Kaufberatung für Backups

  • Einen schönen guten Abend.
    Ich einigem Suchen über verschiedene Anbieter von NAS Lösungen bin ich auf QNAP gestossen und dann auf dieses Forum. Ich habe versucht mich etwas durch das Forum und die Seite von QNAP zu kämpfen, allerdings waren das für mich als Laie zu viele Informationen. Daher hoffe ich auf ein wenig Hilfe von euch.


    Da mir vor einigen Jahren mal zwei Platten abgeraucht sind, bin ich seit dem etwas vorsichtig, vielleicht zu vorsichtig, was die Datensicherung bzw. das Backup von Daten angeht, sprich je öfter ich die Daten habe, desto beruhigter kann ich schlafen.


    Zur Zeit habe ich ein Zyxel NSA210 mit einer 2TB WD Platte und eine über eSata angeschlossene ebenfalls 2TB WD Platte für meine 2 Win 7 PCs und meinen Mac. Allerdings bin ich nicht so zufrieden damit, denn das Zyxel nimmt keine 2TB Platten im Raid 1 an. Daher suche ich jetzt etwas anderes.


    Was ich realisieren möchte ist folgendes:
    - Backup der Daten der 2 Win 7 PCs und des Macs auf das NAS
    - Musik, Bilder und Videos sollen von dort aus für alle 3 Rechner bereit gestellt werden.


    Was könntet/würdet ihr empfehlen? Was ist ausreichend, was ist übertrieben für meine Anforderungen? Auf Computerbase bin ich auf TS-412 Turbo NAS gestossen bzw. auch auf die kleinen Brüder davon.


    Ist ein Raid 1 ausreichen oder ist ein Raid 5 mit 4 Platten besser bzw. sicherer?


    Ich hoffe, dass jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen kann.


    Vielen Dank und einen schönen Abend.

  • Das was du willst kann eigentlich jedes QNAP an 2 Platten. Welche Größe du letztlich nimmst hängt dann eigentlich von 2 Dingen ab:
    - Wieviel Speicherplatz brauchst du?
    - Wie wichtig ist dir die Geschwindigkeit?


    Und zum Thema Raid:
    Raid 1 und Raid5 bieten im Prinzip die gleiche Ausfallsicherheit. Es kann bei beiden 1 PLatte ausfallen, ohne dass Daten verloren gehen. Vorteil bei Raid5 ist der geringere "Speicherplatzverlust", du hast also mehr nutzbare Kapazität. Aber Raid5 geht eben auch erst ab 3 Platten.

  • Hiho,


    ich danke dir erstmal. Der benötige Platz wird sich doch um einiges im Laufe der Zeit steigern. Zur Zeit ist meine Musiksammlung etwa 25GB groß, wobei ich noch viele CDs habe, die ich noch nicht digitalisiert habe. Mein Filmsammlung ist zur Zeit bei knapp 500GB, Tendenz stark steigend.


    Zur Zeit habe ich wie gesagt 2x WD 2TB aus der Green Serie.


    Momentan schwanke ich zwischen folgenden Produkten:


    4-Bay:
    TS-439 Pro II+
    TS-419P+
    TS-412
    TS-410


    2-Bay:
    TS-259 Pro+
    TS-239 Pro II+
    TS-219P+



    Wobei die Preise ja doch groß sind. Lohnt sich der Mehrpreis? Oder ist das übertrieben? Und was meinst du mit "geringerer Speicherplatzverlust"?

  • Also ich hab mich damals für das 419P+ enschieden, da es für mich der beste Kompromis aus Preis und Leistung war.
    Ob du nun 2 oder 4 Bays brauchst musst du schon selbst wissen, da kann dir keiner helfen.
    Was die Sache mit Raid1/5 angeht leis dir dazu einfach mal hier im Forum oder bei Wikipedia was dazu durch, es macht einfach wenig sinn das immer wieder neu zu erklären.

  • Zitat von "Meiry"

    Der benötige Platz wird sich doch um einiges im Laufe der Zeit steigern. Zur Zeit ist meine Musiksammlung etwa 25GB groß, wobei ich noch viele CDs habe, die ich noch nicht digitalisiert habe. Mein Filmsammlung ist zur Zeit bei knapp 500GB, Tendenz stark steigend.

    Bei > 500 Gb stark steigend, könnte ein 2-Bay-Nas mit 2 x 3 TB mehr oder weniger bald zu klein sein. Das kannst nur Du einschätzen. Bei Schutz gegen Festplattenausfall (RAID) hast Du im 2-Bay-Nas maximal 3 TB Kapazität. Wenn Du es pragmatischer siehst, kannst Du dort auch 6 TB bereitstellen. Es ist ja nur eine Kopie Deiner Filme/MP3s (oder?). Dann würde ein 2-Bay-Nas mit 2 Festplatten reichen. 4-Bay mit 4 Platten wird deutlich teurer.


    Jetzt kommt die Zukunft, die Kosten steigen ;-). Möchtest Du die Musik/Filme vom NAS streamen können? Maximale Zukunftsfähigkeit für andere Anwendung als nur Backup bietet Dir eine Intel-CPU und ein bisschen "mehr" RAM. Ich würde dann auch auf ein 4-Bay-Nas setzen, um gegen Festplattenauswahl geschützt zu sein und trotzdem ein großes Volumen vorzuhalten. RAID5 mit 4 x 3 TB bietet Dir IMHO ausreichende Sicherheit und 9 TB Platz. (Für einen richtigen Backup wirst Du Dir dann ein zweites NAS wünschen, oder ein eSATA-Festplatten-Array. Aber das kannst Du erstmal ausblenden.)