NAS ins WLAN einbinden

  • Moin Leute,


    habe mir nun einen WLAN stick gekauft, welcher laut QNap Freigabeliste mit dem NAS funktionieren soll.
    So, wie installiere ich aber nun den Treiber?
    Es ist der D-Link DWA 140


    Danke & Gruß


    PS: einfach einstekcen am NAS is nich, erkennt den Stick nicht..


    Edit:
    auf der QNAP page steht:
    D-Link DWA-140 (H/W Ver. B1, F/W v1.21)


    auf meinem Stick steht aber:
    DWA-140 H/W Ver. B2, F/W v. 1.71

  • Nabend,


    dann könnte es so sein, dass dein Stick doch nicht kompatibel ist. Dennd ide Firmware des Sticks stimmt nicht 100% überein. Vllt kannst du die Firmware des Sticks auch downgraden?


    Christian

  • Weisst Du eigentlich wie schwer es ist überhaupt 'nen Passenden Stick zu finden? :roll:
    Nana...


    Ich habe mir auf diesen Post hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…12&t=14583&start=0#p80247
    mal einen kommen lassen.


    waiting.... of:
    D-Link DWA-140 (H/W Ver. B1, F/W v1.21)


    hrhr...
    Dann schliesst euch mal den Thread an, wobei wenn es wirklich ein anderer Stick ist, wird der nicht umbedingt funken.


    Grüsse, David

  • Erzähl dann bitte ob der funzt.
    Wo bekommst du den alten denn her? Bei Amazon z.b. steht ja die Firmware nicht dabei.
    Werde den DWA 140 jetz zurück schicken wenns nich geht :( hoffe jemand postet einen Stick den man bestellen kann und mit dem es mit Firmware 3.4.1 funktioniert.
    Danke

  • So der DWA is auf dem Rückweg zu Amazon... wenn jemand nen passneden W-Lan Stick gefunden hat der auch ne gescheide Übertragungsrate erreicht, bitte melden ;)

  • Hallo Zusammen,


    ich lese grad diesen und den verlinkten Beitrag, und stelle mir eine Frage,.... Warum sollte ich eine schnelle Qnap über ein langsames W-Lan einbinden. :?:


    Es mag an meiner fehlenden Fantasie liegen, aber mir fällte da nicht wirklich eine sinnvolle Konfiguration ein.


    Warum macht Ihr das ?



    Grüße
    der Bladekiller

  • Zitat von "bladekiller"


    Es mag an meiner fehlenden Fantasie liegen, aber mir fällte da nicht wirklich eine sinnvolle Konfiguration ein.
    Warum macht Ihr das ?


    Wenn du mit dem notebook auf der Terasse sitzt und eben mal die Datei xyz brauchst - wie machst du das dann? Schnell mal 20m LAN Kabel durch den Garten verlegen?
    Zudem können bauliche Gegebenheiten verhindern, dass der eine oder andere Rechner nicht per kabel angeschlossen sein kann. Und um eben mal was von seinem notebook zu backupen ist Geschwindigkeit drittrangig.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"

    Und um eben mal was von seinem notebook zu backupen ist Geschwindigkeit drittrangig.


    Das ist durchaus richtig. Es ging aber m.E. um die Frage warum man seinen zentralen Server (hier das NAS) nur per WLAN ins Netz bringt. ;) .


    Mir lag genau die gleiche Frage hier schon öfter auf der Zunge (habe mich nur nie getraut das wirklich zu tun) :mrgreen: ....mit dem was man per WLAN realisieren kann, braucht man letztlich nicht wirklich zu einer QNAP greifen; die per WLAN realisierbaren Geschwindigkeiten kann auch jedes Wald und Wiesen NAS bereitstellen.

  • Zitat von "rolano"


    Nur per WLAN wäre in der Tat daneben, aber als feature für den der's braucht i. O.


    Gruss
    Michael

  • Bei mir ist Wlan z.B. ein musthave. Das einzigste was mich bis jetzt noch vom Kauf eines QNap Servers abhält. Wenn jemand eine funktionierende Konfiguration mit einen 300 Mbit Wlan Stick hin bekommen hat und hier davon berichtet bin ich auch dabei.
    Anwendungsgebiet ?
    Qnap angeschlossen an einen Heimkinorechner als Filmserver und mit Wlan über Router ans Internet als Downloadmanager. :)

  • Hallo
    Eine Alternative (und viel einfacher realisierbar als einen passenden WLAN Stick finden) wäre doch hier:
    Du hast eine Internet Verbindung, also hast du einen Router.


    Der Router hängt im Internet. Der Router hat weiterhin eine 100MBit Verbindung in dein Heimnetz die an einem Switch endet.
    An den Switchports hängt:
    Qnap + Dein Desktop Computer + Dein Festplattenrekorder fürs TV ....-> Damit haben dann alle Geräte Internet Zugriff und können auch untereinander kommunizieren. Wenn du jetzt noch einen Laptop hast, dann geht der Per WLAN an deinen Internet Router, der ja auch gleichzeitig mit all den anderen Geräten kommunizieren kann. Damit kannst du vom Balkon mit deinem Notebook per WLAN auf deine QNAP zugreifen und sparst dir die Sucherei nach einem kompatiblen WLAN stick für die QNAP.
    Jetzt könnte natürlich der Grund sein daß du das nicht möchtest, daß an der Stelle wo dein TV und der QNAP steht, keine Netzwerkverbindung ist, so daß TV + Sat Recoreder und QNAP nicht an dein Netzwerk kommen und du das über den WLAN Stick am QNAP machen möchtest.
    Auch dann gibts eine einfache Lösung: Kauf dir ein Steckdosen LAN Set von Devolo und das QNAP kann dann auch am NetzwerkVerkehr mit 100Mbit teilnehmen.


    Grüsse
    Jan

  • Zitat von "muck"


    Wenn du mit dem notebook auf der Terasse sitzt und eben mal die Datei xyz brauchst - wie machst du das dann? Schnell mal 20m LAN Kabel durch den Garten verlegen?
    Zudem können bauliche Gegebenheiten verhindern, dass der eine oder andere Rechner nicht per kabel angeschlossen sein kann. Und um eben mal was von seinem notebook zu backupen ist Geschwindigkeit drittrangig.


    Genau für diesen Fall habe ich neben meiner Fritze 7270 noch 3 AP's im Haus und auf dem Dach verteilt,.... die ich bei bedarf dazu schalten kann,... EZ-Contol seih dank

  • Moin!
    Das mit den Steckdosen LAN dingern hab ich versucht kannst du vergessen is zu lahm um Filme zu streamen.
    Mir gehts darum, dass ich das NAS in nen Raum stellen kann, wo der Drucker für alle erreichbar ist aber keine LAN Kabel liegen.
    Werde es aber, wenns klappt, anders lösen.
    Mein Drucker hat nen W-Lan Empfänger.. werde nun die Woche versuchen den Drucker direkt per WLan mit dem Router zu verbinden. Dann stell ich das NAS in de Garage (da hab ich nen LAN Kabel) und den Drucker stell ich irgendwo hin wo jeder ran kommt und W-Lan Empfang vorhanden ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Genauso habe ich das im Sinn:



    Ich hab zu Hause ein kleines Netzwerk mit 2 Pc's, 1 Notebook, PS3, WDTV und einem TS-419p+.
    Das klappt über das LAN-Kabel (Router und Switch) über das ganze Haus verteilt perfekt.



    Aber irgendwie klappt das mit dem Wlan nicht (ist ein Netopia 7347-44)
    Mit dem Notebook wird per WLan der NAS nicht angezeigt, per LAN-Kabel schon.
    Die PC's werden aber per WLAN angezeigt.


    Hat mir jemand einen Tip was ich falsch mache?



    vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hast du im AP eingestellt, dass die Client untereinander komunizieren dürfen,..... im meinen AP's kann ich das ausschalten,...dann kann der W-Lan Client nur internet,... kein intranet

  • Zitat von "bladekiller"

    Hast du im AP eingestellt, dass die Client untereinander komunizieren dürfen,..... im meinen AP's kann ich das ausschalten,...dann kann der W-Lan Client nur internet,... kein intranet


    Hab einen älteren AP (Zyxel Zyair G-1000) . Finde die Einstellung nicht. Wie könnte der Menupunkt für diese Einstellung heissen?

  • Hm, kan ich dir leider nicht sagen, hast schon mal in der Bedienungsanleitung geschaut

  • Zitat von "bladekiller"

    Hm, kan ich dir leider nicht sagen, hast schon mal in der Bedienungsanleitung geschaut


    Ja, habe mit Müh und Not eine englische Version gefunden.
    Vielleicht muss ich mir ein anderes Teil anschaffen, welches das auch kann. _hurted:


    Ist doch blöd, wenn man per Funk nicht auf den Server kann.


    Danke trotzdem für deine Hilfe. :thumb: