iTunes:Daten auf NAS verschieben, Mediathek auf iMac lassen?

  • Hallo Forum,


    während mein brandneues NAS gerade noch das RAID1 synchronisiert, überlege ich, wie ich am Geschicktesten mit meiner Musik und den Videos auf meinem iMac verfahre?!
    Nach ein wenig gegoogle bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne die eigentliche Mediathek auf dem iMac belassen würde und lediglich die Daten (MP3s, m4a, usw.) auf das NAS verschieben möchte.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie stelle ich das an?
    Wie z.B. erkennt die Mediathek den neuen Speicherort der MP3s usw.?


    Hinweis:
    Ich verwalte den iTunes-Medienordner selbst, Dateien werden beim Hinzufügen zur Mediathek nicht in den Medienordner kopiert (sprich beide Häkchen in "Erweitert" sind deaktiviert").

  • Also das glaube ich wird ein bisschen schwierig.


    Denn in deiner Mediathek/Libary sind die Infos gespeichert wo deine ganzen Lieder abgespeichert sind. z.B. Album 1 unter c: Album 2 unter d:... Das heißt du müsstest diese Ordnerstruktur genau so auf deiner qnap abbilden.


    Wenn du jetzt iTunes das ganze Verwalten hättest lassen dann hättest du nur den iTunes Music Ordner auf die QNAP kopieren müssen und unter Einstellungen -> Erweitert den Speicherort ändern müssen.


    Um wie viele Lieder handelt es sich denn? Würde es Sinn machen eine neue Mediathek auf der qnap anzulegen und alles nochmal neu von der qnap zu importieren?


    Gruß
    figo

  • Hhm, das ist ziemlich ärgerlich. Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert:
    Wenn ich eine Filmdatei auf der lokalen Platte an einen anderen Ort verschiebt, merkt iTunes das und erkennt sofort das neue Ziel.
    Beim Verschieben auf einen AFP-Netzwerkspeicher klappt das leider nicht.
    Auch das Kopieren auf das NAS und dann verlinken vom Originalordner auf den NAS-Ordner klappt nicht.
    Eine neue Mediathek anlegen wollte ich eigentlich nicht....hhhmm...sind halt so um die 20 GB an MP3s und ein vielfaches an sorgfältig eingelesenen Filmen :(

  • Es gibt evtl noch die Möglichkeit das ganze über einen Alias laufen zu lassen.


    Praktisch man kopiert alles in einen lokalen Ordner und lässt iTunes das ganze umstellen dann kopiert man den lokalen Ordner auf die Nas und erstellt an der lokalen stelle einen Alias der auf den Ordner auf der Nas verweist.


    Gruß
    figo

  • Wie gesagt, ich habe zumindest mal versucht, alles manuell zu kopieren und dann einen Link/Alias anzulegen...hat leider nicht funktioniert :(

  • Hast Du schritt 13 und 14 auch durchgeführt?


    Im Prinzip kannst Du auch manuell die Library auf das NAS kopieren.
    Danach müsstest Du halt iTunes mit gedrückter Optionstaste (alt) starten und dann die Lib auf dem Share auswählen. Voilla.
    Grüsse, David

  • Jap, ich habe alle Schritte durchgeführt. Dabei bleibt wie gewünscht die Library lokal auf dem iMac liegen.

  • Guten Morgen,


    ich hatte auch alles auf dem NAS liegen die Mediathek dazu alles unsere Musik und Filme.
    Bei dem letzten Update des IOS hat er weis Gott was gemacht. Nach dem 4.3.1 waren
    auf dem NAS nur noch Sporadisch ein Paar Lieder und Filme alles weg.
    Ich denke er hat irgendwie alles gelöscht. Jetzt habe ich meine Mediathek neu auf dem iMac angelegt
    und habe ja die TM als Backup. Denke so hat man die doppelte Sicherheit.
    Der Gedanke alles auf dem NAS zu lassen fand ich bisher auch immer super aber hatte jetzt schon 2mal
    Pech damit.


    Gruss Sven

  • Moin,


    das ist doch eigentlich ganz einfach.


    Alles auf das NAS kopieren am besten in seiner eigen Struktur und nicht in der iTunsestruktur. Verwaltung durch iTunes abschalten.


    Speicherort unter Einstellungen auf das NAS legen und Haken setzen bei Hinzufügen in iTunes Mediaordner.



    Un dann ganz einfach in iTunse


    Ablage
    Zur Mediathek hinzufügen


    Das wars



    Daten liegen auf dem NAS und die Mediathek auf im MAC