laufende FTP-Downloads verschwinden aus Ausführen-Liste

  • Hallo,
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines TS-409pro mit 4 TB (4xSamsung HD103UJ, Raid 5), neueste Firmware und möchte nun von einem anderen NAS, DNS-323 Multimedia-Daten, ca. 300GB per Qget/Download Station als FTP-Download auf den TS409pro übertragen. Prinzipiell funktioniert das auch, nur nach einer Weile verschwindet der Download-Auftrag aus der Ausführen-Liste und steht nun in der Erledigt-Liste, sowohl in Qget als auch in der Download Station. Der Auftrag ist aber weiterhin definitiv aktiv. Jetzt kann ich diesen Auftrag nicht mehr anhalten und nach einem Neustart, ich fahre abends den TS herunter, nicht mehr fortsetzen. Das habe ich bereits mehrfach reproduzieren können. Ist das ein bereits bekanntes Problem in der Firmware des TS409pro und/oder läßt sich das irgendwie umgehen? Würde ungern den Dateitransfer bei dieser Datenmenge über einen PC laufen lassen.


    mfg Pollywolly




    edit: Wobei noch zu sagen ist, ich kopiere vom DNS auf den TS mit der Option "ftp://..../*.*" und es handelt sich bei den zu kopierenden Dateien ausschließlich um HDTV Files, die alle eine Dateigröße zwischen 7GB und 15GB haben; sodaß es vllt. an der Größe der einzelnen Files liegen könnte, dass da irgend ein Puffer im TS-409 überläuft. :?: Interessant wäre auch ob es die Möglichkeit gibt, per Telnet eine Liste aller auf dem TS409 laufenden Prozesse auszugeben.


    edit2: So, habe das Ganze jetzt noch mal etwas näher betrachtet: Das Verschwinden aktiver FTP-Downloadaufträge passiert, startet man den gleichen Auftrag mehrmals nacheinander, immer zu unterschiedlichen Zeiten und scheint ein generelles Problem beim FTP-Download zu sein, denn es tritt nicht nur bei einem FTP-Server auf (DNS-323), sondern ebenfalls bei allen anderen FTP-Servern auf. (habe mehrere NAS Laufwerke sowie unterscheidliche Festplattenreciever, aka Dreamboxen, Humax Icord ... im Netz).


    Hoffe mal, das hier QNAP-Mitarbeiter mitlesen :?: und QNAP sich der Sache annimmt, es handelt sich hier doch um das offizielle QNAP-Forum und das das mit einer der kommen Firwmwareversionen bereinigt wird (was in der 2.1.1 beta bisher nicht geschehen), denn PC-loser FTP-Transfer von meinen Receivern zum NAS und anschließendes Streaming zur PS3 war für mich einer der Hauptanschaffungsgründe des TS409pro. :(

  • Hallo,
    scheinbar hatte ich meine Frage zu speziell gestellt, darum möchte ich diesen Thread noch einmal nach oben holen.


    Folgende Ausgangssituation: Ich möchte mit dem TS von einem FTP-Server downloaden. Ich logge mich also auf der Downloadstation des TS ein und füge einen neuen FTP/HTTP Downloadauftrag hinzu:


    ftp://[IP-Adresse]/[Verzeichnis]/*.*
    und als Zielordner: Qmultimedia


    Der Downloadauftrag startet, alles bingo, alles klar. Also ausgeloggt, und tschüss, lass laufen...


    Später wieder eingeloogt, weil ich den laufenden Download-Auftrag anhalten will um den TS ausschalten zu können und was sehe ich: Mein Download-Auftrag soll bereits beendet sein, denn die Aktiv-Liste ist leer, der Auftrag steht bereits in der Beendet-Liste. Beendet ist er aber nicht, der Download läuft weiterhin nur die Downloadstation "sieht" ihn nicht mehr. Klingt zwar so, ist aber kein Witz. Liest man mit einem Dateiexplorer das Downloadverzeichnis ein und refresht öfters mal, sieht man wie der Inhalt stetig zunimmt. Außerdem hört man ja, das der TS arbeitet und sieht an den LED's am TS und an den Hubs, dass "Musik" im Netz ist. Und wenn man mit Telnet auf den TS geht und sich mit 'ps' die Liste aller laufenden Tasks anschaut ist da auch ein dementsprechender 'wget' aktiv, der von Downloadstation gestartet worden sein mußte.


    Es ist nicht nur unschön dass man die Aufträge nicht mer anhalten oder auch einfach löschen kann, es ist auch ziemlicher Mist auf gut deutsch formuliert. :cursing: Ich habe so konfiguriert, das nur ein Auftrag laufen soll um jeden Auftrag mit max. Speed ausführen zu können. Verschwindet ein Auftrag, startet der Nächste usw. Bei 5 erstellten Download-Aufträgen kann es passieren, dass am Ende alle 5 aktiv sind und damit auch die Download-Geschwindigkeit des einzelnen Auftrags auf 1/5 reduziert wird.


    Dies passiert aber nicht nur bei einem bestimmten FTP-Server und bei bestimmten Files, es passiert bei allen von mir getesteten FTP-Servern im LAN/WAN und egal welche Files und auch egal wie groß sie sind um die es sich dabei handelt. Irgendwnann mitten drin im Download, nach x downgeloadeten Files verabschieden sich die Download-Aufträge aus der Liste, obwohl sie weiterhin im Hintergrund aktiv sind. Dabei ist egal, ob die Downloadaufträge mit dem Webinterface auf dem TS angelegt wurden oder mit QGet am PC. Dies Verhalten hatte ich bereits bei der Firmware 2.1.0 und ist mit der neuen Betafirmware 2.1.3 build 1217 unverändert, auch hat es nichts mit der Raidkonfiguration zu tun, getestet hatte ich anfänglich mit Raid 5, im weiteren Verlauf dann sowohl mit 4x Einzeldisk und auch Striping.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Downloadstation (und damit wahrscheinlich auch gleichzeitig QGet) dazu zu bewegen, aktive, aber nicht mehr sichtbare Downlaod-Aufträge wieder als aktiv anzuzeigen ?


    Außerdem wäre es schön, wenn sich hierzu User melden würden, denen ebenfalls dieses Verhalten schon aufgefallen ist oder die das mal verifizieren ob sie das gleiche Verhalten bestätigen können, damit das mal endlich von QNAP auf die Bugliste gesetzt wird. Gerade die Dreamboxbesitzer möchte ich hiermit ansprechen. Ihr könntet es ganz einfach überprüfen, indem ihr mal mit QGet oder der Downloadstation den kompletten /hdd/movie-Ordner (je voller, je besser) eurer Box downloadet und dann mal schaut, was passiert. Ich denke, das es sich hier um einen generellen Bug in der QNAP-Firmware handelt und es somit unerheblich ist, welchen TS ihr besitzt. Vielen Dank schon mal für eure Mühen im Vorraus.

  • Habe das gleiche Problem. Liegt wohl daran wenn man einen Ordner und keine Datei laden will. Kann das jemand verifizieren? Gibt es eine Lösung hierfür?


    Grüß