Lokale Playlisten in iTunes auf NAS kopieren & anwenden?

  • Hallo, ich habe in meinem iTunes bisher eine lokale Mediathek und entsprechende Playlists gepflegt. Mit Kauf einer 119P+ habe ich die Mediathek und Musik auf das NAS in den Multimediaordner kopiert. Hier nun meine beiden Fragen:
    1) Wenn ich in iTunes unter Freigaben auf meine NAS schaue, sehe ich zwar die komplette Musik, kann aber nicht in den Eigenschaften erkennen, ob er die Musik weiterhin aus dem lokalen Ursprungsort aufgerufen bzw. abspielt wird oder direkt von der NAS. Die Pfad/Laufwerkinfo fehlt in der Anzeige zur Dateiinformation. Wie kann ich feststellen, dass die Musik vom NAS gestreamt wird?
    2) Der wichtigere Punkt; wie kann ich meine zuvor lokal angelegten Playlisten meiner NAS Freigabe zur Verfügung stellen? Ich hatte versucht Playlists zu exportieren und die Textdatei in den NAS-Multimedia Folder zu kopieren. iTunes neu gestartet aber die Playlist werden nicht erkannt bzw. angezeigt.
    Irgendwelche Ideen? 1000 Dank

  • hallo,


    zu 1. Alte itunes media-Ordner auf dem PC umbenennen. Spätestens dann weißt Du , wo Du zugreifst.
    Sollte aber auch in itunes unter bearbeiten / Einstellungen / erweitert : Speicherort der Mediathek
    eingetragen sein.
    zu 2.
    auf die playlists kann man genau so zugreifen wie vorher auch. Die mediathek ist ja nur an einem andern Speicherort.
    Etwas anderes ist es, wenn Du über TWONKY/Mediaserver streamen willst. Dann mußt Du per Tool die Playlists aus der Itunes DB exportieren, da Twonky nur Playlists im Format *.m3u versteht. Ich streame z.B. meine itunes songs via Ipad / Airpot Express an meine Stereoanlage ( Vorteil : dann muss zum Hören kein PC mehr laufen ).


    Gruß
    mgk

  • Problem bei 2) ist aber, dass die Playlisten gar nicht erst in der NAS Liste auftauchen sondern nur irgendwelche Alben, die scheinbar in Playlisten umgewandelt wurden. Jedenfalls, die die im iTunes Verzeichniss enthalten sind werden nicht angezeigt. (Twonky ist derzeit kein Thema).

  • In welcher NAS-Liste ?
    Die iTunes Oberfläche sieht doch genau so aus wie vorher ???? Und stehen die Wiedergabelisten .


    Gruss
    Mgk