Probleme nach Update auf 3.4.0 (OpenSSH)

  • Hallo!


    Das Update auf Firmware 3.4.0 hat auf meiner TS-219P die /etc/passwd verändert:


    Code
    [~] # cat /etc/passwd
    admin:x:0:0:administrators:/share/homes/admin:/bin/sh
    guest:x:65534:65534:guest:/share/homes/guest:/bin/sh
    ts:x:500:100:Linux User,,,:/share/homes/ts:/bin/sh
    cl:x:501:100:Linux User,,,:/share/homes/cl:/bin/sh
    william:x:503:100:Linux User,,,:/share/homes/william:/bin/sh
    httpdusr:x:99:100:Apache httpd user:/share/homes/httpdusr:/bin/sh
    TimeMachine:x:100:65534:TM Backup User:/share/homes/TimeMachine:/bin/sh
    ssods:x:504:504:Linux User,,,:/share/homes/ssods:/bin/sh
    [~] #


    /share/homes existiert bei mir gar nicht?!?! Weiss jemand etwas über den tiefern Sinn dieser Änderung?! Kann ich einen Symlink von z.B. /share/homes/admin nach /root erstellen, oder hat das Nebenwirkungen?!? Oder /etc/passwd direkt ändern? Irgend jemand bei QNAP muss sich doch etwas dabei gedacht haben, oder?


    Hintergrund meiner Frage ist der, dass nach dem Update das Einloggen per OpenSSH mit Keys nicht mehr funktioniert. Kann auch nicht funktionieren, da z.B. /share/homes/admin/.ssh/authorized_keys nicht existiert. Korrekt wäre /root/.ssh/authorized_keys. Also Vorsicht mit dem Update, wenn ihr, wie ich, auf OpenSSH angewiesen seid!!!


    Da ich OpenSSH unbedingt brauche, suche ich dringend nach einer Lösung. Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen!!


    Viele Grüße,


    Tom

  • Moin!


    Nein, nicht aktiviert. Ich hatte auch schon den vagen Verdacht, dass es vielleicht damit zusammenhängt. Welche Nebenwirkungen hätte es wohl, wenn ich die /etc/passwd wieder ändere?


    Schönen Sonntag!


    Tom

  • Naja, denn werde ich es wohl wagen müssen. Ich dachte nur, dass es doch sicher einen Sinn für diese Änderungen gibt. Diesen wüsste ich eben gerne, bevor ich in nicht ganz unerheblichen Systemdateien rumfummle. Gibt es eine Situation (z.B. mit erweiterten Zugriffsrechten oder ähnliches), bei denen diese Verzeichnisse existieren?


    Grüße,


    T.

  • Da müsstest Du leider mal bei QNAP anfragen und auf eine Antwort hoffen, da es leider keine Dokumentation gibt.


    Im Prinzip glaube ich noch nicht einmal, dass die /etc/passwd probleme mit den openSSH Server machen könnte, weil es die Pfade nicht gibt.
    Lasse Dir einfach mal dein Home Directory ausgeben, das ist wahrscheinlich /root.
    Was sagt dann das openssh logfile wenn Du dich versuchst zu verbinden?

  • Hi!


    Doch, doch es lag ganz sicher an der /etc/passwd. Ich hatte das mit sshd -d -p ... -f ... ausprobiert. Ich wollte den Debugoutput nur nicht in das Posting packen, dann wäre es schlicht zu unübersichtlich geworden. sshd sucht seine authorized_keys in ~/.ssh/authorized_keys. Wenn aber das Homeverzeichnis nicht stimmt, weil ein Falsches in der /etc/passwd steht, läuft das natürlich ins Leere. Es gibt zwei Möglichkeiten das zu ändern.
    Erstens die /etc/passwd entsprechend anpassen. Dann funktioniert es wieder (ich habe es gerade probiert). Ich habe dabei aber ein komisches Gefühl, da ich denke, diese Änderungen haben vielleicht einen tieferen Sinn (deshalb dieses Posting).
    Die zweite Möglichkeit wäre (fällt mir gerade ein) in der sshd_config den Parameter "AuthorizedKeysFile .ssh/authorized_keys" zu ändern. Dann könnte man /etc/passwd lassen wie es ist. Werde ich gleich mal ausprobieren....


    Grüße,


    T.

  • Moin,


    also ich habe nach dem Update auf 3.4.0 einfach einen symbolischen Link von /share/MD0_DATA nach /share/homes gemacht. Da der nach einem Neustart natürlich wieder weg ist, sollte man den in die (wohl) bekannte autorun.sh eintragen.


    Man könnte natürlich auch versuchen jeden Benutzer einmal neu anzulegen, aber das war mir zu umständlich.


    Zwar ist es so kein ganz "sauberes homes", da auch andere Freigaben darin liegen, wenn mann von einer alten Version kommt, aber das war mir nicht so wichtig.


    Regards
    Globber