Samba und NFS parallel, Fragen zu den Rechten

  • Hallo an die efahrenen QNAP-Gemeinde


    Ich liebäugle mit dem TS-509Pro und würde mich interessieren, wie QNAP Samba, NFS und die Rechte implementiert hat. Bisher kenne ich nur NAS von Synology. Dort ist allerdings dass Problem, dass die Dateien über Samba generell mit chmod 777 angelegt werden (wo auch immer das geregelt wird, in der smb.conf zumindest nicht) und der Zugriff wird via Rechtevergabe direkt auf den Shares geregelt. Bei NFS ist dann aber das Problem, dass jeder Benutzer auf alle Dateien zugreifen kann. Wenn man parallel Windows/Linux-Clients betreiben möchte und auch die Zugriffsrechte von beiden Seiten stimmen sollen, ist das unbrauchbar (erzählt mir nicht, dass ich das bei Linux umgehen kann, indem ich die Shares mit smbmount anstatt NFS einbinde).


    Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wie die Rechte bei QNAP gehandhabt/implementiert sind.