Beratung 4-Bay NAS: TS-419P+ / TS-439 Pro II+ / DS411+

  • Hallo alle zusammen,


    ich benötige wie viele andere hier von euch Hilfe bei der Entscheidungsfindung welches NAS ich mir zulegen soll.
    Kommen wir als erstes einmal kurz zum Ist-Zustand und dazu was ich mir vorstelle:
    Momentan habe ich einen kleinen Heimserver mit Windows Server 2008 R2 (MSDNAA) der eine Active Directory, Dateidienste für drei PCs und diverse andere Dienste bereitstellt. Der Server ist bestückt mit 2x 1,5TB WD Green HDDs. Auf einer HDD liegen die Daten, auf die andere wird einmal die Woche der Datenbestand synchronisiert. (recht unsichere Lösung, ich weiß).
    Um das Ganze umzugestalten habe ich ungefähr folgendes vor:
    Ich möchte mir ein 4-Bay NAS System kaufen, was die Rolle des Fileservers übernimmt. Die 3TB im Fileserver dienen dann zukünftig nur noch als Backupspeicher. Da wird dann einmal in der Woche das NAS gespiegelt (also nur die Änderungen mir rsync übertragen) und ich habe meine Daten doppelt auf 2 getrennten Geräten vorliegen. (Über räumliche Trennung denke ich später nochmal nach, dass soll hier jetzt nicht Thema sein). Weiterhin bin ich begeistert von all den Features die mir heutige NAS Geräte bieten würden. Vieles könnte auch der Windows Server bereitstellen, aber ich habe nicht so Lust auf die manuelle Konfiguration.
    Nach meiner bisherigen Recherchen bieten mir folgende 3 Geräte, dass was ich mir vorstelle:
    Qnap Turbo Station TS-439 Pro II+ http://geizhals.at/deutschland/a590491.html
    Qnap Turbo Station TS-419P+ http://geizhals.at/deutschland/a586715.html
    Synology Disk Station DS411+ http://geizhals.at/deutschland/a552690.html
    Als HDD habe ich mir folgende ausgesucht: Samsung EcoGreen F4 2000GB (HD204UI) http://geizhals.at/deutschland/a567146.html
    Was mir sehr wichtig ist, sind hohe Transferraten. Ich würde also schon gerne mein Gigabit LAN so gut wie möglich ausreizen. Sprich, konstante Werte von über 70/80 MB/s wären nett. Wenn ich mir die Datenblätter so anschaue, würde dann das 419P rausfallen.
    Mein Gedankengang war bisher folgender:
    -Das 419P ist günstig und angeblich leise, aber ich trau den Transferraten nicht und ich würde die x86 Architektur bevorzugen.
    -Das 439P ist teuer und angeblich deutlich hörbar bei vielen Zugriffen (Abwärme), sollter aber richtig fix sein und bietet x86
    -Das DS411+ liest sich richtig gut, ist preislich dazwischen, soll angeblich laut sein (?), das Webinterface ist sehr schön, ist x86. Hat glaube ich nicht so viele schöne Addon Pakete.
    Ich glaube ich könnte noch zig weiter Zeilen schreiben, aber das würds nicht besser machen^^


    Kommen wir auf den Punkt, ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden. Evtl. wirds eh darauf hinauslaufen, dass ich mir die Platten kaufe und dann jedes Gerät einmal und die jeweils 14 Tage teste und mich schlussendlich für eines entscheiden werde.
    Trotzdem würde ich mich über eine Beratung eurerseits freuen.


    Danke!


    Starko

  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort! Aber inwiefern soll mir ein Vergleich zwischen TS-859 Pro+ und TS-439 Pro II+ helfen? Das sind doch völlig unterschiedliche Geräte?


    An alle anderen, über weiter Tipps würde ich mich sehr freuen!

  • Das bezog sich auf den Speedtest den ich gemacht habe. Da sieht man was die perfekte Abstimmung von Platten und Gerät alles ausmachen kann.


    Ich empfehle dir noch einmal die 439 Pro II+ den beiden anderen Geräten vorzuziehen.

  • Ok, dann habe ich deine Antwort denke ich etwas miss gedeutet. Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass das 439er meine Write Anforderungen deutlich besser erfüllen kann, als das 419er.
    Passend dazu habe ich auch heute die neue c't bekommen, welche die beiden Geräte 219 und 239 vergleicht. Ich denke die sind meinen beiden Wunschgeräten 419 und 439 sehr ähnlich. Da sieht man in den Tabellen nochmals sehr deutlich, was die Atom CPU an Write Performance ausmacht.
    Was mir jetzt noch Sorgen macht, sind die Berichte über die (deutlich?) höhere Lautstärke im Gegensatz zu der ARM Variante. Gibt es dazu Erfahrungswerte?


    @alle andern: Ich bin würde mich über weitere Meinungen bzgl. meines Eröffnungsposts freuen! =)

  • Zitat von "Starko"

    Was mir jetzt noch Sorgen macht, sind die Berichte über die (deutlich?) höhere Lautstärke im Gegensatz zu der ARM Variante. Gibt es dazu Erfahrungswerte?


    Ich habe ein TS-419P+ und würde mich als recht "lärmempfindlich" bezeichnen. Wenn die Festplatten (Samsung HD204UI) im Standby sind (bei laufendem Betrieb hört man ein leises, hochfrequentes Fiepen), ist der Gehäuselüfter bei absoluter Stille aus rund 2m Entfernung noch ganz leise zu hören. Das ist aber nicht weiter störend (ist weit weniger laut, als dies bspw. bei einem DVD-/Festplattenrekorder der Fall ist).


    Der direkte Vergleich zum 439er fehlt mir, aber aufgrund des internen Netzteils mit dem kleinen und schnell drehenden Lüfter, dürfte dieses deutlich lauter sein, so dass ich mich damals trotz der geringeren Performance für das 419er entschieden habe.

  • Hallo Cosmotron, vor dem gleichen Problem stand ich auch......http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=14309


    Ich hab mich dann für das TS-419P+ entschieden aus Kostengründen, nun hab ich seit letzten Freitag das gute Stück im Einsatz.
    Leider musste ich feststellen, das die Transferrate beim Schreiben nicht so der renner sind, siehe mein Beitrag http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=14912


    Da ich dürch meine FireWire Festplatten verwöhnt bin und ich gern wieder schnelle Zugriffe haben möchte, hab ich mir vor 1 Std. das TS-439 Pro II+ bestellt um
    um es auszutesten, ob das TS-439 Pro II+ meine gewünschten Transferraten erreicht.


    Das TS-419P+ ist eine kleine Kompakter NAS was wirklich leise ist, ich war sehr erstaunt. (verbaut sind Samsung SpinPoint F3 Platten(HD103SJ)
    im Raid 5 - 3 x 1 TB. Beim Schreiben steigt die Lautstärke etwas.


    Mal sehen ob mein TS-439 Pro II+ morgen bei mir eintrifft. :thumb:

  • Hallo home306


    Da ich zuvor ein NAS hatte das mit nur max. 15 MB/s schreiben konnte war das 419P+ für mich dennoch eine grosse Verbesserung, wenngleich ich nat. nichts gegen die Performance eines 439er oder gar 459er einzuwenden hätte. Aber auch der geringere Stromverbrauch war für mich ein Argument für das 419er.


    Bin schon sehr gespannt, wie sich das 439 in punkto Lärmentwicklung im Vergleich zum 419er schlägt. Berichte dann doch mal! :)
    Gruss

  • Ich würde mich sehr über einen Bericht deinerseits freuen, da du ja quasi genau die Fragen beantworten würdest, dich mich auch momentan quälen. Praxisnäher geht es ja gar nicht. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hallo Starko hier meine Messwert vom TS-439 Pro II+


    3,73 GB 1 Objekt MOV. MAC zu NAS Schreiben 1:04 min. 57 - 60 MB/s
    3,73 GB 1 Objekt MOV. NAS zu MAC Lesen 0:37 min. 100 - 106 MB/s
    7,29 GB 1 Objekt MOV. MAC zu NAS Schreiben 2:00 min. 60 - 63 MB/s
    7,29 GB 1 Objekt MOV. NAS zu MAC Lesen 1:11 min. 94 - 106 MB/s

    2,86 GB 435 Objekte jpg, RAW MAC zu NAS Schreiben 0:54 min. 52 - 59 MB/s
    2,86 GB 435 Objekte jpg, RAW NAS zu MAC Lesen 1:34 min. 64 - 88 MB/s

    4,56 GB 3.991 Objekte html, jpg, swf MAC zu NAS Schreiben 3:10 min. 30 - 34 MB/s
    4,56 GB 3.991 Objekte html, jpg, swf NAS zu MAC Lesen 2:27 min. 35 - 41 MB/s


    Mein Fazit das TS-439 Pro II+ TOP :thumb: :thumb: :thumb: ist weit aus schneller als das TS-419p+ und reagiert auch besser auf response, jetzt kann ich meine FireWire Platte entsorgen.


    Was die Lautstärke betrifft hält es sich in Grenzen, es könnte sein, dass der zusätzl. Lüfter unter Vollast evtl. anspringt aber ansonsten für mich o.k.
    Unterschied ist auch das Netzteil. beim 419 ist ein Trafo dabei wobei beim 439 das Netzteil im Gerät integriert ist, das spart Platz und Kabel :thumb:


    Zitat von "Starko"

    Als HDD habe ich mir folgende ausgesucht: Samsung EcoGreen F4 2000GB (HD204UI) http://geizhals.at/deutschland/a567146.htmlStarko


    Ich würde da keine EcoGreen nehmen, wegen der response, da gibt es aber einiges im Forum darüber mit Problemen.
    Bei mir sind die Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ) als alternative wäre mein Tip: Seagate Constellation ES 1TB im 24/7




    Zitat von "Starko"


    -Das DS411+ liest sich richtig gut, ist preislich dazwischen, soll angeblich laut sein (?), das Webinterface ist sehr schön, ist x86. Hat glaube ich nicht so viele schöne Addon Pakete.
    Starko


    Qnap bietet da etliche Feature mehr als Syn. ich hab auch sehr viel geschaut, gelesen und gemacht.
    Die Verabeitung ist hochwertiges bei Qnap und wirkt auch viel kompakter und kl. als ein DS411+.
    Die Einstellungsmöglichkeiten sind übersichtlicher und aufgeräumt in Vergleich zum DS411+


    Dann mal viel Spass.

  • Hallo,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die Werte lesen sich echt top. Das ist genau das was ich wissen wollte.


    Jetzt gibt es noch 2 Dinge die mich aufhalten.. Erstens fällt es mir echt schwer soviel Geld dafür auszugeben..
    Und zweitens hast du mich bzgl. der HDDs jetzt echt verunsichert. Ich weiß, das soll hier nicht Thema sein, aber ich bin einfach nach der QNAP Liste der 2TB Platten gegangen welche keine Probleme aufweisen, laut den Anmerkungen.. Und da hat mir die am besten gefallen. Ich mag eigentlich nich über 100€ für ne 2TB HDD ausgeben, wenn ich die HD204UI für unter 70€ bekomme und bei QNAP nichts dabei steht.. mh

  • Ich habe eine ähnliche Frage, ich plane auch die Anschaffung eines NAS, frage mich allerdings, wo ist bei diesen Geräten der Flaschenhals? Sind es die Festplatten oder ist es die CPU des NAS, wenn man z.B. von einer WD Caviar Green 3TB (WD30EZRSDTL) ausgeht? Diese hat laut Tomshardware einen durchschnittlichen Datendurchsatz von 95MB/s lesen und 92MB/s schreiben. Brauch man hierfür ein 412, 419P+, 439Pro II oder gar ein 459 Pro+? Die Frage ist einfach welches sind realistische Datendurchsatzwerte der NAS?


    Gruß
    Hendrik