Wie misst man die Transfergeschwindigkeit

  • Hallo Leute,


    ich besitze seit einem Tag den Qnap TS-410. Im Netzwerk habe ich einen 1000 Switch und im Qnap ist auch 1000 eingestellt. Wie kann ich nun am ehesten testen wie schnell ich Daten in meinem Netzwerk hin und her schicken kann. Gibt es ein Programm dass das protokolliert und dann anzeigt. Zudem wollte ich wissen ob es ein Programm gibt, dass die Kommunikation zwischen Qnap - Netzwerk und Internet protokolliert.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    Gruß

  • Hi,


    es gibt Anwendungen wie Atto. Allerdings sind das keine realen daten.
    Einach eine 1 GB Grosse Datei über das Netzwerk kopieren. Dann hast Du die "maximale Geschwindigkeit".
    Viele kleine Daten hingegen sind langsamer, aber zum "Benchmark" nimmt man meist grosse.


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Hi,
    Einach eine 1 GB Grosse Datei über das Netzwerk kopieren. Dann hast Du die "maximale Geschwindigkeit".


    Na ja .....
    Ob man das über Samba, NFS, FTP oder den Dateimanager des QNAP macht ergibt eine Bandbreite von ... bis :(
    Bei mir liegt das bei ein und derselben 1GB Testdatei zwischen 30 und 75MB/s


    Gruss
    Michael

  • Das ist gut das Du das gerade erwähnst.
    Es kommt natürlich auch auf das Protokoll und dessen Client an (was Natives?).


    Wenn man beispielsweise NFS über Windows testen möchte, geht das nicht nativ sondern eine Zusatzsoftware wird benötigt.
    Die meisten sind da ziemlich langsam.


    muck Ich habe hier auch nur zwischen 20-30 MB. Keine Ahnung... Eigentlich schaue ich sogar gar net drauf....
    WLAN @ Home halt... und habe eher tausende von kleinen Daten (durchschnittlich 120KB). ;)


    Grüsse, David

  • Gibt es denn kein Tool, mit dem ich die Netto-Transferrate des Netzes point-to-point messen kann?


    Mit Atto messe ich doch nur einen (auch interessanten) Mix aus Netzkapazität und den Transferraten der sendenden und der empfangenden Platte, was durchaus zu Fehlinterpretationen führen kann. Das ist für Applikationen interessant, wenn ich aber nach Bottlenecks suche, wäre auch eine Aussage über das Netz "an sich" wertvoll.

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Gibt es denn kein Tool, mit dem ich die Netto-Transferrate des Netzes point-to-point messen kann?


    Such mal nach PCATTCP.
    M.W. geht das damit.

  • Zitat von "TrueFazer"

    Such mal nach PCATTCP.M.W. geht das damit.


    Das wird wohl nichts. Das ist ein Win Programm und muss auf beiden Rechnern installiert sein. Eine Messung zum QNAP direkt funktiogeht also nicht.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "Spawn2609"

    Kennt jemand ein Tool, womit man die Transfergeschwindigkeit mit verschiedenen Protokollen messen kann?


    Da gibt es jede Menge für Win, z. NetMeter - aber ! - das ist alles relativ.
    Ob da ein Virenscanner läuft oder nicht, ob das eine grosse, oder viele kleine, oder gemischte Dateien sind, Wieviel Puffer genutzt wird .... usw.
    Bei grossen Kopieraktionen kann das locker um 30MB/s rauf und runtergehen.
    Eine einfache Methode -> Taschenrechner :roll:
    Z. B.: 1100MB : 100Sek = 11MB/s - das ist dann der Durchschnitt der ganzen Aktion.


    Gruss
    Michael

  • Wenn nur die reine Netzwerkgeschwindigkeit gemessen werden soll, ohne Protokoll-Overhead (CIFS, FTP, NFS...), dann würde ich "iperf" nehmen.

  • Hallo Leute,


    ich habe die Transfergeschwindigkeit. Ich besitze ein Qnap TS-410 mit Raid 5 Verbund von 3 x 2 T Platten. Netzwerk ist ein 1000er.


    TotalCommander sagte mir, dass ich über LAN mit 18 mb max ziehe und über Wlan max 2,5 mb ziehe. Sind die Geschwindigkeiten ok?


    Ich muss sagen, dass mir das nach 2 Wochen langsam zu langsam wird. Mein Problem ist auch gewesen, dass ich einmal über den TS-410 an meinem WD TV Live Filme geguckt habe und nebenbei über wlan was verschoben habe. Da hat das ganze angefangen am Fernsher zu stocken. Ziemlich nervig.


    Was meint ihr, wird das ganze mit der Qnap TS-419+ besser?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Qnap im Ruhemodus richtig nervig summt, obwohl die Festplatten nicht laufen und der Lüfter meine ich wäre es auch nicht. Woher kommt das nervige summen? Habt ihr dass, wenn ihr auch eine habt, bemerkt.


    Danke für die Rückmeldungen

  • Zitat von "Spawn2609"

    Ich besitze ein Qnap TS-410 mit Raid 5 Verbund von 3 x 2 T Platten. Netzwerk ist ein 1000er.

    Habe seit ein paar Tagen auch ein TS-410. ;)


    Zitat

    TotalCommander sagte mir, dass ich über LAN mit 18 mb max ziehe und über Wlan max 2,5 mb ziehe. Sind die Geschwindigkeiten ok?

    Bei mir siehts ähnlich aus mit ~20 MB/s. Kommt mir trotzdem zu wenig vor. Als Platten habe ich 4 Western Digital 20EARS drin (5400 Umdrehungen). Die sollten doch aber nicht das Problem sein. Netz ist natürlich auch Gigabit.


    Zitat

    Ich muss sagen, dass mir das nach 2 Wochen langsam zu langsam wird. Mein Problem ist auch gewesen, dass ich einmal über den TS-410 an meinem WD TV Live Filme geguckt habe und nebenbei über wlan was verschoben habe. Da hat das ganze angefangen am Fernsher zu stocken. Ziemlich nervig.

    Würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen. Beides gleichzeitig. Ob es allerdings beides abkönnen sollte weiß ich nicht. ;)


    Zitat

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Qnap im Ruhemodus richtig nervig summt, obwohl die Festplatten nicht laufen und der Lüfter meine ich wäre es auch nicht. Woher kommt das nervige summen? Habt ihr dass, wenn ihr auch eine habt, bemerkt.

    Ich habe bei meinem bisher kein Summen feststellen können. Auch nicht Nachts, wenn der Rechner aus ist.

  • Zitat von "medizinmann"

    Ob es allerdings beides abkönnen sollte weiß ich nicht. ;)


    Ja, das sollte die Kiste - und zwar ohne Probleme ;)

  • Ich habe 3 TS-410 und alle sind im Thrunk Mode an einem GB-Switch angeschlossen.


    Zum kopieren/verschieben nutze ich den SpeedCommander und habe gute Werte. Stelle heute dann mal PrintScreens rein wenn ich Files kopiere.

  • Hallo,


    habe seit kurzem auch eine TS-412.


    Angeschlossen per 802.3ad (LACP) an einen LACP fähigen GBit Switch, MTU auf 1500 Byte (bei größeren Werten bricht komischerweise die Übertragungsrate ein).
    Oplock auf den Shares aktiviert
    4x DH204UI im Raid 5 eingebaut


    Testclient Win7 Prof 64 Bit, 1GB LAN, 8GB RAM, I7-860 CPU


    habe folgende Werte erhalten:
    SMB write ~ 24-33 MB/sec
    SMB read ~ 47-55 MB/sec
    FTP write ~ 28 MB/sec
    FTP read ~ 80 MB/sec


    im Vergleich meine TS-509 Pro (5x WD15EADS im Raid 5, auf 4 GByte RAM erweitert) schafft folgende Werte:
    SMB write ~ 56-70 MB/sec
    SMB read ~ 85-104 MB/sec
    FTP write ~ 57 MB/sec
    FTP read ~ 100 MB/sec


    p.s.: mit iperf sieht man halt nur den REINEN netzdurchsatz, der liegt bei meiner TS-509 bei ca. 980 MBit/se und bei dem TS-412 bei ca. 500 MBit/sec....


    Danke