TS-110 - Multimedia und zentraler Speicher

  • Hallo liebes Forum,


    suche nun schon einige Zeit im Forum, habe aber leider keinen passenden Thread gefunden. Darum jetzt eine neues Thema.
    Suche eine NAS für folgende Anforderungen:


    - 2 Fernseher Samsung
    - 2 SAT-Receiver (Kathrein UFS910 und DBOX2)
    - 2 Laptops
    - 1 PC


    NAS soll zur zentralen Datenhaltung dienen (MP3s, Bider, Videos, aufgnommene Filme) und vor allem auch für die Aufnahmen der Sat-Receiver.
    Wichtig wäre auch, dass man mindestens von 2 Quellen gleichzeitig HD-Filme streamen kann.


    Ist aus Eurer Sicht dafür ein TS-110 ausreichend?
    Ein TS-119 ist ja auch nicht sehr viel schneller.


    Danke für eine Antwort :)

  • naja ich denke die 119 oder eine 119+ wäre das richtige!


    und das Thema gibts durchaus sehr häufig hier!vll in etwas anderer Konstellation, aba läuft aufs selbe hinaus!


    Gruß Neo

  • habe zwar keinen Vergleich, aber ich besitze seit einer stolzen Woche ein TS-110 :D Habe mir ähnliche Ansprüche wie du gesetzt (gerade was HD stream angeht) und muss sagen bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht. Habe vor allem nach einer preisgünstigen Lösung gesucht und ich denke in der Preisklasse (~200 € mit 2 TB Festplatte) findet man nichts besseres(bin aber kein NAS-Fachmann, lass mich also gern belehren^^). Zu der Sache mit den Receivern kann ich nichts sagen, aber HD streaming ist grundsätzlich kein Problem(zumin. wenn deine Endgeräte das gewünschte Format unterstützen, ansonsten kann es evtl. problematisch werden).


    Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung, habe auch ewig gebraucht bis ich mich wirklich entscheiden konnte, aber es hat sich definitiv gelohnt sich etwas intensiver mit der ganzen Sache auseinander zusetzen.

  • Habe ebenfalls den TS-110 seit ein paar Wochen und bin angenehm überrascht.
    Ich nehme von der Dreambox 8000 z.T. bis zu 3 HD-Sendungen gleichzeitig auf (HD suisse, ORF HD und Sky Cinema HD). Alles ohne Ruckler, einfach super!
    Wenn ich aber so weiter mache, dann ist meine 2 TB-Festplatte sehr schnell voll.


    Was wäre nach dem TS-110 ein für meine Zwecke (eben Drembox + ein wenig Musik im Haus) geeignetes 2 bay-NAS?



    Gruss und Danke

  • Zitat von "mjbrunner"

    Was wäre nach dem TS-110 ein für meine Zwecke (eben Drembox + ein wenig Musik im Haus) geeignetes 2 bay-NAS?


    Na, die 210er reicht dafür natürlich auch. Warum aber nicht gleich zur 410er greifen? HD verschlingt nun einmal einiges an Speicher ;)

  • Stimmt, danke rolano.


    Die TS-410 wäre natürlich noch zukunftssicherer.
    Wann müsste ich denn zu einem x19-Modell greifen?
    Wenn 2 oder 3 Benutzer gleichzeitig Videos vom NAS abrufen?
    Bei mir wären es bei einem 4-Personen-Haushalt max. 2 Personen, die per Dreambox auf das NAS zugreifen, und dann noch 2 Personen, die dann Musik hören (via Sonos).


    Sollte somit eine 210 oder 410 für meine Zwecke reichen?


    Gruss

  • Zitat von "mjbrunner"

    Wann müsste ich denn zu einem x19-Modell greifen?
    Wenn 2 oder 3 Benutzer gleichzeitig Videos vom NAS abrufen?

    3 HD-Streams hat sogar meine alte 109Pro verkraftet ;)


    Zitat

    Bei mir wären es bei einem 4-Personen-Haushalt max. 2 Personen, die per Dreambox auf das NAS zugreifen, und dann noch 2 Personen, die dann Musik hören (via Sonos).


    Sollte somit eine 210 oder 410 für meine Zwecke reichen?

    Yepp; für den derzeitigen Zweck und wenn das NAS ansonsten nicht viel zu tun hat 8-) .


    Ich habe einen 3-Personenhaushalt - ich empfehle Dir also aus eigener Erfahrung, dass Du mittelfristig eher mit 4 gleichzeitigen HD-Nutzern rechnen solltest ;) . Ich empfehle ungern - in Deinem Fall würde ich es unter einem x19er-Modell allerdings nicht tun...

  • @rolano


    Danke für deine Antwort.


    Mein 4-Personenhaushalt besteht nebst mir aus 3 Frauen (meine Ehefrau, und die Töchter 4,5 Jahre und 4 Monate (!).
    Mehr ist da nicht. Momentan haben wir einen Fernseher mit der Dreambox 8000 (3 x DVB-S2-Tuner) dran. Wahrscheinlich wird es dann noch einen 2. Fernseher geben, mehr aber nicht. Zudem sind die Frauen mehr auf Musik aus. Also eher nicht die "Hardcore"-Streamer.


    Der Unterschied von der TS-410 zur TS-419P+ ist mit etwas über 180 Fr. (= 140 Euro) doch relativ viel.


    Denkst du nicht, dass für meine Zwecke (auch in Zukunft) die TS-410 reichen sollte. Mit den 140 Euro würde ja noch die eine oder andere Festplatte drinliegen....


    Gruss

  • Zitat von "mjbrunner"

    Denkst du nicht, dass für meine Zwecke (auch in Zukunft) die TS-410 reichen sollte.


    Wie gesagt, entscheiden musst Du selber. Bei der Altersstruktur Deiner Familie (meine Tochter ist 11) solltest Du der nahen Zukunft auch mit der 410er relativ entspannt entgegensehen können.

  • Jetzt gibt es ja neu die TS-412. Würdet ihr für meine Zwecke dieser der 410 vorziehen?


    Habe gemerkt, wenn ich mir der Dreambox 8000 einen Film auf die 110 aufnehme und ddabei gleichzeitig noch ein paar Dateien vom PC aufs NAS speichere, dann ist die Aufnahme doch ziemlich "gestört" sprch einige Freezer drin.


    Würde dies bei der 410 ebenfalls passieren? (Hat einfach Platz für 4 Festplatten).
    Wie sieht es mit der 412 aus? Kann ich da gleichzeitig von der Dreambox aufnehmen und Dateien vom PC auf das NAS kopieren?
    Oder soll ich gleich zur TS-419 gehen? 419P oder 419P+?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "mjbrunner"

    Jetzt gibt es ja neu die TS-412. Würdet ihr für meine Zwecke dieser der 410 vorziehen?


    Ich persönlich würde die 410 bevorzugen, allein schon weil man damit doppelt soviel an Daten vorhalten kann :)


    Christian

  • Und wenn es darum geht, HD-Sendung von der Dreambox 8000 und GLEICHZEITIG Dateien vom PC auf das NAS zu kopieren?


    Immer noch TS-410 oder ist da das TS-419P(+) besser geeignet?
    Was bringt denn das TS-412 gegenüber dem TS-410, ausser dass es teurer und neuer ist?

  • Zitat von "mjbrunner"

    Und wenn es darum geht, HD-Sendung von der Dreambox 8000 und GLEICHZEITIG Dateien vom PC auf das NAS zu kopieren?


    Kann ich dir nicht beantworten, da ich keine Dreambox besitze.

    Zitat von "mjbrunner"

    Was bringt denn das TS-412 gegenüber dem TS-410, ausser dass es teurer und neuer ist?


    Etwas mehr Leistung.


    Christian

  • Zitat von "mjbrunner"

    Und wenn es darum geht, HD-Sendung von der Dreambox 8000 und GLEICHZEITIG Dateien vom PC auf das NAS zu kopieren?


    Da würde mich mal interessieren, wie das Zeugs verbunden ist und welches Protokoll Du für die Verbindung Dream - NAS verwendest. Selbst meine uralte 109Pro sowie eine 409Pro kommen bei einer HD-Aufnahme + Copy von irgendwas auf´s NAS nicht Schwierigkeiten. Defekte Aufnahmen habe ich bei sowas noch nie gesehen!

  • Zitat von "rolano"

    Da würde mich mal interessieren, wie das Zeugs verbunden ist und welches Protokoll Du für die Verbindung Dream - NAS verwendest. Selbst meine uralte 109Pro sowie eine 409Pro kommen bei einer HD-Aufnahme + Copy von irgendwas auf´s NAS nicht Schwierigkeiten. Defekte Aufnahmen habe ich bei sowas noch nie gesehen!


    Also, der Router/Modem steht im Wohnzimmer, die Dreambox 8000 gleich daneben, also LAN-Kabel direkt.
    Der PC und auch das NAS sind ein Stockwerk tiefer im Büro.
    1 LAN-Kabel geht vom Modem nach unten in einen Giga-Switch von Netgear, da dran hängt das NAS und der PC.


    Wie gesagt, ich kann von der Dreambox aufs NAS (Dreambox --> Modem --> Switch --> NAS) 2-3 HD-Aufnahmen machen, alles ohne Ruckler.


    Wenn ich aber gleichzeitig noch Dateien vom PC aufs NAS kopiere (PC --> Switch --> NAS), dann sind die Aufnahmen gestört.


    Habe jetzt gerade ein Datei vom PC aufs NAS kopiert (Datendurchsatz 21 MB/s). Das ist nicht schlecht, oder?
    Allerdings lief keine Aufnahme!


    Ich weiss aber, dass bei einer Aufnahme das Kopieren auf 3-4 MB/s eingebrochen ist....


    Gruss

  • Zitat von "mjbrunner"

    Wie gesagt, ich kann von der Dreambox aufs NAS (Dreambox --> Modem --> Switch --> NAS) 2-3 HD-Aufnahmen machen, alles ohne Ruckler.

    So muss das sein. Verwendest Du CIFS oder NFS???


    Zitat

    Wenn ich aber gleichzeitig noch Dateien vom PC aufs NAS kopiere (PC --> Switch --> NAS), dann sind die Aufnahmen gestört.

    ...das darf nicht sein.


    Zitat

    Ich weiss aber, dass bei einer Aufnahme das Kopieren auf 3-4 MB/s eingebrochen ist....

    Ein gewisser Einbruch ist normal - wenn dabei allerdings auch noch die Aufnahmen kaputt gehen hast Du irgendwo einen Bock...siehe auch die Frage nach CIFS vs. NFS. Die Dream sollte per NFS auf Dein NAS zugreifen.


    Trotzdem: Wenn Du auch noch "Höchstleistung" beim Kopieren vom und zum NAS während einer Aufnahme erwartest, dann solltest Du nicht unter einem x119er oder x39er Modell aufrüsten. Deine jetzigen Probleme sind allerdings nicht normal.

  • Die Dreambox ist mittels NFS mit dem NAS "verbunden"...


    Zur Problematik:
    Normales Kopieren PC <-> NAS geht mit etwa 20 MB/s vonstatten.


    Heute Morgen hatte ich 2 HD-Aufnahmen (Das Erste HD und SAT 1 HD) von der Dreambox auf das NAS.
    Als ich dann eine 120 MB-Datei vom PC auf das NAS kopieren wollte, hatte ich nur noch 4-5 MB/s.
    Die Aufnahmen habe ich aber noch gar nicht angeschaut, werde ich noch machen....