kein Zugriff auf den FTP-Dienst

  • Hallo QNapper, ;)


    seit ein paar Tagen habe ich den TS-109 II Pro mit einer Seagate ES2 1 TB Platte und
    bin sehr zufrieden. Leider werdenmeine beiden IP-Cams nicht unterstützt, Sony RZ50
    und Panasonic BB-HCM580 aber das nur am Rande. Mein Problem ist der FTP-Dienst.

    Leider klappt der Zugriff auf den FTP-Dienst nicht so wie im Handbuch auf den Seiten
    162 bis 164 beschrieben. Ich bekomme keine Aufforderung ein Passwort einzugeben
    wenn ich, wie auf Seite 163, 164 beschrieben im Web-Dateimanager auf FTP klicke.
    Ich bekomme nur den Hinweis das auf diese Seite nicht zugegriffen werden kann
    Fehlermeldung siehe Anhang. Muss ich noch Rechte vergeben für den FTP-Dienst oder
    sonst was machen?


    danke schonmal


    gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    das Problem müsste dieses sein ..


    Zitat von "christian"

    [Major Bug Fixed]
    - Fixed incorrect link the 'FTP' button in Web File Manager


    siehe dazu Quelle. Sollte also bald behoben sein.



    Christian

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich habe die Datei runtergeladen.
    Was aber nicht ob ich die Beta-Version installieren soll...


    Weisst Du ob meine beiden IP-Cams in einem der nächsten
    Updates unterstütz werden?


    danke und Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    eine Beta birgt immer Risiken deshalb auch Beta, ob du diese nun installiert liegt ganz allein an dir. Solltest du bedenken haben hab etwas Geduld denn die offiziellen Versionen kommen recht schnell hinterher.


    Zu deinen Kameras kann ich keine Aussage treffen.



    Christian

  • Der Fehler sollte sich ja nur im falschen Link bemerkbar machen. Wenn du einen vernünftigen FTP Client benutzt (Filezilla), sollte der FTP Zugriff eigenlichgehen.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Hallo,


    ich klicke nur auf den Button und
    nutze keinen FTP-Client, bisher...


    werde mal Filezilia ansehen. Ich
    kenne das Programm noch nicht.


    gruß
    Michael

  • Hi,


    habe mir Filezilla installiert, sieht gut aus, besser
    als der FTP-Client im Windows Commander


    Danke für den Tip
    Michael


    Edit:


    Hallo nochmal


    leider kann ich mit meinem Servernamen keine Verbindung
    herstellen sondern nur mit meiner internen IP...hmm verstehe
    ich nicht...


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    der FTP Zugang geht auch mit der neue FW 2.1.0.1024T nicht.


    Langsam geht mir der QNAP auf den Sack und ich bereue den Kauf!!!
    FTP geht nicht...die Cam Aufnahme geht nicht...was kommt als nächstes???


    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn FTP im internen Netz geht und nur extern nicht, liegts an der Routerkonfiguration oder Router und nicht am QNAP !


    VG,
    Lutz

  • Hallo,


    danke für die Antwort, aber ich weiss nicht was ich bei meinem Router
    für FTP einstellen soll...ich habe den DLink DI-524-Router und einen DLink
    DI-Switch DES-1008D


    Michael

  • Hallo,


    Zitat von "haylebob"

    Langsam geht mir der QNAP auf den Sack und ich bereue den Kauf!!!
    FTP geht nicht...die Cam Aufnahme geht nicht...was kommt als nächstes???


    Solche Aussage macht mann nicht wenn solche folgen ...

    Zitat von "haylebob"

    ..., aber ich weiss nicht was ich bei meinem Router für FTP einstellen soll...


    Das beweisst nur das du nicht mit deinem Router umgehen kannst, was ansich nicht trakisch ist. Doch dann behält man solche Kommentare (siehe weiter oben für sich). Es gibt eine Bedienungsanleitung in der alles beschrieben steht.


    Desweiteren hast du eine PM!



    Grüße
    Christian


    Edit:


    Ein Auszug aus dem Handbuch von deinem Router auf Seite 35.


  • Zitat von "haylebob"

    leider kann ich mit meinem Servernamen keine Verbindung
    herstellen sondern nur mit meiner internen IP...hmm verstehe
    ich nicht...


    Das geht in der Regel auch nicht das man aus seinem internen Netz mit dem öffentlichen Namen auf seine Geräte intern zugreifen will. Das können die wenigsten Router, da der Datebverkehr total falsch geroutet wird.


    Anfrage auf http://www.meinname.de-> Auflösung des Namens zur öffentlichen IP->Datenstrom geht nun von intern (PC) nach der externen IP (Router DSL Interface) und wird nun wieder zur internen IP des NAS umgeleitet. Und das geht eben meißt nicht.


    Wenn du das also machen möchtest, sollte dein Rechner den Namen in die interne IP auflösen(Eintrag in die c:\windows\systtemn32\drivers\etc\hosts Datei (unter Windows)
    Möchtest du wissen ob die Umleitung deines Routers auch wirklich funktioniert, solltest du dieses schon von außen (Internet) machen.


    EDIT:
    Und meckern sollte man erst wenn man weiß das der Fehler nicht einen Meter vor dem Monitor sitzt.... :mrgreen:
    Die Jungens und Mädels die hier fleißig tippen machen das freiwillig und unentgeldlich. Da möchte man nicht beschimpft werden.

  • Zitat von "sze"


    ... Das geht in der Regel auch nicht das man aus seinem internen Netz mit dem öffentlichen Namen auf seine Geräte intern zugreifen will. Das können die wenigsten Router, da der Datebverkehr total falsch geroutet wird. ...


    Die 3 mir bekannten Netgaer-Router und mein Provider machen das, habe ich wohl mal wieder Glück gehabt :D



    VG,
    Lutz

  • Hallo sze,


    wen soll ich bitte beschimpft haben? Ich habe niemanden hier beschimpft.


    Michael


    Edit:


    christian,


    ich habe in meinem Router keine Möglichkeit gefunden FTP einzustellen wie auf Seite
    35 im Handbuch beschrieben ist. Es wird nur TCP, UDB oder beides angeboten.


    Desweiteren weiss ich auch nicht wie und wo ich passive Ports im DI-524 freigeben
    kann davon steht nix im Handbuch.


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    Zitat von "haylebob"

    ich habe in meinem Router keine Möglichkeit gefunden FTP einzustellen wie auf Seite 35 im Handbuch beschrieben ist. Es wird nur TCP, UDB oder beides angeboten.


    dort wirst du FTP finden.
    FTP basiert auf TCP, daher mußt du TCP auswählen.


    Zitat von "haylebob"

    Desweiteren weiss ich auch nicht wie und wo ich passive Ports im DI-524 freigeben kann davon steht nix im Handbuch.


    Passiv bezieht sich shier auf das FTP-Protokoll, es gibt das passive und aktive Verbindungsaufbau.
    Es beschreibt eigentlich nur die Situation, von wo die Datenverbindung aufgebaut wird, vom Server oder vom Client.


    Daher brauchst du NUR 2 Portweiterletungen im Router freigeben, den Port 21 und den Portbereich 55536 bis 56559.
    Diese müssen im Router an die IP-Adresse deines NAS eingerichtet werden.

  • Hallo,


    ich habe gerade 30 Minuten mit der Hotline von Dlink telefoniert (1,75 Euro/Minute) weil
    ich das alles nicht verstehe was ihr hier versucht habt mir zu erklären und jetzt gehts.
    Der DLink-Techniker kam auf den Filemanager als er den FTP-Button klickte.


    ich kann FTP von hier gar nicht testen weil ich einen NAT Loopback hatte (noch nie gehört vorher) musste die passiven FTP-Ports freigeben...wusste nur nicht wo im Router...und eine neue Regel für den QNAP, aber diesmal aber mit Port 21 freigeben.


    Ich danke euch für die Unterstüzung und Geduld mit mir, habe
    wieder viel gelernt heute... und gezahlt...aber das war es mir wert.


    jetzt fehlt nur noch das ich mit der Überwachungsstation auch Aufnehmen kann...


    Michael

  • Lieber Michael,


    es freut mich das es nun doch geklappt hat und das ganz ohne eine Einstellung am Qnap Nas zu ändern ;). Das ganze ist dann aber eine stolze Summe ~53 € und du hast so wie ich das heraus lese einen Techniker in dein Netz bzw Router gelassen.
    Unterm Strich hättest du das für 0 € haben können aber du wolltest mein Angebot nicht annehmen 8-). Dann wünsch ich dir trotzdem viel Spass weiterhin.



    Grüße
    Christian

  • Lieber Christian,


    nicht persönlich nehmen, aber die Techniker von DLink unterliegen ganz dedizierten, rechtlichen Datenschutz-Vorschriften, alles was die tun am PC des Kunden ist temporär und weg, nachdem das Telefonat beendet ist. So hat der Techniker mir das erklärt.


    ja 53 Euro ist viel Geld, aber du wolltest ja nicht mit mir telefonieren obwohl ich dich angerufen hätte ...und Skype habe ich nicht und installiere ich auch nicht.


    Welche Einstellung am QNAP meinst du denn?


    Michael

  • Hallo nochmal,


    also von hier meinem Arbeitgeberrechner geht es nicht.
    Networkerror...liegt warscheinlich an der Firewall. Ich werde
    noch wahnsinnig.


    Michael