optimal - wenn dann nur noch wenige mb zum tunen.
    was hast du denn alles verstellt um dein speed zu erhöhen? Meine Messungen sind mit Standartwerten. Auf was hast du jumboframes gestellt?

  • Jumbo frames sind auf 9000.
    Hatte TCP Otimizer benutzt für die netzwerkkarten einstellungen. Wenn du lust hast können wir ja mal über ICQ.... oder so uns bisschen austauschen. EXT4 Fileformat habe ich.