Sind Zugriff/Berechtigungen zw. mac und Windows anzupassen

  • hallo,


    ich habe ein nas ts-110 und stolpere über die ordner bzw. dateifreigaben.
    meine frau greift per mac und ich über windows auf das nas zu.
    beim macbook erfolgt der zugriff per nfs und auf meinem pc wohl per samba.
    nun zu meinem problem: wir möchten gerne eine datei gemeinsam bearbeiten, was immer an den berechtigungen scheitert.
    wenn meine frau über das macbook eine datei in einen freigegebenen ordner schreibt wird das attribut 644 vergeben und der gruppe 20 zugeordnet.
    ordner erhalten das attribut 755.
    wenn ich wiederum über den pc einen ordner oder eine datei anlege wird das attribut 777 bzw. 766 vergeben und beides der gruppe everyone zugewiesen.
    es existiert aber keine gruppe 20 sondern beide sind wir eigentlich in der admin gruppe eingetragen.
    andere gruppen wurden nicht eingerichtet.


    das resultat ist, dass ich die datei natürlich nicht bearbeiten kann.
    nach jeder änderung werde ich zu einem speichern unter neuem namen aufgefordert.


    wie muss ich die benutzer ggf. die gruppen und/oder die freigegebenen ordner konfigurieren, damit der zugriff über beide rechner funktioniert?


    ich habe das forum über die suche- funktion nach ähnlichen problemen dursucht, konnte aber leider nichts finden.
    wahrscheinlich ist es einfacher zu konfigurieren, als ich gerade denke.


    danke bereits im voraus, zonec

  • Hi,


    wäre es nicht das Einfachste, dass der Mac auch per Samba die Verbindung herstellt?

  • hallo,


    ich hatte mich für nfs entschieden, da ich das gefühl hatte dass die daten schneller übertragen wurden.
    außerdem dachte ich, dass die nfs laufwerke beim mac sofort bei login eingebunden werden und mit samba nicht.


    aber unabhängig davon, muss es doch funktionieren!
    wenn das nas mir mehrere optionen bietet, dann gehe ich davon aus dass sich diese kombinieren lassen.


    gruß, zonec