Beiträge von hensch

    Sah aus wie ein analoger Klinkenausgang, würd mich mal interessieren was das für einer ist? Kenne mich mit Apple Produkten nicht so aus, aber ein Toslink ist es definitiv nicht.


    P.S. http://www.amazon.de/Clicktron…ink-Stecker/dp/B000ATHP0O


    sowas wirds sein, kannte ich bislang nicht...


    Jetzt brauch ich also nurnoch ein Windows Tool welches den AirportExpress ansteuert und auch was taugt.


    Und erklär mir bitte nochmal wozu du den Wandler benötigst?


    P.P.S. Wie wird das Gerät eigentlich verbunden? Direkt ans NAS ( hab an diesem noch nen 2ten Ethernet-Anschluss), oder an den Router. Greift der Airport dann direkt auf die NAS Freigaben zu, oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Könnte ich diesen Airportexpress über den Plugplayer ( oder über einen Windows kompatiblen Player) auch mit einem Windows Notebook steuern? Was mich an diesem Gerät stört ist, dass es nur über einen analogen Audioausgang verfügt.

    Genau so etwas habe ich gesucht. Auch nicht ganz kostengünstig, aber mal schauen. Hast du dieses System schonmal im Einsatz gehabt? Wie stellt man eine Verbindung zum NAS her? Auf dem PC muss eine Software installieren. Gibts eine solche auch fürs QNAP?


    P.S. Ok, habs gefunden, gibt es. Allerdings habe ich mitterweile etwaige Rezensionen gelesen, die leider überwiegend von Problemen handelten. Der Controller soll abstürzen, bzw keine Verbindung zum Squeezboxserver möglich sein. Außerdem scheint es ein MP3-Codec Problem zu geben, welches sich darin äußert, dass scheinbar nur 50% der MP3's auch abgespielt werden können. Dies alles macht die Squeezbox Duet für mich leider unbrauchbar. Von der Theorie allerdings super, schade das Logitech hier nicht per Firmwareupdate ausbessert. Ich bin von dieser Firma Anderes gewohnt.


    Gibt es Alternativen?

    Zitat von "festlstation"

    Kann ich auch blueray iso´s abspielen die auf der nas liegen?
    intern funktionierts, das weiß ich, aber funktionierts auch wenn ich die iso auf der nas liegen hab?


    mfg


    Geht das nun, oder nicht?

    Wie der Titel schon erahnen lässt. Suche ich nach einer Möglichkeit Musikdateien (vorzugsweise MP3's) von meinem QNAP TS-419P+ auf meine Anlage zu streamen, bzw dort abzuspielen. Fernseher und Rechner sollen ausbleiben. Eine Frage die sich mir dabei stellt, wie steuert man sowas? Es bräuchte also ein Gerät, welches über einen Ethernetanschluss verfügt und die Musikdateien per Audioausgang ( digital oder analog) an die HIFI-Anlage weitergibt. Das ganze per Fernbedienung mit Display ( hier wird die Dateistruktur des NAS angezeigt) steuerbar. Klingt dies utopisch?


    Gruß
    Hendrik

    Funktioniert! Es hat zwar etwas gedauert ( Zahnräder für 20sec), aber ich glaub das liegt an der DM800, der Prozessor ist einfach zu schwach. Könnte auch an der Menge der Daten liegen, sind etwa 300 Ordner.


    Vielen Dank!


    P.S. Schaltet sich das NAS jetzt trotzdem in den Standby, da die Dream ja dauerhaft Netzwerkaktivität zeigt?

    Habe meiner Meinung nach alles ordnungsgemäß eingerichtet. Im NAS eine NFS Freigabe für den Ordner "Filme".


    Netzwerkfreigabename: Filme
    Zugriffsrecht: Keine Beschränkung
    Zugelassene IP-Adresse oder Domänenname: 192.168.0.4 ( IP der DM)


    Einen neuen Benutzer angelegt.


    user: dm800
    password: dm800


    Diesem habe ich Lese-/Schreibzugriff für den Ordner "Filme" gewährt.
    Auf der DM800 habe ich in die auto.network folgende Zeile eingefügt:


    Qnap -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768,user=dm800,pass=dm800 ://192.168.0.5/Filme


    Dies ist die IP des QNAP. Wenn ich nun im BP unter Datei Manager in den Ordner /mnt/net gehe, wird hier nach einem Neustart auch der Ordner "Qnap" angezeigt, nur leider ist dieser leer, was stimmt also nicht?


    Gruß
    Hendrik

    Hallo,


    habe gestern mein Raid 5 eingerichtet ( 4*2TB). Das formatieren dauerte etwa 30min, das Synchronisieren etwa 14Std. Ich denke dies ist normal. Nun habe ich angefangen Daten auf das NAS zu schieben, plötzlich verlor ich kurz die Verbindung und seither kriege ich keine Daten mehr rübergeschoben. Die Verbindung steht. Ich komme mit einem FTP Programm ( CuteFTP) auch aufs NAS, nur sobald ich Versuche etwas zu kopieren kommt die Meldung:


    ERROR:> [20.04.2011 18:44:03] Timeout (60000 ms) occurred on receiving server response.


    Das NAS hat dabei eine Auslastung von 100% und folgende Prozesse aktiv:


    proftpd admin - 192.168.0.2: IDLE


    Dabei handelt es sich um meinen PC, dieser Prozess taucht 1-5x auf und lastet die CPU zu 100% aus auch nachdem ich den Transfer via FTP abgebrochen und das Programm geschlossen habe. Die Auslastung dauert etwa 10min. Dann ist diese wieder bei ungefähr 3-5%. Wiederhole ich den Vorgang, wiederholt sich auch der Fehler.


    Kopiere ich über "Arbeitsplatz", habe vorher das NAS via "Laufwerk verbinden" verbunden, kopiert er Anfangs mit 32MB/sec ( das denke ich passt), sinkt dann ab (denke das liegt an der Auslastung) und verliert schließlich die Verbindung.


    Ich bin überfragt...


    Gruß
    Hendrik

    Ich habe grad eine Sache bemerkt, die mich doch etwas wundert. Beim Transfer über FTP krieg ich sowohl beim lesen als auch beim schreiben die vollen Datenübertragungsraten hin, welche auf der QNAP-Seite angegeben sind (Read: 113.7MB/sec ; Write: 42.7MB/sec). Wenn ich aber über "Arbeitsplatz", habe vorher das Laufwerk verbunden, etwas aufs NAS schieben/kopieren will, dann schaffe ich maximal 1mb/sec! Beim runterladen aber wieder etwa 100mb/sec. Wieso sind alle Übertragungsraten wie angegeben, nur via SMB/schreiben ist es unterirdisch langsam?


    Gruß


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Was ich meinte, dass man doch eigentlich im Verhältnis 1:1 sichern müsste, also bei 6TB Daten auch 6TB für die Sicherung. Also wie beim Raid 1. Erscheint mir also nicht wirklich plausibel.

    Super, dann bestell ich gleich mal 2 weitere Platten, ich frag mich nur wie es praktisch umgesetzt wird. In meinem Beispiel, 6TB Daten auf eine 2TB Platte zu sichern. Die Rechnung bei Raid 5 lautet bei meinem Fall doch (4-1)*2TB Nutzdaten bei 2TB Parität. Logisch wäre doch 50/50.


    Zitat

    Unterschiedlich verhält sich hingegen z. B. ein RAID-5-System mit 4 Platten (3/4 Daten und 1/4 Parität), soll hier ein Block von 2048 Byte geschrieben werden, sind zwei Schreibvorgänge notwendig, es werden dann einmal 1536 Byte mit Well-Case-Performance geschrieben und noch einmal 512 Byte mit Worst-Case-Verhalten. Diesem Worst-Case-Verhalten wirken zwar Cache-Strategien entgegen, aber dennoch ergibt sich hieraus, dass bei RAID 5 möglichst ein Verhältnis von zwei, vier oder auch acht Platten für Nutzdaten plus einer Platte für Paritätsdaten eingehalten werden sollte. Daher haben RAID-5-Systeme mit 3, 5 oder 9 Platten ein besonders günstiges Performanceverhalten.


    Macht sich das entscheidend bemerkbar?

    Also doch per JBOD? NFS sagt mir garnichts und wo liegt die autostart.sh? Ich spekulier mir gleich noch 2 weitere 2TB Platten vom gleichen Typ zu kaufen und ein Raid 5 aufzubauen. 4*2TB Festplatten bedeutet dann bei Raid 5 doch 3*2TB Datenspeicher und volle Sicherung aller Daten bei einem Ausfall einer Festplatte, oder? Die Anzeige ist doch dann auch wie beim JBOD Verbund ( nur 2TB weniger), also 6TB als eine Festplatte?

    Ersteinmal Dank für die Antwort, allerdings habe ich mittlerweile einiges gelesen über JBOD, leider auch, dass wenn die Festplatte mit den JBOD Infos abschmiert, man alle Daten verliert. Jetzt frag ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt die Zusammenfügung irgendwie über Verknüpfungen zu regeln. Beispiel: Auf Festplatte 1 ist ein Überordner indem ein eine Verknüpfungsordner zu Festplatte 2 liegt. Der Überordner auf Platte 1 wird freigegeben und über "Laufwerk verbinden" in Windows eingebunden. Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit es irgendwie ordentlich einzurichten. Habe das NAS hauptsächlich für Filme. Die auf beiden Festplatten liegen, ich würde ungern beide mit Windows verbinden, da man dann wieder 2 Ordner hat in denen man suchen muss.


    Gruß
    Hendrik

    Habe grad mein Qnap TS-419P+ bekommen und mit 2*2TB Festplatten bestückt, habe zuerst beide als Einzellaufwerke installiert, mit der Folge, dass ich später im Web-Dateinmanager auch nur 1,78TB freien Speicher angezeigt bekam und auch nur auf Laufwerk 1 zugreifen konnte ( alle Ordner befanden sich auf Laufwerk 1). Dann hab ich einen Verbund mit JBOD formatiert und siehe da, es war der gesamte Speicher verfügbar. Jetzt die Frage für mich als Leien, ist dies der übliche weg Festplatten zusammenzufügen? Und was passiert wenn eine Festplatte abschmiert, sind dann "nur" 50% der Dateien futsch, oder werden die Dateien aufgeteilt wie beim Raid 0 und man kann auf keinerlei Daten mehr zugreifen? Eine weitere Frage ist, was passiert mit den vorhandenen Dateien, wenn man eine weitere Festplatte in den JBOD Verbund einfügt, gehen diese dann verloren? Denn sicherlich werden bei mir irgendwann noch eine dritte und vierte Festplatte dazukommen. Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu dumm!


    Gruß
    Hendrik

    Ich will mir den TS-412 kaufen. Ich will, dass die Festplatten im NAS auch unter "Arbeitsplatz" in Windows 7 dauerhaft angezeigt werden. Dies geht ja z.B. über "Netzlaufwerk verbinden". Allerdings ist es ja deine eine SMB Verbindung, da das TS-412 über FTP aber deutlich schneller läuft, stell ich mir die Frage, ob man das Netzlaufwerk auch über FTP verbinden kann, so dass die Festplatten des NAS unter Arbeitsplatz bequem angezeigt werden?


    Gruß
    hensch

    Ich habe eine ähnliche Frage, ich plane auch die Anschaffung eines NAS, frage mich allerdings, wo ist bei diesen Geräten der Flaschenhals? Sind es die Festplatten oder ist es die CPU des NAS, wenn man z.B. von einer WD Caviar Green 3TB (WD30EZRSDTL) ausgeht? Diese hat laut Tomshardware einen durchschnittlichen Datendurchsatz von 95MB/s lesen und 92MB/s schreiben. Brauch man hierfür ein 412, 419P+, 439Pro II oder gar ein 459 Pro+? Die Frage ist einfach welches sind realistische Datendurchsatzwerte der NAS?


    Gruß
    Hendrik

    Das ist genau ja das Problem, die Freigabe über VPN soll eine andere sein wie im normalen Netzwerk. Sprich es sollen andere Ordner freigegeben werden als im Heimnetzwerk. Oder kann man dies dann über verschiedene Benutzer(accounts) regeln?


    Außerdem soll sich der Client ja nicht mit meinem Rechner verbinden, sondern mit meinem Router oder besser noch nur mit dem NAS.