itunes Library auf Qmulitmedia Freigabe

  • Hallo zusammen


    ich gehöre nun auch seit kurzem zur Mac Familie. Habe nun folgendes Problem.


    ich möchte meinen gesammlte Musikdatien auf dem QNAP 209 Pro II in Multmedia nutzen . Eine Itunes library ist angelegt. beim Starten meines imacs muß ich aber jedes mal den Ordner wieder ankliclen, obwohl ich unter itunes den Pfad angegeben habe.


    Was muß ich beim QNPA alles einstellen? aktuell ist Qmulitmedia auf NAS (SAMBA). AFP ist auch angeklickt. es ist aber nur der ordner Public sichtbar.


    bitte um Hilfe


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hallo, werde mal versuchen Dir zu helfen.

    Zitat von "fizzi3"

    ich möchte meinen gesammlte Musikdatien auf dem QNAP 209 Pro II in Multmedia nutzen .


    stellt kein Problem dar.

    Zitat von "fizzi3"

    Eine Itunes library ist angelegt.


    Wo?

    Zitat von "fizzi3"

    obwohl ich unter itunes den Pfad angegeben habe.


    Wo hast Du den den angelegt?

    Zitat von "fizzi3"

    Was muß ich beim QNPA alles einstellen? aktuell ist Qmulitmedia auf NAS (SAMBA). AFP ist auch angeklickt. es ist aber nur der ordner Public sichtbar.


    Also fange erst mal an Dich mit den Nutzerrechten auf der NAS Gui auseinander zu setzten. Hast Du einen Benutzer eingerichtet? Hat dieser die Rechte für die angelegten Shares? Kopiere vom Mac das gesamte iTunes Verzeichnis nach //DEIN_NAS/Multimedia/Musik
    Jetzt öffnest Du auf dem MAc mit gedrückter "alt" Taste iTunes. Dann kannst Du die Library auf dem Nas im besagten Verzeichnis auswählen. Der Pfad unter iTunes in den Eigenschaften sollte dann auch auf //Multimedia/Musik/itunes/iTunes Media eingestellt sein. So sollte es dan funzen. Wenn Du nicht klar kommst sag bescheid.

  • Hallo,


    ich habe die ganze Bibliothek auf Qmultimedia/Pulbic Library (NAS Samba) liegen. in diesem Hauptverzeichnus liegt auch der File itunes library.


    unter Eigenschaften itunes erweitert habve ich auch diesen Pfad hinterlegt.


    wenn ich nun aber meinen Imac starte wird jedesmal der Pfad verlangt, denn ich also immer händisch eingeben muß.


    weiterhin ist zwar der NAS in itunes unter Freigabe ersichtlich, diese Bilibiothek wird aber nicht automatisch geöffnet.


    was mache ich falsch?


    EDIT:


    alle Zugriffsrechte sind gesetzt und sind auch sauber

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    hast Du auf dem PC/Mac den gleichen Benutzernamen/Passwort wie auf dem NAS?

    Zitat von "fizzi3"

    Qmultimedia/Pulbic Library (NAS Samba)


    Stimmt es das Du das so hast?
    Normal wäre im Multimedia ein Verzeichnis Namens "Musik" und hier das komplette iTunes Verzeichnis vom PC rein.
    Public ist doch wieder ein anderes Verzeichnis... :roll:
    Lese Dir bitte noch mal meine Vorgehensweise detailliert durch.
    Was hast Du in iTunes noch abgeharkt unter Einstellungen dort wo Du das Verzeichnis angibst, lässt Du iTunes verwalten?
    Im Normalfall ist es so das bei meiner Erklärung sobald Du iTunes öffnest, auch die Bibliothek/Library auf dem NAS geöffnet wird.
    Eine Fehlermeldung in diesem Fall bekommst Du nur wenn du dies von zwei Rechnern gleichzeitig ausführst (Dafür gibt es andere Möglichkeiten)
    Weitere Möglichkeiten Stichwort "Privatfreigabe, Bibliotheken zusammenfügen)
    Gruß

  • Hi zusammen,


    wenn ich das Richtig gelesen und verstanden habe dann muß du nur im OsX in Systemeinstellungen Benutzer Anmeldeobjekte
    und hier Meldest du deinen iTunes Order auf dem NAS an dann mußt du nicht immer den Pfad händisch eingeben.


    Falls der Server mal nicht mehr da ist oder aus ist oder kein Netzwerk zur Verfügung steht dann hast das selbe Probelm.


    Gruß Sven

  • Ich bin völlig neu im Club und mein NAS habe ich seit gestern.


    Ich habe mal zwei Fragen.


    Wohin lege ich die itunes libary auf das SAMBA oder ASF?
    Und wie bekomme ich einen Container von Upload.to oder Rapidshare in den Download des NAS?
    Ich weiß die Frage gehört hier nicht hin aber vielleicht weiß jemand kurz rat oder kennt einen Link zur Erklärung!


    Gruß Kooke